konnte nicht wegfahren (D / R funktioniert nicht)

Heute morgen, kurios: ich wollte wegfahren und es tut sich nix,
R geht auch nicht
ein paar Sekunden am Menü herumclicked (zum schauen ob irgendwo etwas steht…)

dann ging es plötzlich…

Tja - das sind dann immer die Momente wo ich mich Frage: „bin ich zu blöd den richtigen Knopf zu drücken?“ SW Bug? Abschlepper fährt virtuell vor…

War vielleicht die Meldung „Karte an Kartenleser halten“ auf dem Schirm?
Das ist mir auch schon passiert, habe panisch auf die linke Hälfte des Bildschirm geschaut, warum da nix passiert, aber die rechte Hälfte ignoriert…

nein, keinerlei Meldung, das hatte ich auch als 1. vermutet

(ich hab den Hebel auch „fester“ gedrückt, und auch den richtigen…, half alles nix…)
Spuk war, wie gesagt, nach ein paar Sekunden wieder vorbei…

Vielleicht hatte nur das Display eine Verzögerung oder war kurz eingefroren? Hatte ich auch schon ein paar mal und konnte trotz der falschen Anzeige im Display losfahren.

ich schau nicht auf das Display, wenn ich wegfahren will…(d.h. ich hab zuerst bemerkt dass es nicht funktioniert,und dann auf das Display geschaut)

Im schlimmsten Fall: reboot tut immer gut! :smiley:

Hatte ich auch schon mehrmals.

Kein Display eingefroren.
Keine Meldung, dass die Karte auf die Mittelkonsole gelegt werden soll.

FW Version 2019.8.3
Seit ein paar Tagen bin ich auf der 2019.8.5, weiss aber nicht ob es damit gelöst sein könnte.

ich hab 2019.8.6

Hatte ich auch schon ein paar mal, wenn ich es besonders eilig hatte. Vermute da war das Auto noch nicht richtig gestartet. Wenige Sekunden später ging es immer problemlos.
Wenn das Auto aus ist, ich es aufschließe, mich rein setze und sofort los fahren will, passiert es fast immer. Setze ich mich rein, warte noch kurz (bis die Kinder sich angeschnallt haben) dann leichte. In der oberen linken Ecke erst mal alle Leuchten kurz auf und danach klappt es zu 100% immer.
Vermute also, dass wenn es nicht geht, das System noch nicht vollständig hoch gefahren ist.

Hatte es auch einmal:

Code zum Fahren erfolgreich eingegeben, danach nur Piepen beim Gang wählen.
Nach einer Weile wurde ich drauf hingewiesen endlich Mal die Karte an den Leser zu halten und durfte dann mach erneuter Code Eingabe losfahren.
Dazwischen wurde die Meldung für die Karte nicht angezeigt, da hat sich die Software wohl selbst überholt :slight_smile:

da hat er bei dir vielleicht nur das Handy nicht mehr „empfangen“ …
(bei mir war kein Piepen…)

Eben. So war es bei mir auch.
Keyless aufgesperrt, dann noch kurz zum Kofferraum, dann einsteigen, Gang einlegen… geht nicht. Logischerweise auch kein „Karte Auflegen“ Fenster, da er ja auf das Handy wartet, mit dem gerade aufgesperrt wurde.

Hat sich deutlich gebessert, nachdem ich BT aus den Stromsparfunktionen raus genommen habe (Android 8).

Genauso war es bei mir auch,
jedes mal wenn ich die Heckklappe zuerst betätigte, konnte ich keinen Gang einlegen, musste einige Sekunden warten dann ging´s!