Fehlermeldung: Fehler Ladeausrüstung

Hallo,
seit 10 Tagen bekommen wir immer wieder die Meldung „Fehler Ladeausrüstung“. Hat jemand ne Idee wie man die weg bekommt? Wir haben schon mehrere Sofwareneustarts hinter uns und es pingt quasi alle 20 Sekunden.

Die Kamera im Kofferraum hat erkannt, dass das Typ2-Ladekabel fehlt.

Nein, sorry - nur ein Scherz. Diese Fehlermeldung hatten wir hier noch nicht, glaube ich.

Herzlich willkommen im Forum,

Um dir bei deiner Frage helfen zu können, solltest du uns noch ein paar Informationen verraten. Lädst du mit dem UMC, oder mit dem Typ 2 Kabel, oder passiert dir das an einer öffentlichen Säule mit fest angeschlagenen Kabel?

Gruß

Kurt

Ich habe diesen Fehler eben beim SuC Stuhr (Bremen) bekommen - sehr ärgerlich, da ging nix. Kann das irgendjemand erklären?

Ich dachte Stuhr wäre noch nicht umgerüstet auf CCS?

Stuhr/Bremen ist nicht umgerüstet (einer von 2 verbliebenen Standorten) auf CCS, dort können Sie mit dem Model 3 im Moment garnicht laden. Daneben steht eine andere Säule mit CCS, dort ist es möglich. Wird, glaube ich, von der SWB (Stadtwerke Bremen) betrieben.

Sie müßten auch bemerkt haben, daß der Stecker viel kleiner als der übliche Supercharger-Stecker ist, nämlich nur so groß wie ein Typ2 Stecker. Die unteren beiden dicken Pins fehlen. Auch taucht der Supercharger im Navi des Model 3 garnicht auf.

Danke für die Info, mir war nicht klar, dass man dort gar nicht laden kann mit dem M3. Wurde mir im betterrouteplanner vorgeschlagen…
Dann müssen wir auf dem Rückweg nach Lohne ausweichen

Sorry aber bin ich der Einzige, der das jetzt gerade absolut supekt findet?
Erst schreibst Du, dass Du da geladen hättest und den Fehler bekommen hättest.
Jetzt schreibst Du, dass Dir garnicht bewusst war, dass man da nicht laden kann?

Er spricht doch von Rückweg, also wird er vermutlich auf dem Hinweg das Problem gehabt haben.
Keine Ahnung was daran suspekt sein soll.

Es gibt doch nur einen SuC Stuhr/Bremen anm der Bremser Str, oder? Wie kann er da auf der Hinfahrt laden (bzw. es versuchen) und den Fehler bekommen und dann erst durch die Forenposts feststellen, dass da das Laden garnicht möglich ist?

Ich glaube, dass @Fritz! exakt das meinte mit „Sie müßten auch bemerkt haben, daß der Stecker viel kleiner als der übliche Supercharger-Stecker ist, nämlich nur so groß wie ein Typ2 Stecker. Die unteren beiden dicken Pins fehlen. Auch taucht der Supercharger im Navi des Model 3 garnicht auf.“

Sorry aber bin ich der Einzige, der das jetzt gerade absolut supekt findet?
Erst schreibst Du, dass Du da geladen hättest und den Fehler bekommen hättest.
Jetzt schreibst Du, dass Dir garnicht bewusst war, dass man da nicht laden kann?
[/quote]
Ich dachte dass der Satzteil „da ging nix“ klar erkennen lässt dass ich nicht laden konnte. Ich hätte natürlich stutzig werden müssen da keine CCS Lader vorhanden sind, aber ehrlich gesagt dachte ich dass das M3 auch die normalen Charger verwenden kann. Wieder was gelernt, danke für den Hinweis

Genau so hatte ich das auch verstanden. War für mich völlig klar und nachvollziehbar.

Bzgl. laden solltest Du noch mal ein bisschen was lesen, damit Du optimal (zeitlich und für den Akku) lädst.

Nee, also nachvollziehen, kann ich das jetzt noch nicht ganz. Mag auch daran liegen, dass ich nie auf die Idee käme den „alten“ Tesla-Stecker in die CCS-Dose des M3 zu stecken: Geht das mechanisch überhaupt?

Ja das geht und erklärt auch die Beiträge von Abraham!

Haben die S- und X-Buchsen nicht eine Aussparung über dem mittleren Kontakt, in die eine „Nase“ des SuC-Steckers einfährt - um den SuC-Stecker von einem normalen Typ-2-Stecker zu unterscheiden?

Beim abetterroutplanner hast Du vermutlich entweder nicht das richtige Auto ausgewählt oder nicht die richtige Charger-Auswahl - oder beides…

95A2E068-A602-4142-A78B-23445C3BE3A9.png

Das kann sein, nächstes Mal achte ich da besser drauf.
Welches ist denn der zweite SuC ohne CCS?

Das Ding ging auf jeden Fall ohne Probleme rein und hat auch verriegelt - nur danach war Schluss

Wiesbaden.

Hier ist eine Liste:
docs.google.com/spreadsheets/d/ … edit#gid=0

Ehrlich gesagt verstehe ich das halt auch nicht…

Ladestecker:

M3:
M3.jpg

MS:
MS.jpg

Könnte mir bitte das mal wer erklären wie das gehen soll? Oder sind diese Nasen sehr oft schon abgebrochen?