Mein Model 3 verliert Flüssigkeit

Habe soeben bemerkt dass der Tesla mittig vom Bodenblech tropft wie ein undichter Wasserhahn. Bin mir absolut sicher dass ich während der Fahrt nirgends aufgesetzt habe. Dennoch ist es nicht gerade wenig was da runter kommt. Die nächste Service Station ist ca 180 km von mir entfernt. Werde mal morgen früh Sec anrufen wie problematisch die Sache ist. Hat jemand eine ähnliche Situation gehabt?

Kann das einfach Kondenswasser von der Klimaanlage sein, wie bei so ziemlich jedem anderen Auto? Das habe ich bei meinem neulich auch gemerkt. Wenn die Flüssigkeit farb- und geruchlos ist, ist es höchstwahrscheinlich genau das - das einzig andere wäre Kühlmittel oder Bremsflüssigkeit, die sollten aber beide gefärbt sein.

Ist die Flüssigkeit farbig? Wenn nicht, wird es Kondenswasser der Inverterklima sein.

Wie sieht denn die Flüssigkeit aus, wie riecht sie, ölig oder wässrig? Wenn es stark tropft, leg mal ein Papier hin, dann kannst Du leicht herausfinden, welche Eigenschaften die Flüssigkeit hat.

Kondenswasser der Klimaanlage wurde ja schon genannt. Wäre jetzt auch mein Hauptverdächtiger.

Gruß Mathie

Es ist nicht ölig oder farbig, hat aber einen Geruch. Ich teste das mal jetzt kurz mit einen Lappen.
Update: mit Papier Tuch nochmal abgetupft. Farblos und Geruchlos.
Ist auch nicht mehr so stark am Tropfen wie vor einer Stunde.

Besteht denn die Möglichkeit das Batteriekühlflüssigkeit austreten könnte wenn man irgendwo aufsetzen sollte?

1 „Gefällt mir“

Würdest du an der Sauerei sofort erkennen. Ist nicht neutral.
Das Auto würde sicher auch schnell deswegen meckern.

Danke, bin jetzt auf jeden Fall beruhigt.

Denke auch, dass es Das Klimakondensat ist. Je wärmer es wird, desto mehr Feuchtigkeit in der Luft, ergo mehr Feuchtigkeit, welche die Klima „ausscheidet“.

Ist eher ein gutes Zeichen, dass die Ingenieure sauber gearbeitet haben. Bei unserem Mazda wurde das nicht vernünftig raus geleitet, mit dem Effekt dass dort ständig die Scheiben von innen beschlagen, wo das Model 3 keinerlei Probleme hat.

1 „Gefällt mir“

da möchte ich mich anhängen:
Auch mein Model 3 verliert „Flüssigkeit“.

Nach einer ca. 6-Stündigen Fahrt kam zwischen dem schwarzen Plastik und der weißen Blech-Karosserie sowas wie Wasser raus.
Es ist kein Öl, aber ein Bisschen dicker als Wasser, schmekt leicht salzig und bremst etwas - zwischen den Fingern gerieben.

Theorie: Klimaanlage? sitzt die da hinten … und hat keinen „richtigen“ Ablauf?


Katzenurin.
Die markieren ihr Revier.
Guten Hunger :laughing:

4 „Gefällt mir“

leicht salzig?

Die Katze dafür gibt es.
Bisher habe ich den Urin nie getrunken …

Kommt mir schlüssig vor …
:grin:

Da hinten gibt es auf jeden Fall nichts was auslaufen könnte und bei unseren Fahrzeugen sieht es auch so aus wenn sie Markiert wurden.
Man(n) lernt nie aus.

das ist jetzt aber das Letzte, was ich gerne lernen wollte :sunglasses:

super, dass Du das gleich - vermutlich richtig - vermutet hast …