Lüfter läuft bei geparktem Auto

Hallo zusammen,

heute war es heiß … ich fuhr gegen 11 Uhr gemütlich ca. 30 km zu einem Restaurant/Geburtstagsfeier und habe meinen M3P in der Sonne geparkt. Ca. 1 h später kam jemand und sagte, dass bei meinem Auto der Lüfter läuft. Ich hin … tatsächlich läuft.
Auto in Schatten gestellt. Nach einer gewissen Zeit nochmal nachgeschaut: Lüfter läuft nicht.
Dann wieder in die Sonne gestellt … nach 1 h kontrolliert: Lüfter läuft wieder :confused:

Ist das normal? War es dem Akku ZU heiß, dass er gekühlt werden MUSSTE?

Was ist, wenn ich im Sommerurlaub bin, und das Auto dauerhaft in der Sonne geparkt wird? … zieht die Lüftung mir dann nach ein paar Tagen den kompletten Akku leer?

Gruß
Uwe

Cabin overheat protection aktiv?

Abschaltbar im Safety & Security Menu

Wir fahren halt einen Computer mit vier Rädern

Hatte heute den gleichen Effekt. Cabin overheat protection war deaktiviert.

Habe das gleiche auch schon bemerkt, sogar bei noch eher niedrigen Temperaturen. Cabin Overheat ist aus, ebenso „keep climate on“.

Würde mich wundern wenn’s wegen dem Akku wäre, der sitzt ja unter dem Wagen und dort wird es nicht so schnell heiss wie im Wagen drin.

Ich vermute entweder Bug im Cabin Overheat, oder eine Basis-Lüftung analog Cabin Overheat aber nicht abschaltbar. War in einem anderen Thread schon mal aufgetaucht.

oh, dann hatte am Wochenende jemand das gleiche Problem, wüsste auch gerne was da los war…

Hab die Lösung:
Ich habe heute morgen das Auto nochmal vor der Garage in die Sonne gestellt → nach einer gewissen Zeit ging die Lüftung wieder an (Innenraumtemp. um die 40°C).
Es ist also in der Tat der „Kabinen-Überhitzungsschutz“ … wenn Sentry AN ist, sollte diese Funktion eigentlich deaktiviert sein, ist es aber wohl doch nicht.
Bei mir war Sentry AN, und der „Kabinen-Überhitzungsschutz“ war ausgegraut und auf AUS … zumindest optisch.
Wenn ich Sentry deaktiviert habe, war „Kabinen-Überhitzungsschutz“ auf AN.
Offensichtlich wird der „Kabinen-Überhitzungsschutz“ durch Sentry doch nicht deaktiviert.

Wenn man also Sentry AUS schaltet, und dann auch „Kabinen-Überhitzungsschutz“ AUS schaltet, DANN - auch wenn man Sentry wieder EIN schaltet - bleibt die Lüftung aus, und die Innenraumtemperatur steigt ÜBER 40°.

Wurde jetzt auch hier

geklärt.

Ich denke, ich lass den „Kabinen-Überhitzungsschutz“ mal aktiviert … so hohe Temperaturen sind vielleicht für den Bildschirm nicht sooo gut, und wenn man wieder Fahren will, ist es schneller kühl.
In der Bedienungsanleitung auf Seite 122 steht auch, dass die Funktion nur für 12 Stunden nach Verlassen des Fahrzeugs und bei einem SoC von über 20% aktiv ist; ein Leersaugen des Akkus kann also nicht passieren :wink:

Beim mir ist weder Sentry noch Kabinenüberhitzung aktiv gewesen, da steckt noch mehr dahinter.

Heute hat er anscheinend 3km gezogen nachdem er in der Garage stand, jetzt 2 h später immer noch 31°C im Innenraum.

In der Garage sollte der Überhitzungsschutz eigentlich überhaupt nicht laufen, sondern erst, wenn es ihnen über 40°C wird.

Also ich hatte letzte Woche sehr viel Zeit investiert und sogar einen halben Tag Urlaub genommen, denn das Problem mit dem Lüfter kannte ich. Außerdem ist mein Fahrzeug alle 30 Minuten aufgewacht, war ca. 1 bis 2 Minuten wach, wieder eingeschlafen, nach 30 Minuten wieder aufgewacht usw.
Dies konnte ich nur feststellen, da man die Anmeldungen im WLAN in der fritzbox verfolgen und dokumentieren kann. Wäre mir wahrscheinlich sonst gar nicht aufgefallen.

Also… das Fahrzeug ist immer exakt bei ca 31 Grad INNENRAUM Temperatur aufgewacht und danach alle 30 Minuten bis Abends.

Im Menü „Sicherheit“ war bei mir der Punkt „Kippen/Einbrechen“ aktiviert.

Wenn dieser aktiviert ist, wird das Feld „Kabinen Überhitzungsschutz“ ausgegraut und ist nicht aktivierbar.
Das soll auch laut Handbuch so sein.

Ich habe den Punkt „Kippen/Einbrechen“ deaktiviert und siehe da, dass vorher ausgegraute Feld „Kabinen Überhitzungsschutz“ war nicht mehr ausgegraut aber by default war der „Kabinen Überhitzungsschutz“ auf „an“ gestellt.
Den habe ich anschließend auf „aus“ gestellt und den Punkt „Kippen/Einbrechen“ wieder aktiviert.
Zur Kontrolle wieder deaktiviert, aber der Punkt „Kabinen Überhitzungsschutz“ blieb auf „aus“.
Also danach die Funktion „Kippen/Einbrechen“ wieder aktiviert.

Und was soll ich sagen… seit 7 Tagen steht das Auto in der Sonne und ist kein einziges mal mehr aufgewacht!

Also der Fehler oder bug ist, dass bei aktivierter Funktion „Kippen/Einbrechen“ zwar die Funktion „Kabinen Überhitzungsschutz“ ausgegraut ist und eigentlich deaktiviert!! sein müsste, aber da diese Funktion by default anscheinend auf „an“ steht, obwohl das Feld ausgegraut ist!!, wacht das Auto trotzdem ab einer gewissen Innenraum Temperatur auf, ohne allerdings aktiv zu kühlen, denn das soll ja bei aktiver Funktion „Kippen/Einbrechen“ auch gar nicht sein.
Bzw. kühlt trotzdem.

Also muss man erst die Funktion „Kippen/Einbrechen“ deaktivieren, danach die Funktion „Kabinen Überhitzungsschutz“ manuell auf „aus“ stellen und kann danach die Funktion „Kippen/Einbrechen“ wieder aktivieren.

Habe dies Tesla gemeldet. Waren sehr daran interessiert und haben es direkt an die zuständigen Personen weitergeleitet.

18 „Gefällt mir“

Klasse! Sauberes Ermitteln und solide Fakten weitergeben, da freut sich jeder Entwickler. Applaus.

7 „Gefällt mir“

Danke :slight_smile:
War auch echt ne aufwändige Sache.

Super Sache, hatte ich am Wochenende auch zwei Mal vor der Garage beobachten können. Ich dachte er würde sich freuen uns zu sehen und hat deshalb schon mal die Temperatur runtergenommen. Hab dann jedes Mal mit dem Smartphone auf und wieder abgeschlossen. Danach war der Lüfter aus.

Super Tip, hab mir heute den ganzen Tag das gebläse angehört und mich gefragt warum er das macht. Vielen Dank. TOP

Sauber,
mein M3 hat hier gestern nämlich auch ein paar Mal Alarm geschlagen. Nach über 900km war der Akku entsprechend auf Temperatur, dazu noch die Abendsonne auf der Front.
Der Lüfter lief auf kleiner Stufe, gemäß App immer auf über 30 Grad. Hatte dann nach 2 Stunden Standzeit ne Ladung mit 11kW vor dem Hotel begonnen (ab etwa 20 Uhr). Es gab dann im Abstand von etwa einer halben Stunde eine Alarmmeldung in der App. Ich vermute das da dann auch die Alarmanlage mit dem Kabinenschutz kollidiert ist.
Werde das im Menü morgen mal nachvollziehen.

Man sollte dann zu gegebener Zeit die Überschrift des Themas anpassen mit „gelöst“ oder ähnlichem! :wink:

Da tipp ich doch eher auf eine Fliege in der Kabine, wenn die Alarmanlage angeht.

Titel geändert :wink:

Meine Frage (und ich hoffe ich hab es nicht überlesen):
Wie wichtig ist denn der Überhitzungsschutz? Ist der nur Komfort, oder sollte der schon an sein?(Screen oder andere Innereien schützen)
Mein M3 wird nämlich im freien geparkt, also viel in der Sonne und wenn den ganzen Sommer der Lüfter läuft ist das ja auch irgendwie blöd!?
Bin im Moment gerade dabei zu schauen wieviel Strom der Spaß so frisst.

Ich habe das gerade überprüft:

Stellt man den Alarm aus, wird der Überhitzungsschutz als an gezeigt, den habe ich ausgeschaltet und den Alarm aus gelassen:

Der Lüfter mittig oben unter der frunkhaube läuft trotzdem ca. 20min nach.

Ich gehe davon aus, das das eine absichtliche Funktion ist.

Der Lüfternachlauf ist ein anderes Thema, da wird der Innenraum nicht gekühlt - wahrscheinlich aber die Umrichterelektronik und die Motoren, um Hotspots zu vermeiden.
Der Nachlauf ist auch bei Außentemperaturen < 10° C zu beobachten.