Wächtermodus zeichnet nicht auf?!

Der USB Stick ist richtig formatiert. Wenn ich manuell auf das Icon Aufnahme drücke, nimmt er auch normal auf. Alles gut.

Gestern habe ich den Waechter Modus mal auf einem Parkplatz probiert. Habe sechs Ereignisse nach einer Zeit gehabt. Eben am Computer getestet, war natürlich wieder keine einzige Aufnahme gespeichert. Ist das bei euch auch? Gibt es irgendwelche Erklärung? Das muss doch funktionieren.

Habe ich noch gar nicht nach geschaut - sind die Aufnahmen denn in einem separaten Verzeichnis / sollte Sie dort sein?

Kein spezielles Verzeichnis. Nur die üblichen Ordner die das System dann selber auf dem USB Stick unter TeslaCam anleget. Aber da wird sowieso kein Clip im Wächtermodus gespeichert.

Im Ordner „TeslaCam“ werden zwei weitere Ordner automatisch angelegt. Eines davon heisst „SavedClips“.
Dort findest du pro Ereignis einen Ordner mit mehreren 1min Dateien pro Kamera.
Also Sentry Ereignis oder manuelle Aufnahme.
Im anderen Ordner findest du die letzte Stunde. Wieder in den 1min Dateien pro (3x)Kamera.

Genau. Nur ist im savedclips Ordner nichts drin, wenn der Wächtermodus Ereignisse erkennt. Wie oben geschrieben, ich hatte sechs Ereignisse auf dem Parkplatz, aber kein einziges davon wurde gespeichert. Warum?

Ist die Partition bzw. der Stick groß genug? Man braucht mindestens 9GB um die normale DashCam laufen zu lassen ohne, dass das Kamerasymbol grau wird (Partition voll!), d.h. für Wächtermodus wären jedenfalls 16GB das untere Limit.
Oder war die Batterie auf <20%?

bei mir wird im wächtermodus scheinbar auch nichts aufgezeichnet. Ich hab nur die Dashcam (also wenn ich oben auf die Kamera klicke) und die letzten Dateien (recent glaub ich, heißt der Ordner).
Ich habe einen 128GB USB Stick verwendet, und jetzt eine 64gb Micro-SD Karte in einem USB-Adapter.
Jeweils (mit Rufus) mit Fat32 formatiert und den TeslaCam Ordner angelegt.

ich habe zwar ein Model S, aber bei meinem Fahrzeug verhält es sich genauso. Die Logik der Aufzeichnungen habe ich noch nicht so ganz begriffen.

So bin z.B. ohne Autoschlüssel um mein Fahrzeug „herumgeschlichen“. Der Bildschirm ging auch an, aufgezeichnet wurde jedoch nichts.
Dafür habe ich diverse einminütige Filme auf dem Stick gefunden, in denen sich aber auch rein gar nichts ereignet hat. Das Auto stand im Carport und hat trotzdem fleissig aufgezeichnet ohne irgendeine Bewegung im Umfeld.

Es werden die letzten 10 Minuten auf den Stick von Recent in Saved Ordner verschoben wenn man das Icon drückt oder der Wächtermodus was entdeckt hat.

Das heißt nicht das alles bestens funktioniert, es kann natürlich fehlalarme geben, aber wenn man als erstes die letzen Videos anguckt hat man meistens direkt drauf was los ist.

Und ja, auch ich finde mich selbst öfters auf den Videos. Das Ereignis „es ist jemand zu nah, schreib die daten weg“ kommt vor „Bluethooth Signal Fahrer X erkannt“. Gerade wenn man sich dem Auto nähert und NICHT zuerst am Fahrerspiegel vorbei kommt.
Hier ist bekanntlich die BT Antenne verbaut.

Hier wird mir immer zu viel philosophiert.

Der USB Stick ist richtig formatiert. Fragen und Diskussion diesbezüglich beendet.

Der Waechter Modus ist aktiviert auf dem Parkplatz.

Es werden sechs! Ereignisse erkannt.

Faktisch wird aber nichts aufgezeichnet. Wieso?

Wozu brauche ich einen Waechter Modus mit einer Aufzeichnung wenn er nicht aufzeichnet?

1 „Gefällt mir“

Wenn bei dir der Wächtermodus nichts aufzeichnet muss ja irgendetwas bei deiner Konstellation anders sein als üblich.
Auch wenn du es nicht hören willst: hast du mal einen anderen USB-Stick probiert?
Also andere Marke, am besten mit einem anderen Programm auf FAT32 formatieren…einfach um alle Fehler auszuschließen.

Es gibt keine Fehler in der Formatierung. Auf dem USB Stick wird doch aufgezeichnet wenn ich die Aufzeichnung manuell über das Icon auf dem Bildschirm aktiviere. Nur eben im Waechter Modus nicht. Ergo kann der USB Stick nicht falsch formatiert sein. Da stimmst du mir doch zu oder?

Okay, also du hast nichts falsch gemacht, aber funktionieren tut es trotzdem nicht wie bei vielen Anderen.
Wie können wir dir jetzt helfen?

1 „Gefällt mir“

Schon mal ein großen Reset (Bremse treten + beide Scrollräder am Lenkrad für 5sek+ drücken) gemacht?

Reset, ja.

Bei wem funktioniert die Aufzeichnung denn überhaupt?

Hi,

bei mir funktioniert das alles einwandfrei. Einen Fehler den ich am Anfang immer gemacht habe: bevor du den USB Stick raus ziehst musst du lange auf das Dashcam Symbol drücken, damit wird der USB Stick frei gegeben. Dann sollten auch die Aufnahmen drauf sein.

Gruß, Jürgen

Bei mir.
Die Anzahl der neuen Ordner unter /TeslaCam/SavedClips/ ist immer identisch mit der Anzahl in der Meldung „x Wächtermodus-Ereignisse registriert“ (oder so).

Bei mir geht es auch

Meinst du, so drücken bis dieser grüne Pfeil kurzzeitig erscheint?

Nein.
„Grüner Pfeil“ kommt vom kurz antippen und erstellt einen Snapshot der aktuellen Dashcam-Aufnahman.
So lange gedrückt halten, bis das Icon grau wird, dann ausstecken.