Sound über Bluetooth sehr leise

Moin!

Nachdem die Integration von Spotify nicht 100% ist (mir fehlen viele Playlisten und Offline Modus fehlt auch noch) würde ich gerne auch mal per Bluetooth streamen

Aktuell geht das aber so gut wie nicht, weil der Ton so leise ist, dass ich im System fast auf 100% Laustaerke drehen muss um einigermaßen was zu hören (iPhone Xs). Trifft auf alle Apps zu, die ich getestet habe (Spotify, Apple Podcasts, etc.)
Lautstärke auf dem iPhone habe ich dabei schon auf 100%…

Wenn ich dann zurück auf Radio gehe oder auf anderes Streaming explodieren mir fast die Ohren, weil es dann wieder so laut ist. Was kann ich hier tun? Hab ich ne Einstellung übersehen?

Danke!

Ich hab das selbe Problem, allerdings mit einem Galaxy S10e. Mein geschäftliches Iphone XR hat eine vernünftige Lautstärke und Tonqualität. (Beides Spotify)

Zu den fehlenden Playlisten: ich hab festgestellt, dass vor allem Playlisten fehlen, die mit anderen als „Gemeinsame Playlist“ geteilt ist. Macht man die Playlist privat, poppt sie nach einem Logout und Login tatsächlich in den Playlisten auf.

Hmmmm…Sind beide „Schlüssel“?

Das habe ich auch bemerkt. iPhone XS max.
Spotify über bluetooth gemessen am Balken ungefähr 40% weniger Lautstärke.
Zum Glück ballert die Anlage trotzdem schon so laut das mehr als 90% schon derbe Prollkarrencharakter haben.
Dafür erscheinen mir die Systemsounds aber unverhältnismäßig laut zu sein. :unamused:

nur zur Sicherheit:
Ihr wisst das ihr mittels Handylautstärke bei Bluetooth zusätzlich die Lautstärke steuern könnt? Die Lautstärke sollte am besten bei ganz knapp vor 100% stehen damit das beste Ergebnis kommt.

Vielleicht ist die bei euch relativ weit unten?

Bitte vor dem Antworten erst lesen!

Willi, geh mal auf Einstellungen-Musik und schau, ob „Maximale Lautstärke“ und „Lautstärke anpassen“ ausgeschaltet ist:

Die Lautstärke vom Telefon ist beim iPhone unterschiedlich zur Bluetooth streaming Lautstärke - wichtig ist hier erst verbinden und abspielen, dann Lautstärke prüfen. Hatte mich unklar ausgedrückt - sorry!

Jau. Da hab ich die Lautstärke auf 100%. Sonst würde ich fast gar nichts hören

Beides aus. Hat aber ja auch nichts mit Spotify zu tun sondern nur mit Apple Music… das ist ähnlich leise über BT :angry:

Hast du mal ein anderes Handy oder Android Pad ausprobiert? Nur um erstmal auszuschließen das es nicht doch an einer Einstellung im Handy liegt.
Bei Android kann man in den Bluetooth-Einstellungen auch verschiedene Audio-Codes auswählen, evtl. gibt es solche Auswahl auch beim iPhone.

Das mit der niedrigen Bt-Lautstärke ist mir auch schon aufgefallen. Fix wäre noch schön, obwohl ich es selten brauche.

Einige Fahrzeuge und Bluetooth receiver können den Eingangspegel erhöhen. Leider gibt es diese Funktion scheinbar nicht im TM3 :frowning:

Wir haben es heute über Apple und Android Smartphones probiert, aber überall das selbe Phänomen: über Blauzahn übertragene Musik muss man mindestens auf einen Schritt vor voller Lautstärke im Fahrzeug einstellen, so dass es halbwegs gut hörbar wird. Scheint also unabhängig vom Betriebssystem zu sein…

Mir ist das Problem gestern auch aufgefallen. Da bei Spotify die Podcasts nicht auftauchen ( :unamused: ) wollte ich die über Sticher abspielen. Sound am Handy auf 100%, Sound im Auto auch fast ganz hoch, damit man einigermaßen was versteht. Hab natürlich später den Podcast beendet und auf Radio umgestellt - mir sind fast die Scheiben rausgeflogen :astonished: .
Muss die Einstellung zur Lautstärkeregelung nochmal prüfen, ansonsten würde mich das schon nerven, wenn das nicht gut funktioniert.

Das sollte kein generelles Problem mit Handy, Bluetooth und Tesla sein. Oft ist der Pegel des Audifiles einfach zu gering. Probiere einfach mal andere App oder andere Musikdateien.