PDC Parksensoren akustisches Signal sehr spät

Hallo zusammen,

Ich habe seit ich meinen P3D habe immer wieder erschrocken festgestellt, dass ich beim Rückwärtsfahren oft viel zu nah (für meine Erfahrungswerte) an Hindernissen zum stehen komme, wenn ich mich nach dem akustischen Feedback/Ping-Sound richte. Einmal bin ich sogar schon leicht auf ein Fahrzeug hinter mir aufgefahren (ohne Beschädigung glücklicherweise), weil der Warnton so spät kam.

Ist das nur ein Gefühl oder ist der Bereich in dem das PDC das erste mal zu piepsen anfängt beim Model 3 wesentlich geringer als bei anderen Fahrzeugen?

Meine Erfahrungswerte sind ansonsten meißt Audi, BMW aber auch Mercedes etc. hatten bis jetzt immer alle ähnliche PDC „Erfassungsbereiche“, das Model 3 allerdings macht mir da wirklich teilweise Angst weil die Gewohnheit viel mehr Abstand suggeriert als da ist, noch dazu die miese Übersichtllichkeit des Model3 nach hinten, auf den Screen schaut man ja auch nicht ausschliesslich beim rangieren…!

Vielen Dank!

Cheers,
der Flo

Das Auto piepst die ganze Zeit und wird nähernd dann strenger. Der Ton muss allerdings eingeschaltet sein. Glaube ab 80 cm kommt was

Man muss schon aufpassen, ich hatte bei einem Anhänger hinter mir auch eine falsche Angabe der Entfernung, vielleicht hat er den nur unvollständig erkannt, weil so schmal.
Das wäre auf jeden Fall ein Thema für Tests :slight_smile:

ja, die Distanz zwischen dem ersten Piepser und dem hochtönigen STOP Pieps ist extrem kurz im vgl. zu anderen PDCs … ist verdammt gewöhnungsbedürftig!

Hmm, hier ist es exakt umgekehrt. Es piept und hornt die ganz Zeit, sodass man dem Lärm schon gar keine Bedeutung mehr zumisst. Habe mir deshalb auch schon eine Delle eingefangen. Gefährlich…

Ich finde es auch nicht optimal gelöst, sollte erst bei 50 cm Abstand anfangen und dann schneller werden. Hilfreich wäre auch eine Option, dass das Fahrzeug bei STOP immer selbst bremst. Kann man ja dann abschalten, falls nötig. Ich war jedenfalls auch öfter sehr nah dran am Hintermann und beim Rückwärtsfahren ist das Strompedal manchmal auch wenig sensibel.
Da ist noch Luft für Verbesserungen in der Software!

Fände es auch ganz gut, wenn der Ton aus der Richtung kommt wo es eng wird. Ist bei anderen Fahrzeugen Standard.

Ich hab mal den Elon gefragt :smiley: twitter.com/IhlieDaily/status/1 … 8604499968 Liked den Tweet, vllt dringt es ja bis zu ihm durch …

Also meiner hat gestoppt. Das war damals ein heftiger Ruck.

Maximal eine Verringerung, wenn es zu zügig geht mit höherer Sensibilität beim Rückwärtsfahren. Ich darf noch einige Zeit auf 5cm Einparken, dazu brauche ich auch Creep um mit Hilfe der Kamera und der Bremse den Wagen exakt zu positionieren.
Wenn ich dann jedesmal Einstellungen verändern muß, wäre das noch zusätzlich nervend.

Mein Garagentor lässt mir an beiden Seiten mit eingeklappten Spiegeln etwa 5cm. Ich muss bis auf 10 cm vorne an die Wand ran, damit hinten mit ebenfalls ca 10cm das Tor mit dem Griff nach innen noch zu geht. Wäre die Garage nicht innen pro Seite 20cm breiter als das Tor hätte ich keine Chance selbst mit schräg hinein fahren noch aus dem Auto zu kommen.

Die Sensoren kann ich dabei auch nur ignorieren, summon möchte das auch nicht.

Danke - bei mir ist es ähnlich, wenn auch ein paar cm mehr Platz vo/hi und seitlich.
Da bin ich wiedermal froh, FSD nicht genommen zu haben weil auch hier summon denke ich nicht funktionieren würde.

Heute: enger Parkplatz - hinten Strassenlaterne - am Hang: falscher Gang drin. Weder die Strassenlaterne noch der Tesla haben einen Kratzer.