Autoparken aktiviert sich selbst und spielt verrückt

Technische Probleme und deren Lösung...

Autoparken aktiviert sich selbst und spielt verrückt

von hog42 » 21. Mai 2019, 21:21

Heute Abend bin ich wie immer in die eigene Parkgarage gefahren und habe wie gewohnt angesetzt, um mein Model 3 rückwärts auf mein Parkfeld zu stellen. Das mache ich seit Wochen so und immer ohne Autoparken.

Heute hat Heart of Gold eigenmächtig entschieden, das Ganze selbst in die Hand zunehmen und sich durch den Fahrer nicht beirren zulassen.

Nachdem ich das Manöver halb abgeschlossen hatte, beginnt das Lenkrad wie wild zu zucken und wehrt sich gegen meine Lenkbewegungen. Zuerst dachte ich, die Vorderräder hätten Schlupf, da der ganze Boden triefend nass war. Also kurz ein paar Meter vorwärts fahren, um dann wieder den Rückwärtsgang einzulegen. Aber wieder zerrt es im Lenkrad in eine andere Richtung. Erst dann bemerke ich auf dem Display, dass Autoparken aktiv ist und mich völlig schräg auf meinen Parkplatz stellen will!

Weder meine eigenen Lenkbewegungen noch das vorwärts und dann wieder zurück Fahren haben die Automatik abgebrochen. Erst nachdem ich auf dem Display den Abbrechen-Knopf drückte, kehrte Ruhe ein.

Ich bin mir absolut sicher, Autoparken nicht selbst aktiviert zu haben. Dazu muss ja dezidiert ein Icon auf dem Screen gedrückt werden und das Lenkrad darf nicht berührt werden. Gemäss Handbuch bricht jeder manuelle Eingriff (Lenkung wie auch Bremse) den Vorgang ab. Bei mir hat weder das eine noch das andere zu einem Abbruch des automatischen Parkens geführt. Wenigstens konnte ich das Auto mit der Bremse zum Stillstehen zwingen.

Bug report abgesetzt, aber mein Vertrauen in EAP war eh nicht sonderlich gross und solche Events helfen nicht dabei, dieses zu erhöhen. Gefährlich war die Situation nie. Aber wenn die manuellen Eingriffe nicht wie vorgesehen genügen, eine Automatik abzubrechen, hört der Spass m.E. auf.
Dual Motor | Pearl White | Black | EAP | Aero

Locally powered by Aabach
Benutzeravatar
 
Beiträge: 103
Registriert: 21. Jan 2019, 17:40
Wohnort: Metropolitanraum Zürich
Land: Schweiz

Re: Autoparken aktiviert sich selbst und spielt verrückt

von Kumasasa » 22. Mai 2019, 00:34

Welche Softwareversion hast du im Auto?
Toyota Prius+ "Bixi" : 03/2015 -
Tesla Model 3 "Tess" AWD FSD HW:2.5 FW:2019.28.3.1 Nav:EU-2019.20 03/2019 -
Erhalte 1500 km freie Superchargernutzung bei Bestellung via https://ts.la/ivo64655
https://twitter.com/kumasasa_
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2108
Registriert: 26. Dez 2018, 13:11
Wohnort: Kürten
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Autoparken aktiviert sich selbst und spielt verrückt

von hog42 » 22. Mai 2019, 08:37

Version 2019.12.1.2

Ich bin auf heute Abend gespannt...
Dual Motor | Pearl White | Black | EAP | Aero

Locally powered by Aabach
Benutzeravatar
 
Beiträge: 103
Registriert: 21. Jan 2019, 17:40
Wohnort: Metropolitanraum Zürich
Land: Schweiz


Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Clatue, Epos, Gitte, heavy3, helo, keepout, MichiRedv, rodrin, TArZahn und 8 Gäste