Model 3 abgeschleppt - 12V Batterie

Heute musste mein M3 abgeschleppt werden nachdem wir mit dem Pannendienst vergeblich versucht haben die 12V Batterie zurück ins Leben zu rufen. Fahre das M3 nun seit genau einem Monat / 3000km.
Habe bis jetzt noch niemand hier gefunden der so was ähnliches hatte?
Habe ich eine Faule 12V Batterie erwischt oder hat die onboard Elektronik in 12 Stunden die 12V entladen? Der Antriebs-Akku war auf 83% an dem kann es also nicht liegen…

ist mir selbst noch nicht passiert, aber ich habe gelesen das die 12V Batterie über den grossen Akku geladen wird. Es gibt ja keine Lichtmaschine.

Wenn diese Ladung nicht möglich ist soll die 12V Batterie sehr schnell leergesaugt werden, sie ist ja auch nicht sehr groß ausgelegt.

aber die 12v sollte wohl auch im „stand“ oder bei abgeschlossenem Auto von der Hauptbatterie geladen werden oder?

Falls der dafür benötigte DC-DC-Wandler defekt ist, wird eben der 12V Akku nicht geladen.

klar, aber hoffe dass dies nicht der Fall ist, denn dieser sitzt direkt auf dem Batterypack des M3 und ein Austausch könnte sehr lange dauern…

Oder Batterieklemmen lose, das gab es hier schon im Forum.

Hallo,

gibt es dazu schon was Neues? Ich hatte den Fehler auch am letzten Sonntag (12.05.) Nachdem das Auto ca. 23 Stunden stand, wollten wir losfahren, aber es lies sich nicht mehr in D oder R schalten. Fehler im 12V System. Auto musste abgeschleppt werden und steht seitdem im SEC in Frankfurt. Jetzt wurde ein kompletter neuer Akku bestellt. Aber ich habe noch keinen Schimmer, wie lange das dauern wird.

ups tut mir Leid hatte vergessen, dass ich hier auch einen Post gemacht habe.

Ja wir haben mittlerweile das Auto wieder, nach rund 9 Tagen im SeC.
Es wurde der DC/DC Wandler ausgetauscht welcher dafür zuständig ist die 12V Batterie von der Hauptbatterie zu speisen.
Nun warum der nach 3’000km defekt war konnten sie mir nicht sagen und haben einfach das Bauteil ausgetauscht.
Lässt natürlich einen kleinen Beigeschmack da nicht genau klar war was dazu führte, dass der DC/DC Wandler nicht mehr funktionierte.

Hattest du für die 9 Tage einen Model 3 Ersatz bekommen?

Nein leider nicht. Da das ganze an einem Samstag angefangen hatte, bekamm ich eine Mercedes C Klasse von einer Autovermietung.

Welche Stadt SeC?

Zürich, Schlieren

Elektronik geht nun mal entweder ganz am Anfang kaputt, oder erst am Ende.

de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:B … rve_de.svg

Hallo zusammen, wir haben letzte Woche eine Probefahrt mit dem Model 3 Perf. durchgeführt. Im Display war die ganze Zeit eine Störungsmeldung am 12 Volt Netz aktiv. Auf Nachfrage könnte mir der Verkäufer keine Info zu dem Fehler geben, er sagte mir, dass der Fehler am Vortag aufgetaucht ist.
Der Wagen wird jeden Tag an die Ladesäule angeschlossen.

Ich bin hin- und hergerissen, ob ich mir das mit dem Model 3 antue…

Fehler kann jedes Auto jeder Marke haben.
Das Model 3 ist ein super Auto, das beste, das ich jemals gefahren bin. Lass dich von so etwas nicht verunsichern!

Von Einzelfehlern sollte man sich nicht verunsichern lassen. Der katastrophale Service sollte einem aber bewusst sein.

Habe seit heute das selbe Problem.

Wollte heute Vormittag fahren. Leider konnte ich keinen Gang mehr einlegen und es kamen einige Fehlermeldungen auf dem Display. Unter anderen dass die 12V Batterie gewartet werden muss und die Leistung niedrig wäre.

Nach einiger Zeit und diversen resets, mit und ohne bremspedal, die nichts brachten, ging alles aus.

Ich kann jetzt keine Tür oder Kofferraum mehr öffnen.

Habe aber zum Glück vorher den vorderen Kofferraum geöffnet, sodass ich die 12 Batterie mit einem Starthilfekabel laden. Danach sprang das System wieder an.

Bin gestern noch 400km gefahren und ihn dann über Nacht mit 25% und ca. 2-3 Grad Celsius draußen stehen lassen.

Für mich sieht es auch nach dem DC/DC Wandler oder der Batterie aus.

Morgen wird er nach München abgeschleppt und am Montag werde ich dann mehr erfahren. Hab direkt einen Mietwagen von Tesla organisiert bekommen.

Ich hoffe jetzt nur, dass es nicht all zu lange dauern wird…

Ohje, wenn ich das so mitlese, wird mir ganz mulmig.
Hab auch seit 2 Wochen die Meldung mit der 12V Batterie, damals noch entspannt in der App einen Termin für eigentlich kommenden Freitag im Münchner SeC geordert.

Nur dass die mir dann letzten Montag den gecancelt haben mit dem Versprechen, ein Ranger meldet sich bei mir. Was natürlich bis gestern nicht erfolgte… :confused:

Hoffentlich bleibe ich nicht liegen…

Seit 2 Wochen schon. Da wäre sie längst leer wenn der DC/DC Wandler kaputt ist. Denke dass Deine Batterie einen Schuss haben könnte.

Nimm auf jeden Fall immer ein Starthilfekabel mit. Ich drück Dir die Daumen, dass bis zu Deinem Termin alles klappt!

PS: Ich warte grade auf den Abschlepper und hoffe der kriegt den ohne Schäden hoch…

naja, ich sehe zur Zeit von einer Order ab, der Stressfaktor ist bei vielen hier im Forum extrem hoch, da hab ich keinen Bock zu…