Also ich hatte letzte Woche sehr viel Zeit investiert und sogar einen halben Tag Urlaub genommen, denn das Problem mit dem Lüfter kannte ich. Außerdem ist mein Fahrzeug alle 30 Minuten aufgewacht, war ca. 1 bis 2 Minuten wach, wieder eingeschlafen, nach 30 Minuten wieder aufgewacht usw.
Dies konnte ich nur feststellen, da man die Anmeldungen im WLAN in der fritzbox verfolgen und dokumentieren kann. Wäre mir wahrscheinlich sonst gar nicht aufgefallen.
Also… das Fahrzeug ist immer exakt bei ca 31 Grad INNENRAUM Temperatur aufgewacht und danach alle 30 Minuten bis Abends.
Im Menü „Sicherheit“ war bei mir der Punkt „Kippen/Einbrechen“ aktiviert.
Wenn dieser aktiviert ist, wird das Feld „Kabinen Überhitzungsschutz“ ausgegraut und ist nicht aktivierbar.
Das soll auch laut Handbuch so sein.
Ich habe den Punkt „Kippen/Einbrechen“ deaktiviert und siehe da, dass vorher ausgegraute Feld „Kabinen Überhitzungsschutz“ war nicht mehr ausgegraut aber by default war der „Kabinen Überhitzungsschutz“ auf „an“ gestellt.
Den habe ich anschließend auf „aus“ gestellt und den Punkt „Kippen/Einbrechen“ wieder aktiviert.
Zur Kontrolle wieder deaktiviert, aber der Punkt „Kabinen Überhitzungsschutz“ blieb auf „aus“.
Also danach die Funktion „Kippen/Einbrechen“ wieder aktiviert.
Und was soll ich sagen… seit 7 Tagen steht das Auto in der Sonne und ist kein einziges mal mehr aufgewacht!
Also der Fehler oder bug ist, dass bei aktivierter Funktion „Kippen/Einbrechen“ zwar die Funktion „Kabinen Überhitzungsschutz“ ausgegraut ist und eigentlich deaktiviert!! sein müsste, aber da diese Funktion by default anscheinend auf „an“ steht, obwohl das Feld ausgegraut ist!!, wacht das Auto trotzdem ab einer gewissen Innenraum Temperatur auf, ohne allerdings aktiv zu kühlen, denn das soll ja bei aktiver Funktion „Kippen/Einbrechen“ auch gar nicht sein.
Bzw. kühlt trotzdem.
Also muss man erst die Funktion „Kippen/Einbrechen“ deaktivieren, danach die Funktion „Kabinen Überhitzungsschutz“ manuell auf „aus“ stellen und kann danach die Funktion „Kippen/Einbrechen“ wieder aktivieren.
Habe dies Tesla gemeldet. Waren sehr daran interessiert und haben es direkt an die zuständigen Personen weitergeleitet.