Scheibenpflege / Wischerposition

An dieser Stelle ein kleines Randthema was mir beim Saubermachen aufgefallen ist. Ich bin ein großer Freund von Wischblätter säubern, wenn ich die Scheibe per Hand reinige, bzw. mit Lotus-Effekt behandeln möchte um die Wischer-Automatik zu entlasten :wink: . Hierfür können die Wischer in eine Wartungsposition gefahren werden, doch ich war sehr erstaunt das sich diese (ohne Gewalt) lediglich 10cm anheben und nicht senkrecht aufstellen lassen!?

Bei allen meinen alten Fahrzeugen konnte man die Wischarme dauerhaft hochklappen, damit die Scheibe frei liegt und man auch die Blätter gut wechseln kann. Das Model 3 hat hier leider einen Rückschritt gemacht, denn ein Blick ins Handbuch verrät:

Tesla Model 3 Handbuch, Seite 170:

tesla.com/content/dam/tesla … ope_de.pdf

Schaut man sich den Aufbau der Wischwasserdüsen an, wird auch schnell klar warum. Diese sind in den Wischer direkt eingebaut und der Schlauch würde einen 90° Winkel vermutlich beim Anstellen der Wischer nicht gut überstehen. Das macht es aber leider auch sehr umständlich die Scheibe am Stück zu reinigen und wenn man die Wischer austauscht läuft man Gefahr das der Wischerarm auf die Scheibe zurückschlägt und diese beschädigt.

:question: Daher meine Frage in die Runde, wie sind eure Erfahrungswerte hier? Behelft ihr euch in irgendeiner Weise um die Scheibe freizumachen? Ich hab schon überlegt Abstandshalter drunter zu klemmen, damit ich die Scheibe ganzheitlich am Stück reinigen kann, habe aber noch keine schöne Lösung gefunden.