Öffnen des Ladeanschlussdeckels funktioniert nicht

Hallo in die Runde!

Eine kurze Frage. Seit ein paar Tagen lässt sich bei meinem Model 3 die Ladebuchse nicht mehr über den Taster des Steckers der Wallbox öffnen. Dies funktioniert ebenfalls nicht mehr mit dem Stecker des Schuko-Anschlussets. Da ich hier und bei Tesla Neuling bin, die Frage ob jemand die selben Probleme hat. Kann dies am letzten Update vor ein paar Tagen liegen? Vorher lief alles problemlos. Der Taster entriegelt nach Ladeende weiterhin problemlos.

Gruss Max

P.S.: Bei Auslieferung lag kein Kabel für Typ 2 bei. Dies sollte nachgeliefert werden. Habt Ihr Erfahrung wie lange dies dauert? Soll ich mich nach nun 1,5 Monaten an ein SC wenden?

Kann zu dem Deckel nur sagen, dass ich mit 2019.12.1.2 an diversen Superchargern den Deckel mit dem Button im Kabel auf bekam.
Zu dem fehlenden Kabel: Wurden versprochene Typ2 Ladekabel bereits nachgeliefert?

Aber ansonsten funktioniert das Öffnen des Deckels via kurz Antippen des Deppels mit der Hand, Mittels Button der App bzw. Mittels Button auf dem Touchscreen des M3 ohne Fehlermeldung?

Vielen Dank für die Antworten.Am SC war ich seit dem nicht mehr.Per Touchscreen lässt er sich öffnen.App habe ich noch nicht probiert.Gruss Max

man muss schon dicht am inlet sein - so ca 20 cm

Das hatte ich gleich am Anfang. Normalerweise funktioniert das Superchargen dann auch nicht mehr.

Schalte das Fahrzeug komplett aus in den Einstellungen und warte 5-10 Minuten. Schalte es dann ein und schaue dann, ob sich das Problem gelöst hat. :wink:

Könnte an der Software liegen.

Mein Chargeport ließ sich seit 2019.8. nicht mehr öffnen mit dem Knopf. Das SeC sagte mit dem nächsten Update sei es behoben.

Nun habe ich die 2019.12. und es ging tatsächlich…einen Tag lang.

Seitdem wieder nicht mit dem Ladekabel Knopf zu öffnen.

Meine aktuelle Beobachtung ist, dass es besser funktioniert, wenn das Fahrzeug nicht verriegelt/bereits geöffnet ist. Ggf. ein Tiefschlafproblem?

Wenn es am SuC funktioniert, und daheim an der Tesla Wallbox nicht funktioniert,
tippe ich auf eine defekte Wallbox, bei einem bekannten haben wir in den letzten
2 Jahren schon 2x die Wallbox wegen diesem Fehler ausgetauscht.

Bei mir geht es nirgends. Nicht am SuC, nicht am UMC, nicht an der Wallbox und nicht mit meinem EVChargeking Kabel mit Opener Knopf.

Spreche vom Model X.

Bei mir (Model S) geht es nur nicht, den Chargeport mit dem UMC zu öffnen.
Entriegeln mit dem UMC sowie Öffnen und Entriegeln mit TWC/SuC funktionieren. :confused:

Bei mir geht das Entriegeln seit 2019.12.1.2 nicht mehr mit dem Knopf (Model 3, Wall Connector). Aber nur dann nicht, wenn das Auto länger stand, also über Nacht. Kam mir auch wie ein Tiefschlafproblem vor. Ich sperre dann immer per App auf und dann geht’s wieder.

Edit: Sorry, falsch gelesen, bei mir geht es um das Entriegeln, nicht um den Deckel…

…bei mir ist es exakt das gleiche Verhalten. Habe wohl auch falsch gelesen. :wink:

Mittlerweile funktioniert es wieder… Habe eigentlich nichts verändert. Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruss Max

Am 10.05.19 mein M3 in Hamburg abholt, am 16.05.19 das Typ2 Kabel in der Post gehabt

Timo