Klacken beim Anfahren (Model 3 Performance)

So, der erste Mangel an meinem M3P. Heute viel mir beim Anfahren an der Ampel ein Geräusch auf. Es machte „Klack-Klack“. Im Innenraum nicht sehr laut, aber trotz Musik hörbar. An der nächsten Ampel konnte ich es reproduzieren: Durch nicht zu sanftes Anfahren schien es vorne links ein Geräusch zu geben. Zuhause auf der Einfahrt habe ich es mit heruntergelassener Scheibe nachgestellt, es passiert bei jedem Versuch. Mein Sohn stand draussen und zeigte auch gleich auf das vordere linke Rad. Ich habe es dann mal gefilmt, es ist eindeutig. Ich vermute es liegt an der Antriebswelle, ich könnte mir vielleicht noch die Bremsbeläge vorstellen.

Was freue ich mich auf das SeC Hamburg.

Hier das Video: vimeo.com/335932866

Und wie ist es beim kontinuierlichen fahren?

Da höre ich vom Antrieb nichts, alles ruhig.

Radmuttern schon überprüft?

Selbstverständlich

Ein ähnliches Klacken hab ich an meinem Model X! Aber nicht ganz so regelmäßig und erst wenn das Fahrwerk „warm“ ist.
Tritt es bei Dir auch auf wenn Du fährst und in die Reku gehst? (Lastwechsel)

Bei Lastwechsel höre ich es nicht, da sind die Reifen wohl lauter.

Ich kann es nachstellen, indem ich quasi aus dem Stand leicht beschleunige, auf 2-3km/h. das reicht. Dann wieder abbremsen und erneut leicht beschleunigen. Jedes Mal klackt es kurz.

Ich habe hier eine ältere Diskussion dazu gefunden:

reddit.com/r/teslamotors/co … rom_front/

Genau das gleiche Geräusch, genau die gleichen Bedingungen. Auch bei mir ist es nicht da wenn ich rückwärts anfahre, auch ich höre es nur vorne links.

Interessant ist dieses Video vom gleichen User: youtube.com/watch?v=aa-tr0P … u.be&t=140

Es scheinen nicht die Antriebswellen zu sein, sondern es kommt womöglich doch aus dem Differential. Die Erklärung könnte die Verschiebung von Zahnrädern sein, da durch die Schrägverzahnung auch Seitenkräfte auftreten. Nur so als Gedanke.

Interessant ist auch, dass es (natürlich, wie soll es auch anders sein) nach einer gewissen Laufleistung auftritt.

Habe heute mal darauf geachtet. Man hört es auch bei Lastwechsel.

Bei meinem Model S (2013) wurden deswegen die Antriebswellen in den Aufnahmen verklebt. Ist nichts neues, hat der Volvo von meinem Bruder schon zweimal über sich ergehen lassen müssen.

Also wie bei mir. Werde wohl demnächst auch noch mal vorstellig werden.

So, ich habe mich mal mit der Sache beschäftigt. Fazit: Das Aussengelenk der Antriebswelle hat massiv Spiel. Im Video kann man es gut sehen und auch hören. Die Antriebswelle steht still (man kann das Papierschild der Teilenummer auf der schwarzen ATW erkennen), das Aussengelenk lässt sich recht einfach dagegen verdrehen. Mit wenig Schwung in beide Richtungen sehr gut wahrnehmbar. Man kann auf dem Video auch wahrnehmen, dass das Geräusch quasi an der Bremsschreibe, also an der Radnabe entsteht, nicht am Innengelenk oder am Gehäuse der DriveUnit. Die Verschraubung der ATW an der Radnabe ist fest, das Aussengelenk lässt sich nicht gegen die Nabe verdrehen.

vimeo.com/336139456

Ist also quasi ausgeschlagen, oder wie?
Ist das jetzt „nur“ ein Komfort- oder aber ein Sicherheitsproblem?

Ja, die Welle bzw. das Gelenk ist ausgeschlagen bzw. eingelaufen.

Noch ist es ein Komfortproblem, es wird irgendwann ein Sicherheitsrisiko, weil das Gelenk immer weiter zerstört wird. Irgendwann ist dann Schluß.

Nach 5.000km oder wieviel?
Würde mich mal interessieren ob das „Shit happens“ oder ein Serienfehler ist.

Nach 5477km, ganz genau. Mein Model S hatte den ersten Schaden an einer Antriebswelle mit kanpp 5000km. Und nein, ich bin kein Heizer, ich habe das Model 3 nicht ein einziges Mal aus dem Stand hart beschleunigt, ich mache das, wenn überhaupt, nur aus der Bewegung heraus. Das Model 3 ist bis heute von mir wirklich geschont worden.

Köntte es evtl. das gleiche sein wie bei den Kollegen hier teslamotorsclub.com/tmc/threads … ea.149440/ ?

Und was kam bei dir raus?

Habe genau das selbe Phänomen an meinem neuen M3P!

Es war zu großes Spiel im Differential, die DU wurde getauscht. Damit war das Problem behoben. Das Geräusch ist leider leicht mit dem Klicken der Antriebswellen zu verwechseln, was deutlich einfacher durch das SeC behoben werden kann (fetten der Verzahnung).

1 „Gefällt mir“