Sitzfalten nach 3200km

Da der letzte gleiche Thread beim Stand von 1200km aufgrund von einer hitzigen Diskussion geschlossen wurde, würde ich gerne erneut dieses Thema hier ansprechen und hoffe dabei auf konstruktive Beiträge / Meinungen :wink:

Hier der Stand wie ich nun meinen Beifahrersitz heute morgen mit dem Kilometerstand von 3200km aufgefunden habe. Auf diesen 3200km hatte ich sehr wenig Beifahrer, die grosse Falte ist mir erst heute das erste Mal aufgefahren. Der gestrige Beifahrer wog jedoch nicht mehr als 60kg :laughing:

Ist das normal? Sehen bei euch die Sitze gleich aus?

Danke für eure Meinungen / Vergleiche :slight_smile:


Das gibt wieder ne hitzige Diskussion :wink:

Am Ende auch egal, was wir alle für unterschiedliche Meinungen haben. Fakt ist: Je nach Tagesform hat Tesla Sitze mit Sitzfalten bereits getauscht. Wenn es Dich stört, würde ich damit bei nächster Gelegenheit bei Tesla vorstellig werden. Dann wirst Du sehen, was die dazu sagen. Solange an den Sitzen nix geändert wird, ist es halt wahrscheinlich, dass das bei den nächsten Sitzen wieder auftritt. Offensichtlich halten das hier einige auch für normal. Ich bin da zwar anderer Meinung, aber am Ende musst Du entscheiden, ob das ok für Dich ist und wenn nicht, halt mit Tesla „verhandeln“.

Egal wie viele gleich kommen und sagen „das ist bei BMW auch so“ und egal wie viele das nicht so sehen… ändert ja nix :slight_smile:

Bei mir sah das sogar noch schlimmer aus. Hatte mit Tesla sogar schon einen Termin zum Tausch vereinbart. Dann habe ich die Seitenwange einmal richtig befestigt (war wohl nicht in der Verankerung fest, sodass keine „Spannung“ drauf war und der Beifahrer sich aus Versehen halb auf die Wange gesetzt hat, weil sich diese nach innen gezogen hat beim hinsetzen) und nun sind die Falten, auch die in der Sitzfläche selber, mit der Zeit von alleine weggegangen.
Den Sitztausch haben wir erst mal auf Wiedervorlage gelegt, falls das Problem in Zukunft doch noch einmal auftauchen sollte.
Fakt ist, dass das Vegane Leder offensichtlich gut von Falten erholt. Kenne ich so bei echtem Leder nicht.

Wie hast du denn die Seitenwange richtig befestigt? Und wie hast du das bemerkt? Versteh das leider nicht ganz :unamused: Ich hab nicht das Gefühl, dass bei mir etwas nicht richtig verankert ist o.Ä. Aber überprüfen würde ich das natürlich gerne :slight_smile:

es scheint leider so, dass Tesla (jedenfalls MS) nicht unbedingt die beste Qualität bei Sitzen bietet.

Vielleicht ist der eine oder andere heikler was Sitzfalten anbelangt.
Auf jeden Fall wurde mein Fahrersitz getauscht, ob es nun viel besser ist …. nein würde ich behaupten,
denn die Konstruktion ist ja die selbe wie vorher, aber ich gehöre in die Kategorie der „Ästheten“
welche sich eben an Falten nerven …. :slight_smile:

Stefan

Sind diese Sitze denn an Lager? Oder dauert sowas 6 Monate und hab gleichzeitig kein Auto, wenn ich heute mein SeC anrufe? :laughing:

Ich konnte meine rechte Seitenwange ein ganzes Stück herausziehen, dass man den Stoff sehen konnte, wo das Leder drangenäht ist. Das habe ich dann vorsichtig (!) wieder nach unten gedrückt (also den Stoff zurück in die Plastikschale, die den Sitz hält) und nun ist es fest.
Lieferzeit für den Sitz übrigens 2-3 Monate laut SeC. Die melden sich, wenn Ersatzteile da sind und dann erst bringst du dein Auto vorbei.

Ich würde übrigens mal 1-2 Tage warten und versuchen den Sitz einmal zu „richten“ wie ich es getan habe. Wirkt Wunder :wink:

P.S. Leider ist mein Auto grad wegen anderer Auslieferungsmängel im SeC. Sonst würde ich Fotos machen.

An Lager nicht, es dauert schon …. man wird aber vom Sec telefonisch kontaktiert, wann die Tauschaktion durchgeführt werden soll …

Werde das mal versuchen, bin jedoch nicht wirklich handwerklich begabt - werde dementsprechend extrem vorsichtig vorgehen :laughing:

Hab das mal versucht aber mir scheint das effektiv so, dass die Seitenwange mit dem mittleren Sitzteil befestigt ist und ein Stück ist. Somit kann ich die nicht einfach aus der Plastikschale herausziehen… Seh ich das falsch? :confused:

Die Seitenwange ist (auch vom SeC so bestätigt) unten in der Sitzschale befestigt, was ja auch Sinn macht. Das hatte sich bei mir gelöst. Drück es einfach mal vorsichtig (!) an der Außenseite in das Plastik. Hab seit dem keine Probleme mehr!

Alles klar. Werde nachher versuchen, es einfach vorsichtig nach unten in die Plastikschale zu drücken. Dabei kann man ja nix kaputt machen :slight_smile:

Morgen! Sieht bei mir exakt genau so aus nach 1.500km und kaum Beifahrern.
Werde das auch mal versuchen mit dem „reinschieben“. Ansonsten haben ich eh einen Termin im SeC Ende des Monats… mal sehen. Generell habe ich den Eindruck das diese Sitzwange „rechts außen“ auch viel „weicher/wabbeliger“ ist als alle andern drei.

Genau das Gefühl hatte ich auch. Wie gesagt, bei mir hat’s geholfen. Aber keine Garantie. War am Anfang aber auch echt „geschockt“.

Bei mir ist die Seitenwange beim Fahrersitz direkt neben der Türe schon deutlich stärker zerknittert. :confused:

Muss morgen schauen ob die lose ist.

Berichte mal!

Also lose ist das Teil nicht.

Die vielen kleinen Falten sind über Nacht fast weg und die eine große Falte ist zumindest etwas schwächer. :wink: