Wartung TeslaApp Montag 06.05.2019

Wollte euch nur drauf hinweisen falls es nicht alle per Email bekommen haben…

Sehr geehrter Kunde,

Gerne möchten wir Sie darüber informieren, dass wir ab dem kommenden Montag Wartungsarbeiten an Ihrer Tesla-App durchführen werden.

Daher kann es in den darauf folgenden 48 Stunden zu Verbindungzproblemen mit Ihrer Tesla-App kommen.

In der Zwischenzeit empfehlen wir Ihnen daher, Ihren Autoschlüssel zu nutzen.

Bitte verzeihen Sie die Unannehmlichkeiten und und wir bedanken uns im Voraus für Ihr Vertändnis.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen ein schönes Wochenende.

Mit elektrischen Grüßen,

Ihr Tesla Delivery-Team

Das hört sich aber mehr als komisch an - insbesondere, da Tesla ja kaum die Möglichkeit hat, an einzelnen installierten Instanzen der App „Wartungsarbeiten“ durchzuführen… Ausser natürlich sie drehen spezifisch bei dir irgendwas an den Stammdaten / User Account. Finde ich trotzdem sehr komisch.

Die Wartungsarbeiten betreffen natürlich das Backend. Da dann aber vordergründig die App nicht funktioniert, wurde das so formuliert, dass das auch jeder versteht. Wer hingegen vom Fach ist, kann so eine laienhafte Erklärung aber auch falsch verstehen.

Wartungsarbeiten an der App sind gar nicht möglich. Die kann nur über Appstore oder Play Store aktualisiert werden. Das muss aber keiner per Email ankündigungen.

Sieht sehr nach Spam aus. Wer hat denn noch so eine Email erhalten? Ich nicht.

Wartungsarbeiten sind etwas für Anfänger. Die anderen haben keine Unterbrechungen für Systeme, die permanent benötigt werden. Zumindest haben sie Lösungen, das es clientseitig ohne Störung weitergeht. Kann ja unmöglich sein, dass deswegen ein Auto nicht aufzuschließen geht. Außerdem ist diese technische Lösung ohnehin funktionsfähig ohne Netz.

Als Kunde nicht mit Namen angesprochen zu werden macht mich in einer Email am ehesten stutzig. Sowas verfassen Profis nicht. Tesla nutzt die Microsoft Cloud. Möglich ist natürlich, dass eine DLL oder EXE mal wieder stundenlang kompiliert werden muss :laughing:

Beim Model 3 über BT stimmt das. Model S und X können nur über die Server von Tesla geöffnet werden.

Hat überhaupt sonst jemand diese Mail erhalten?
Das sieht eher aus wie eine Spam- oder Phishing-Mail.
Bisher hat Tesla das nie per Mail angekündigt.
Und das Delivery-Team hat auch sicher nichts mit einer Softwareaktualisierung zu tun, oder?

Gruß Peter

Das mit dem Delivery Team kam mir auch komisch vor. Nachdem aber kein Link in der Mail enthalten zu sein scheint, kann man Phishing eher ausschließen und für Spam fehlt die Werbung für Potenzpillen. :wink:

Kannst du mal den Mailheader posten, damit man sieht von welcher IP die Mail kam und ob es vielleicht SPF, DKIM oder DMARC Header gibt, mit denen man auf die Echtheit schließen kann.

Die IP ist von Tesla, ich glaube an die Echtheit…

148.163.155.1

Ich gehe trotzdem davon aus, dass das entweder ein Fehler ist, oder Spam. Unglaubwürdig ist es definitiv. Und vieles spricht für Spam.

Wärst bis jetzt auch der einzige, der so eine grosse Aufmerksamkeit alleine von Tesla bekommt :stuck_out_tongue:

Bei mir kam nichts.

„Verbindungzproblemen“ ich glaube nicht dass Tesla solche Fehler begeht, außerdem wäre das völliger Käse.

Ich habe die Mail auch bekommen inklusive den „Verbindungzproblemen“ :slight_smile:

Du hast das „Vertändnis“ vergessen

Dafür fiel mir jetzt, nach dem Update auf 2019.12.1.1 auf, das die Tesla App nun einen Punkt „Media“ hat, wo man Lautstärke regeln kann, sowie nächstes / letztes Lied (oder Radiostation, vermutlich, etc) auswählen kann… D.h. Beifahrer hinten können nun auch selbstständig Musik steuern via App :slight_smile:

Ja, echt? Wo? Kann ich leider nicht finden. Mach doch mal nen Screenshot… merci!

Seit V9 hat die App das, sprich für EU-M3 schon immer. Aber nur wenn Du im Auto sitzt und über Bluetooth verbunden bist.

Danke für die Info. Im Auto hatte ich die App noch nicht ausprobiert…

Die Email haben wohl nur die S und X Fahrer bekommen, da es nur diese betrifft (bzgl. Türöffnung).

Ich bin aber M3 Fahrer.

Es ist auch in der M3 Ecke vom Forum.
Aber ja… irgendwie komisch