Sprung in der Frontscheibe...

…oder wie man auf der Autobahn von den ICE Fahrzeugen beschossen wird.

Nach 30 Jahren Auto fahren hat es mich nun auch einmal erwischt und ein Stein knallte mit einer Wucht auf meine Frontscheibe, dass da nun eine ziemlich grosse Delle drin ist. Habe mir beim mit dem Finger darüber fahren sogar einen Splitter eingefangen.

Könnte wohl auch als Tesla Moment gelten, allerdings nicht wirklich erfreulich.
Mal sehen wie das meine Versicherung behandelt.

Sorry, das ist sehr ärgerlich.

Hinweis für das M3: Nicht alle Werkstätten können schon die Kameras wieder einstellen.

Puh, echt ärgerlich. Und das, wo das Model 3 doch so widerstandslos im Windstrom liegt. Man möchte meinen, da fliegt ein Stein einfach weiter. Das Loch zeigt aber ja sehr deutlich, das es auch anders geht.

Ich fand diesen Clip zum Scheibentausch ganz informativ, auch wenn es dabei um das Model S geht.

youtube.com/watch?v=9o1Zi951450&t=609s

Mich würde hinterher interessieren, welche Kosten für den Scheibentausch beim Model 3 anfallen.

Sobald ich die Infos habe, werde ich die gerne liefern. Allerdings habe ich noch nichts von meiner Versicherung gehört, seitdem ich den Schaden mit dem Online gemeldet hatte.

Ich hatte letztens auch einen Steinschlag, war bei Carglass und haben den reperariert. Die haben aber gesagt wenn die hätten die Scheiben ersetzen müssen die kameras hätten die nicht einstellen können. Aber die haben von einem Fall bei einem Model S wo der bei Tesla dann angerufen haben nach dem Wechsel und das wohl online haben kalibrieren können. Und das wohl noch als das Model S bei carglass stand.

932,37€ brutto kostet der Scheibentausch fürs Model 3 bei Tesla, hatte auch schon das Vergnügen.

Eventuell könnte es noch repariert werden, wenn das nicht im Sichtfeld ist. Definition Sichtfeld ist wohl alles, was der linke Scheibenwischer abdeckt.

Dann wären ja beim Tesla 90% der Scheibe nicht machbar.
Der ADAC definiert es so: adac.de/der-adac/rechtsbera … einschlag/

Termin habe ich mal provisorisch nächsten Dienstag.
Lustig war seine Bemerkung, dass er es mal als Roadster vermerkt, da sie das Model 3 noch nicht zur Auswahl hätten :laughing:

Da ich beim Fahren genau drauf schaue ist es ziemlich mittig im Sichtfeld :frowning:

Für die Versicherung ist das in der Regel ein ganz normaler Steinschlag, sprich du zahlst deine Teilkasko SB aber der Schaden hat keine Auswirkung auf deine Rabattstufe

Mein M3 ist wieder repariert.
Hat nun mit carglass alles geklappt wie sie versprochen hatten.

Fahrzeug um 13:00 Uhr abgegeben, um 15:00 waren sie beim Tesla SeC um irgendetwas einzustellen und um 16:00 Uhr konnte ich ihn wieder abholen. Frontscheibe einwandfrei eingebaut.
Ich hoffe es geht wieder mindestens 30 Jahre bis zum nächsten Steinschlag.

Mal schauen wie lange es nun geht bis ich von der Versicherung die Abschlussinformation erhalte.

Was ich sehr spannend finde, dass die Dateien der Dashcam ab dem Zeitpunkt des Ersetzen der Forntscheibe bis zum ende des SeC Aufenthalts nur 1 KB gross sind. Anschliessend wurde wieder alles korrekt aufgenommen.

Nachtrag:

Habe von meiner Versicherung die Information erhalten, dass der Vorfall abgeschlossen sei.
Kosten Total: ~1150 chf