AP 2019.12.1.2 keine Geschwindigkeitsanpassung in CH

Servus!
Gestern kam das Update von 8.3 auf 12.1.2, M3 LR.
Ich bin heute in die Schweiz gefahren und mir ist aufgefallen, dass der AP in der Schweiz die Geschwindigkeit nicht anpasst. Hat bis Basel wunderbar funktioniert.
Obwohl ich +1km/h als Abweichung angegeben hab (Schweiz :sunglasses: ) , ist er bei 120km/h geblieben obwohl er 100 (jetzt schön groß) angezeigt hat.
Bin ich zu blöd, übersehe ich etwas in den Settings oder ist das ein bekannter Bug? Oder geht es nur bei Navigate on Autopilot?

Schlimm genug, dass - noch - keine Schildererkennung vorhanden ist, aber wenn das Auto im AP Modus sich nicht einmal an die im Navi hinterlegten Geschwindigkeiten hält, kann das noch teurer werden!
Danke für Euer Feedback

Hat er hier in der CH noch nie gemacht Wennst 120 eingestellt hast und man Glück hat und die Kartendaten passen zeigt er zwar 100 oder 80 an, fährt aber locker mit 120 weiter… da rauscht mit Vollgas in den Blitzer. Zumindest unser S und X hat sowas auf der Autobahn noch nie interessiert. :wink:

Anpassen tut der AP nur abseits der Autobahn, da bremst er am Ortseingang von 80 auf 50 ab. Zwar für nen Blitzer ein paar 100m zu spät (fängt ungefähr 60m nach dem Schild an zu bremsen…) nur dort soll man ihn aber nicht verwenden :laughing: :laughing:

Soll heissen, ein Deutsches Auto hat in der Schweiz auch kein NoA aktiv obwohl es in Deutschland bei dem Auto aktiviert ist? Und im Umkehrschluss kann dann ein Schweizer Auto in Deutschland NoA nutzen?

Ersteres Ja, Umkehrschluss nein.
Geschwindigkeitsanpassung macht er bei mir wenn ich in die 50er Zone einfahre. Nicht aber auf der Autobahn.

Auch mit NoA passt er (zumindest getestet auf der britischen Autobahn) die Geschwindigkeit nicht an, sondern zeigt diese nur im Display. Sehr lästig.

Ich bin sicher das ist ein Bug! Wofür soll man sonst die Abweichung bis 10 kmh drüber einstellen dürfen… Jedes Mal auf das Geschwindigkeitslimit Schild zu tippen ist wirklich lästig…
ich hoffe sie beheben dass bald und werden noch rettungsgasse einführen. Derzeit ist der Autopilot in Deutschland im Stau nicht zu gebrauchen weil der Tesla keine rettungsgasse bildet.

Ich finde es richtig gut so für die Schweiz. Innerorts übernimmt er die Geschwindigkeit (wenn auch leider viel zu spät nach dem Schild) und ist bei mir auf +3 km/h gestellt. Mehr als 3km/h kostet sofort 40.- CHF Bussgeld. Und auf der Autobahn kann man ein wenig flexibel bleiben. Ich will dort ja nicht auch mit bloss 123.- km/h fahren, sondern an gewissen Stellen mit 130km/h oder an übersichtlichen radararmen Strecken vielleicht auch mal mit 135km/h. Das geht so wie es jetzt ist perfekt.

Ist mir hier in in der CH noch gar nicht aufgefallen, da man sowieso selber die Geschwindigkeit VOR dem Verkehrsschild reduzieren muss. Die mobilen Radarmessanlagen stehen des öftern 30-50m nach dem Schild!

Passt vielleicht nicht 100%ig in diesen Thread, aber glaubt jemand zu wissen, welche Behörde hier welche Funktionen (z.B. NoA) frei gibt? Und vor allem WO man den Antrags- und Bewilligungsstatus verlässlich nachsehen kann?

Es liegt an Tesla. Irgendwo hier im Forum hat das ASTRA gesagt es liege nicht an Ihnen…

Auf Nachfrage, aus welchem Grund z. B. in Deutschland NOA verfügbar ist und in der Schweiz nicht, hat das ASTRA Folgendes geantwortet:

Sehr geehrter Herr …

Assistenzsysteme dürfen grundsätzlich in Fahrzeuge eingebaut werden, soweit sie nicht UN-ECE-Reglementen widersprechen. Der Fahrzeugführer kann Assistenzsysteme zur Unterstützung bei der Wahrnehmung seiner Fahraufgaben verwenden. Die Verantwortung für das Fahrverhalten bleibt stets beim Fahrzeugführer.

Diese Regeln gelten sowohl in der Schweiz als auch in der EU. Insofern können wir Ihre Aussage, dass bestimmte Assistenzsysteme zwar in der EU zugelassen seien, in der Schweiz aber nicht, nicht nachvollziehen. Allenfalls hat der Hersteller eine Funktion nicht in allen Ländern oder für alle Modelle freigeschaltet. Diesbezüglich müssten Sie sich an den Hersteller wenden.

Freundliche Grüsse

Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation UVEK
Bundesamt für Strassen ASTRA
Abteilung Strassenverkehr
Verkehrsregeln

Laut der Antwort des ASTRA liegt es an Tesla und nicht an irgend einem Amt …

Natürlich muss man die Geschwindigkeit erst ab dem Verkehrsschild reduzieren - aber die Schweizer Polizei hat herausgefunden, dass wenn Sie bereits 50m nach dem Schild die Radarkontrolle machen, viel mehr verdienen können. Und da der AP erst beim Verkehrsschild die Geschwindigkeit beginnt anzupassen, wird es dann sehr sehr teuer.

Ist das so bei euch?
In Deutschland zählt die Geschwindigkeit ab dem Schild. Rein rechtlich kann direkt dahinter geblitzt werden.
Praktisch aber erst 100m und mehr danach.

Ist hier das gleiche. :wink: Tempo zählt ab dem Schild und darf theoretisch bereits 1m dahinter gemessen werden ohne dass man ne Chance auf Nachsicht hätte… aber bei uns zählen nicht die Ortsschilder, sondern die auf denen das Tempo steht. Generell 50 zum Beispiel in der Deutschschweiz.

Jeder der es nicht glaubt darf gern mit 80 an nem 50er Schild vorbei fahren wo dahinter der Blitzer steht… wird teuer :wink:

Irgendwie „lustige“ Diskussionen, denn ein AP (egal welcher Version) ist halt lediglich ein Assistenzsystem und muss immer
und in jeder Situation durch den Fahrer überwacht werden :smiley: :smiley: :smiley:

Super, vielen Dank für die wertvolle Info!

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, warum Tesla glaubt, diese Funktion in der Schweiz (und in Österreich) nicht aktivieren zu können/dürfen. Jemand in diesem Forum hat mal Elon auf twitter zitiert, es liege an den Behörden … ein klassischer dead-lock!

Nun ja, ich kann den AP doch überwachen und wenn er ab dem Schild die korrekte Geschwindigkeit annimmt, wo ist das Problem? Wenn alles passt, muss ich nicht eingreifen. Da muss T eindeutig nachbessern. Sonst sehe ich zB keinen Sinn in der AP-Einstellung, wieviel zu schnell oder zu langsam der Wagen fahren soll ggüber den im GPS hinterlegten Daten ?!

Und eine klare Gesetzlage, die fair ist, wäre auch top, zB 20m Toleranz hinter dem 50er schild, 30 hinter dem 70er und 50 hinter einem 100er. Dann stellt man die Schilder etwas früher auf :wink:
Wäre im Hinblick auf die Zukunft aka Level 3+4+5 gar nicht so verkehrt.

In der Schweiz löst man so etwas in der Zukunft wahrscheinlich mit einer Petition…bei uns in D mit einem Wunder (be_Scheuer_t …) :laughing:

Da ist schon immer so und auch richtig so, denn du sollst das System überwachen :sunglasses:

Rettungsgasse steht schon sehr lange auf der Wunschliste, ist echt blöd, daß das immer noch nicht gibt…

Überwachen heisst ja, dass ich aufpasse, dass der AP alles richtig macht und im Fall der Fälle eingreife.
Aktuell ist es aber so, dass ich bei JEDER Geschwindigkeitsänderung eingreife und sozusagen manuell die neue Geschwindigkeit wähle.
Ich bin mir aber sicher, dass dass hoffentlich bald per Update behoben wird. So ist die Geschwindigkeitsanpassung aktuell nicht wirklich zu gebrauchen und macht bei Fahrten über Land mit Ortschaften und diversen Geschwindigkeitswechseln mehr Arbeit als es einem eine Erleichterung ist. Ich hoffe jedes Mal, dass ich jemanden vor mir habe, an den ich mich dranhängen kann.

Also kurzum an die Schweizer: Ihr verpasst aktuell überhaupt nichts :wink:

Mir ist jetzt immer noch nicht ganz klar was Sache ist :laughing:

Sollte das Model 3 per Default die neuen Geschwindigkeiten automatisch anpassen oder nicht?

Und bei welcher Ausstattung? Beim normalen AP? Oder nur beim FSD?