Mikro und Hintere Lautsprecher seit gestern defekt

Gestern auf dem Weg von Ulm nach Strasbourg hat mich der Fehlerteufel auch erwischt.
Seit gestern versteht mich niemand mehr mit der Freisprecheinrichtung. Ebenso funktioniert die Spracheingabe nicht mehr. Der M3 springt also in die Spracheingabe bringt dann aber die Meldung: „sie können dies oder das sagen“ er hört also nix mehr.
Gleichzeitig sind die hinteren Lautsprecher defekt. bzw. hier habe ich ein dauer Knacken und Krachen drin. Wenn ich die Balance ganz nach vorne schiebe ist es mehr oder weniger erträglich. Alle Systemsounds sind aber immer auf allen Lautsprechern. dann hört es sich echt schrecklich an.

Noch jemand mit diesen Problemen?
Oder jemand ne Idee was das sein kann und wie lange die Rep im SeC dauern könnte?

1 „Gefällt mir“

Standardfrage: Schon mal den Centerscreen neu gestartet? Beim MS macht man das über das Gleichzeitige Drücken beider Lenkradscrollräder bis der Centerscreen ausgeht.

Funktioniert beim M3 wenn ich mich recht erinnere ähnlich.

Gruß Mathie

Die Meldung „sie können dies oder das sagen“ bei Spracheingabe kam bei mir auch schon - lag am fehlenden Mobilfunkempfang (nur so als Idee).

Neustart schon mehrmals ausgeführt.

Mobilfunkempfang ist vorhanden. Navi etc. funktionieren in dem Moment einwandfrei.
Ebenso spricht für ein defektes Mikro das mich eben auch kein Anrufer mehr mittels FSE versteht.

Hast du schon mal die Sprache auf Englisch gestellt und es dann getestet?

1 „Gefällt mir“

Habe das ein ähnliches Problem seit vergangenen Mittwoch. Freisprecheinrichtung/Mikro hat nicht funktioniert und die Lautsprecher im hinteren geben extrem kratzende und störende Geräusche von sich. Neustart hat ebenfalls keine Abhilfe geschaffen. Die Balance habe ich auch nach vorne geschoben, damit eine Fahrt erträglich ist.

Am Freitag Kontakt zu Service Center in Frankfurt hergestellt, man kümmert sich um das Problem - zunächst per Ferndiagnose. Sobald ich eine Rückmeldung habe, gebe ich Bescheid!

LG
Stephan

Vermutlich sind die Soundprozessoren hinten abgestürzt. Ich glaube es hat etwas mit dem Bluetooth-Telefonieren zu tun ( wilde Vermutung) Ich hatte es auf jeden Fall auch. Laut Internetrecherche muss das Soundsystem rebootet werden. Das kann Tesla remote. Soft- und Hardreset des Users helfen nicht. Aber wenn das Auto eine Zeit lang steht, dann werden die System eh abgeschaltet und später wieder aktiviert. Damit ist der Reset geschafft. Da der Post von gestern ist vermute ich, es geht inzwischen schon wieder oder?

Nope es geht noch nicht wieder.
Sprache umstellen etc.p.p. hat auch nicht geholfen.

Aber ich werde heute Nacht mal die Überwachung abstellen damit er garantiert in den Tiefschlaf verfällt.

Hatte das gleiche Problem mal. Viele Neustarts gemacht, System auch mal für 15m heruntergefahren usw. Bin dann ausgestiegen und nach 10 Minuten wieder eingestiegen, dann ging es wieder. Seitdem nicht mehr passiert. 2 oder 3 Wochen her.

System schlafen legen und wieder aufwecken war die Lösung.
Seit heute morgen alles wieder okay bei mir.
Auch Spracheingabe funktioniert wieder.

… bei mir ging es heute ebenfalls wieder. Der Wagen hat zwei Tage geschlafen und gut war es. Service Center ist auch informiert, dass alles funktioniert.

Vielen Dank und Grüße
Stephan

Es gab mal einen Bug, dass nach Benutzen der Freisprechanlage teile der Audioanlage ausfallen (finde jedoch den Thread dazu nicht mehr), ist da vielleicht ein Zusammenhang?

Hatte ich es auch!
Hotline konnte auch nicht helfen!

Erst als das Auto wirklich im sleepmode gegangen ist, am nächsten Tag alles wieder weg und nie wieder. (HAtte noch SW 8.4)
Mit TeslaFi konnte ich shauen dass mein M3 nicht mehr schlafen wollte.
NAch erneureten SW u HW reset gute Nacht :slight_smile:
Ev. hilft es auch bei dir.
Gruss
Jo

Bei mir seit heute morgen auch. Ich habe mein iPhone temporär von der Freisprecheinrichtung getrennt weil bei FaceTime die Sprachqualität unterirdisch ist. Daraufhin hintere lautsprecher nur mehr an knacken aber kein Ton. Meldung beim SeC gemacht.

Bernhard

Hallo, wie wurde das Problem behoben? Danke!

Ich weiß es leider nicht mehr. Glaube es hat sich mit schlafen lassen von selbst behoben.

Bernhard

irgendwie sowas wars bei mir auch
einmal richtig lange ausschlafen lassen das Baby danach wars IMHO wieder okay.

Bei mir wurde nun das Problem durch den Austausch der Enheit (Innenbeleuchtung) behoben. Dort steckt auch das Mikrofon welches anscheinend defekt war. Damit hängt auch die SOS Call Funktion zusammen.

PS: Ich fahre ein Model Y