Musik abspielen Spotify

Hallo zusammen!

Ich hab nun seit dem 25.5. mein tolles Model 3. Alles super, nur hab ich mit dem Musik abspielen Probleme und finde keine Lösung. Und zwar hab ich meinen Spotify Account angemeldet und nun spiele ich ein Album ab und das System geht hin und wiederholt immer wieder das gleiche Lied.
Ist völlig egal bei welcher Playlist oder bei welchem Album.
Ich hab mir die Einstellungen angeschaut und da ist aus meiner Sicht nix eingestellt wo ein solches Verhalten hervorrufen würde. Kein Shuffle oder so. Ich muss immer manuell das nächste Lied anwählen, das System macht es nicht. Völlig schräg.
Und so wahnsinnig viel einstellen kann man ja nicht. Hab noch gesehen das es einen Plus Button gibt. Wenn man den aktiviert steht anschliessend „Speichern“ dort. Aber der Button hat mit dem Verhalten wohl auch nix zu tun. Im Manual wurde ich leider auch nicht schlau, da steht nicht viel dazu. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht und ein paar Tipps was ich machen kann?

Lg
Andreas

Sicher dass du das richtige Symbol nimmst? Shuffel ist ja die Random Wiedergabe, die beiden Pfeile die sich kreuzen… Ein Lied in dauerschleife abzuspielen, siehe Screenshot im roten Kasten. Wenn dort die 1 drin steht, wird dieses Lied immer wiederholt, ist das Symbol nur grün (anstatt weiß) wird die Playlist immer wiederholt. Bei einem weißen Symbol, ist die Wiederholung komplett ausgeschaltet.
Screenshot ist vom iPhone, denke mal so ähnlich wirds beim Tesla auch aussehen, ansonsten mal in der iPhone App checken.

im M3 sind die Farben:
hellgrau = Repeat deaktiviert
schwarz = Repeat Playlist
schwarz mit Kreis dran = Repeate Title

Beide Funktionen Shuffle und Repeat sind deaktiviert, also grau.

Das Lied läuft, die Tasten nächstes Lied, Play/Pause und vorheriges Lied sind schwarz und aktiv. Sobald das Lied zu Ende ist fängt es automatisch von vorn an. Anderer Effekt, der auch auftritt: Das Lied ist fertig und es wird nicht auf das nächste Lied gewechselt sondern gar nichts mehr abgespielt. Ich weiss nicht ob das mit der Anzeige des Musikmodus zu tun hat. Ihr wisst ja, man kann den Bildschirm in 3 Ansichten unterteilen. Gross wo man alles sieht: Album, Titel etc. Mittel: nur das Album und darunter Favoriten in der Mitte und dann Klein: wo nur eine Zeile ganz unten steht mit dem Lied, was grade gespielt wird.

In der kleinen Ansicht ist es fast immer so, dass nach dem Lied fertig ist. In der grossen und mittleren Ansicht wird einfach das gleiche Lied wiederholt ohne auf das nächste zu gehen.

Ich finde leider auch nix dazu im Netz sonst muss ich mal den Tesla Support anfragen… Shufftel und Repeat sind aber definitiv aus.
Aber eben: da ist ja noch dieses + Zeichen. Da steht dann neben dem Album das Wort „gespeichert“. Was das heisst weiss ich auch nicht. Ich bin schon die Funktionen auf der Spotify App durchgegangen, aber da hab ich auch nix eingestellt was dieses Verhalten hervorrufen könnte.
Ist einfach sehr nervig!

Blöde Frage: Schon mal einen Reset gemacht?

Hmm gute Idee. Da hab ich auch schon dran gedacht, aber ich wollte das eigentlich vermeiden. Habe den Wagen ja erst ein paar Tage, aber in der Not ist das natürlich auch eine Option…

Ich habe exakt das gleiche Problem mit meinem Model3. Und zwar auch nur, wenn ich mich mit meinem persönlichen Spotify-Account anmelde. Beim Tesla-Spotify-Account tritt das Problem nicht auf. Ein Reset bringt nichts (habe schon mehrere Resets hinter mir…).

Die Spotify-App auf dem Handy und allen Geräten mal komplett stoppen. Also die App komplett auuschalten. Nicht, dass er sich damit verhaspelt.

Ok, ich melde mich mal ab und schaue was passier wenn ich die App nur im Tesla ohne eifone nutze. Dann probier ich es mal mit dem Tesla Account sollte das andere nicht helfen. ist nur doof, dass ich extra eigenen Account spotify erstellen muss.

Was ich getestet habe: wenn ich zb von synology Nas aus streame oder auch vom eifone via bt. DAS geht ohne probleme. Also spotify iphone via bt auf den tesla. da muckt nix rum. ergo muss es was mit dem account im model 3 zu tun haben. schon schräg. aber ich teste nochmal ne runde :wink:.

„Reset“ klingt härter als der Reboot der er eigentlich ist, einfach beide Rädchen auf dem Lenkrad für 5 Sekunden gedrückt halten und eine Minute warten, die Einstellungen gehen nicht verloren dabei.
Der etwas tiefere Reboot ist wenn du beim drücken der beiden Rädchen auch noch die Bremse festhältst, dann dauert der Restart 2-3 Minuten.

Kleines Update zu dem Thema!

Ich hab vor kurzem das Update auf 2019.16.3 gemacht und mich heute mal frisch in spotify im tesla angemeldet. Punkt 1: das Anmelden ging flott vonstatten im Gegensatz vor ein paar Wochen wo das System 3x die Anmeldung verweigerte. Das werte ich mal als gutes Zeichen.
Punkt 2: Es wurde alles korrekt gefunden, Alben, Playlists etc.
Punkt 3: Das Abspielen lief bei meinen Tests so wie es sollte. Korrekter Liedwechsel, kein ungewollter Shuffle oder Repeat.

Ich weiss es nicht aber möglicherweise hat das Update hier Besserung gebracht. Muss ich mal die nächsten Tage beobachten. Ich hab eh heut Abend noch 600km Fahrt rauf nach Aachen vor mir, da werde ich das schnell rausfinden :slight_smile:.

Hoffe es bleibt so! probiert es mal bei euch aus.

Vielleicht passt es hier besser.

Kann einer von euch das Album House Rebels 16 mit dem Tesla Account abspielen?

Bei mir kommt „Fehler beim Laden“ und das Problem ist Tesla bekannt. Mich würde interessieren ob es wirklich nur ein paar betrifft (wie Tesla behauptet) oder alle.

Bernhard

Hmm geht bei mir mit meinem und dem Tesla Account ganz normal, ich wüsste auch nicht warum ein einzelnes Album nicht laden sollte.
Wobei ich immer mit meinem Account angemeldet bin und der das Album daher vielleicht noch zwischengespeichert hat nachdem ich auf den Tesla-Account gewechselt habe…
Vielleicht hattest du aber auch nur gerade einen schlechten Empfang und der hat das Album einfach nicht richtig geladen?
Übrigens leckeres Cover-Bild :blush: :smiley:

Danke für das testen!

Es gibt ein paar Fahrzeuge wo einzelne Lieder oder liedergruppen nicht geladen werden. Das liegt an einer zeitverzögerung des Spotify servers die die Tesla Software nicht mag. Habe das Problem seit Anbeginn und darüber sogar schon mit einem eigenen Techniker bei Tesla darüber geredet. Scheint also wirklich nicht alle zu betreffen.

Finde es echt interessant dass die wägen obwohl sie eigentlich gleich sein müssten doch manchmal etwas anders sind.

Beim ersten „a State of Trance“ geht es bei mir auch nicht und in der „Dance classics“ Playlist das fünfte oder sechste Lied. Reproduzierbar.

Bernhard

Okay, hört sich nach einem üblichen Softwareproblem an, nicht immer reproduzierbar und von 100 Faktoren abhängig :smiley:
Ich hatte bei mir mehrere Songs getestet und liefen alle problemlos.
Aber wenn das ein Timing-Problem zwischen Spotify-Server und dem Auto ist kann das ja echt von allem möglichen abhängig sein (Server-Auslastung, Mobilfunknetz…)
Einfachster Ausweg wäre wohl das Tesla einfach das Timeout etwas höher setzt und damit etwas länger auf eine Antwort vom Server wartet.

Kurz zur Info:

Ich hatte das gleiche Problem wie der TE, dass Spotify (Premium Account) immer nur ein Lied wiederholt hat, anstatt zum nächsten Titel in der Playlist/Album zu springen. Softwarestand 2019.36.2.1

Reset, schlafen des Tesla etc. hat nichts gebracht. Auch das Stoppen der Sync mit dem Handy war nicht die Lösung…

Am Ende war ich dann erfolgreich, in dem ich meinen Spotify Account im Tesla ab- und wieder angemeldet habe.
Vielleicht hilft das dem einen oder anderem in Zukunft…