Rostprobleme? Wie vermeiden?

Hab schon von diversen (Youtubern) gehört das der M3 wegen seiner Stahl/Aluminum Kombination Probleme mit Rost im deutschen Winter bekommen soll.
Wie kann man dem gegenwirken?
Kann man das irgendwie versiegeln oder so? Wenn ja wo kann man das machen lassen?

LG

Wo ist denn der von den „Youtubern“ beobachtete Rost?

Einfach regelmäßig nachsehen.

Youtuber wollen Klicks, seriöse gibt es immer weniger.
LGH

Wenn du das hier schon behauptest, hätte ich gern Belege.

Hier habe ich es gesehen :slight_smile:
youtu.be/kF3RolGKZFQ

Vielleicht wurde es ja für Europa versiegelt… Aber keine Ahnung

Habe folgenden Thread dazu gefunden Model 3 und Rost
Driftet zwischendurch in eine Diskussion über Akkus ab, aber was ich rauslese ist, dass die Korosserie wohl verzinkt ist und somit nicht rosten sollte.
Hier Model 3 und Rost - #22 von Captain_Future wird auf einen Artikel verwiesen, der auf die Behandlung eingeht.

Ich mach mir derzeit (vor dem Kauf) so ziemlich über jeden Mangel Sorgen, der je im Internet diskutiert wurde. Nach lesen von dem Thread bin ich relativ beruhigt :slight_smile:

In diesem Video ist nichts von Rost zu sehen. Es wird dies und das vermutet, keine Fakten und mit dem Video-Titel wird versucht Klicks zu generieren. Du bist also deinen Nachweis immer noch schuldig geblieben. Und wo sind deine weiteren Videos?

Hier ist ein Video von einen Kanadier. Das Model 3 hat einen sehr salzigen Winter hinter sich und ist in sehr gutem Zustand.
youtu.be/XpKswN3GBJc

Elon Musk will seine Autos in eine selbstfahrende Flotte überführen und hat das Auto daher sehr langlebig ausgelegt. Mangelnde Rostvorsorge würde dieses Konzept konterkarieren und ist äußerst unwahrscheinlich.

M.E. säest du hier FUD. Substanzielles kann ich in deinem Beitrag nicht entdecken. Fakts, die auf eine mangelnde Rostvorsorge beim Model 3 hindeuten, sind für mich nicht erkennbar.

Falls es Euch beruhigt - Tesla gibt 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung!
Die verfällt allerdings wenn man eigene, evtl. kontraproduktive Rostschutz-Maßnahmen ergreift.

Hast du einen Link wo man das nachlesen kann? In der Garantie hab ich dazu auf die Schnelle nix gefunden.

Steht in den Garantiebedingungen, die man im Tesla Account runterladen kann (Div. Links im Garantie-Thread) , auf Seite 8: Beschränkte Garantie gegen Karrosserierost

Steht in dem pdf der Garantiebedingungen auf Seite 8 (im Tesla-Account unter Details vom Fahrzeug).
Aber ist wie alle Garantiebedingungen sehr schwammig ausgedrückt und hat diverse Ausnahmen.
Ab und zu das Model 3 unter den Rock gucken und etwas Vorsorge schadet wohl nicht.

Wer an dem Auto lange Freude haben will, sollte es imo gut gegen Rost versiegeln.
Ob die Durchrostungsgarantie dann futsch ist, kann einem doch herzlich egal sein. Oder hab’ ich wo einen Denkfehler drinnen?

Sorry falls das falsch rüber gekommen ist. Ich wollte hier keine Verunsicherung säen. Ich wollte mich mit euch austauschen und fragen was an der Sache dran ist. Vielleicht habe ich mich da etwas falsch ausgedrückt. Aber wenn ihr sagt es sei nicht so bin ich froh. Dann muss ich mir da keine Sorgen machen.

PS: T&T Tesla war jetzt der YouTuber an den ich mich erinnern kann. Ich hab gefühlt ganz YouTube während ich auf meinen Tesla warte durchgeschaut :smiley: Es stimmt schon das es wohl Vermutungen waren die ich gehört habe wegen der Alu/Stahl Kombi.

Ja, und zwar dann wenn dir durch die Beschichtung etwas weggammelt.

Nebenbei: Tesla hat doch ein Interesse daran, dass die Autos möglichst lange fahren. Sei es für die Mission oder als Robotaxi.

Kannst du das näher erklären? „Durch“ die Beschichtung?

Klar. Genauso wie sie ein Interesse daran haben, ihre Autos zu wettbewerbsfähigen Preisen anzubieten.

Ihr seid echt beratungsresistent. Ich hatte mal einen Mercedes, der hatte dick Unterbodenschutz und innen eine zähe Kautschukmasse, alles original. Es war praktisch kein Rost erkennbar, auch nicht beim klopfen und stochern. Nur das Geräusch irritierte leicht. Zwischen den beiden Kleberschichten gab es kein Blech mehr, Null…nur Rost und das großflächig. Bei einem BMW von mir dasselbe. Dagegen 2 Fiat Ducatos, oder der Fiat 500 meiner Frau, immer im Freien, die Fahrzeuge jeweils zwischen 7 und 9 Jahre alt. Nie einen Schutz aufgebracht, Karosserien waren verzinkt, praktisch kein Unterbodenschutz…trotzdem kein Rost. Mein ehemaliger Mercedes Sprinter, nach 2 Jahren rostig ohne Ende…
Ihr seid dies wohl von Euren deutschen Herstellern so gewöhnt und wie es scheint kann man Euch das auch nicht ausreden. Also macht was Ihr wollt. Ich wette in 10 Jahren stehen unser S und unser 3er, unbehandelt genauso gut da wie jetzt.
LGH

@Healey +100
Ich würde von Eigenaktionen auch abraten, wenn man nicht sehr gut weiß was man macht und welches Produkt zu welchen Reaktionen führt.
An anderer Stelle hier im Forum habe ich einen unfachmännischen Vorschlag gelesen der das Potential hat das Modell 3 binnen kurzer Zeit korrodieren zu lassen, weil die Person sich keine Gedanken über chemische und physikalische Wechselwirkungen von Metallen gemacht hat.
Wenn ihr von Werkstofftechnologie keine Ahnung habt, dann lasst das bitte alleine Tesla machen.

Meine Erfahrungen sind absolut konträr zu deinen. Was soll ich jetzt machen? Alles vergessen was ich gesehen habe?
Wieso gleich so gereizt?

Füge mal hinzu das man bei einem Audi auch nichts extra Versiegelt sieht wenn man ihn von unten anschaut. Bitumen wie früher gibt es schon lange nicht mehr, wegen der Gewichtsersparnis. Schaut euch mal ein Deutsches und das Model 3 von unten an. Ihr werdet keinen Unterschied feststellen. Und mein ehemaliger Audi sah von unten aus wie neu, ohne extra Wachs, Spray oder sonstigem extra Versiegelungen meinerseits. Das wird bei Tesla ähnlich sein. Kann mir nicht vorstellen das das Model 3 schlechter sein soll wie das Model S oder X oder eine andere Marke. Wenn die Model 3 weg rosten würden, dann wäre das schon ein Image Schaden und den will Tesla garantiert nicht haben.

Rosten kann es nur wenn der Lack beschädigt wird, und da kann ich Videos vieles nicht ganz korrekt dargestellt werden. Dem müsste man gründlich auf den Grund gehen. Aber generell sagen das ein Tesla mehr rostet als ein andres Auto, halte ich doch sehr für Überzogen. Und wenn ich mal nach anderen Herstellern suchen würde im Internet in Bezug auf Rost, da findet sich bestimmt einiges…

Und wenn man selber was macht, dann kann der Hersteller sagen „Da haben sie was gemacht, somit keine Garantie mehr von unserer Seite aus“, ist doch klar oder? Und das ist auch richtig so, Garantie gibt es nur auf ein unverändertes Fahrzeug. Wenn was dran ist ab zu Tesla und auf Garantie machen lassen, ende. Tesla ist da sehr kulant und regelt das im rahmen der Garantie.

mfg

+1
Man muss nicht immer seine eigene Meinung als die einzige wahre mit dem Holzhammer durchsetzen müssen und alle andere direkt oder indirekt als doof hinstellen.

Hatte ebenfalls mal einen Fiat (Bravo). Die ersten 5 Jahre war es ja gut, aber dann…
An meinen BMWs: Nix, absolut gar nix.