Einstellung der Lordosenstütze am Fahrersitz defekt

Hallo,

bei meinem 3 funktioniert plötzlich an beiden Sitzen die Einstellung der Lordosenstützen nicht mehr. Beim Drücken auf die Einstelltasten passiert auf der Fahrerseite gar nix, auf der Beifahrerseite hört man extrem kurz einen Motor und dann aber auch nichts weiter.

Hat jemand noch einen Tipp oder Hinweis, bevor ich an einen Service-Center wende? Ich habe leider eine sehr weite Anfahrt :open_mouth:

Das Auto mal abgeschlossen und einschlafen lassen? Oder auch mal einen Reset des Displays durchgeführt, notfalls inklusive Bremse?

Ich muss mich bzgl. meines Ausgangspost etwas korrigieren, es betrifft doch nur den Fahrersitz. Der Beifahrersitz funktioniert.

ja, habe ich alles bereits versucht.

Gibt es noch weitere Ideen?

Allenfalls ein Hard Reset durchgeführt? Ich glaub viel mehr kann mal als normaler „User“ nicht machen. Was passiert beim übernehmen des Fahrerprofil wenn du von Easy Entry aus wechselst?

Die Lordoseneinstellungen sind vom Sitzmemory und Easy Entra ja gar nicht betroffen.
Nach meinem Verständnis hängen die normalen Sitzmotoren uns Sensoren am CAN-Bus, aber die Lordosenbetätigung und -steureung nicht

Bewegt sich in keiner Richtung bei Betätigung der Pfeiltasten etwas? Wenn es am Endanschlag ist, tut sich nichts mehr.
Ggf. auch zuerst hochfahren und dann nach vorne. In der unteren Position habe ich auch den Eindruck, dass kaum vorgestellt werden kann.

genau so ist es, auf keine der vier Richtungen gibt es eine Reaktion

Sei froh, dann gibts wieder einen neuen Sitz mit 0 km :wink:

Huch… fast 5000km gefahren und ich musste erst einmal suchen, was das für eine Verstellung ist.
Ganz angenehm :wink:

Tip für den Themenersteller: Stecker unterm Sitz überprüft?

Bei mir genau das Gleiche: Lordosenstütze am Fahrersitz komplett tot.

Ich kann die Lordosenstütze nach vorne verstellen, aber nicht mehr zurück. Seither lass ich die Finger davon und beim nächsten SeC-Besuch sollen die sich das Teil mal genauer anschauen.

Hab grad Überlegt ob das mit dem letzten Update vielleicht kaputtgepatched wurde? Bei mir geht nämlich auch nichts mehr an dem kleinen Steuerkreuz.

Ich finde beim Drunterschauen keinen Stecker, den ich überprüfen könnte. Habe aber auch keinen Zahnarztspiegel ausgepackt, um genauer zu schauen. Wo genau soll der betreffende Stecker sein?

Sicher daß es nicht zurück geht? Bei oben, unten und vorne gibt es ein Motorengeräusch, bei hinten geht es geräuschlos zurück.

Das Ding macht den Eindruck, als sei es ein Ballon, der entweder aufgepumpt wird oder von dem Luft abgelassen wird (daher der Ton nur in eine Richtung). Im Lauf der Zeit verliert er zudem von allein Luft, sodass man immer mal wieder etwas aufpumpen muss.

Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Ja, du hast recht. Aufgrund des fehlenden Motorgeräuschs hab ich zu früh aufgegeben. Dabei funktioniert’s tadellos. Schande über mein Haupt. :wink: