"Standby"-Verbrauch Model 3

Ich war schon nach ein paar Tagen etwas irritiert, dass ich bei unserem Model 3 ca. stündlich eine Meldung bekommen habe, dass das Laden gestartet wurde, nachdem der Wagen (bei 90%) eigentlich vollgeladen war. Ich habe das jetzt mal über zwei Tage beobachtet:

In den ersten ca. 24h wird alle ca. 1h nachgeladen. Danach geht es in einem Rythmus von knapp 5 h bis jetzt weiter.
Das kenne ich erstens von unsrem Model S so gar nicht und zweitens bin ich von einem „Standby“-Verbrauch von 5KWh/Tag doch sehr überrascht…

Anm.: Sentry Mode ist aus.

Hat jemand ähnliches beobachtet? Könnte es eine Einstellung sein? Oder ist das ein Fall für den Service?

Danke,
Alex.

Auch wenn du den Sentry Mode nicht aktiviert hast… zieh einfach mal den USB Stick raus und staune :mrgreen:
Mein Vampirverlust war auch extrem hoch. USB abgezogen und kaum noch Verluste.

Beim meinem M3 habe ich festgestellt das es hin und wieder wenn Sentry Mode aktiv war und ich ihn via normal losfahren ausgeschaltet (zumindest wurde im Auto und der App nicht mehr angezeigt das er aktiv war) habe, er irgendwie doch noch teilweise aktiv war. Dadurch ist das M3 nicht richtig eingeschlafen und hat entsprechend Strom verbraucht. Abhilfe schaffte da das ich, nach dem ich zu Hause war und Sentry nicht brauche. Ihn via App an und gleich wieder aus geschaltet habe. Danach ging das Auto immer normal schlafen und verbraucht wieder fast nichts.
Ich habe dieses Verhalten auch an Tesla als Bug gemeldet.

Aktuell habe ich ich die 2019.8.5 laufen.

Auch bei uns hoher Vampirverlust von bis zu 25km Reichweite über Nacht in der Garage.

Sind ebenfalls auf 2019.8.5

Hatten bisher die Schlüsselfunktion via Smartphone und Bluetooth in Verdacht, da das Auto in der Garage direkt neben dem Haus steht und die Verbindung bestehen bleibt.

Heute Nacht an allen Smartphones Blutooth deaktiviert. Bis Mitternacht waren trotzdem 8 km weg. Dann bis zum Morgen nur 2 weitere.

Wir haben den Sentry Mode noch nie aktiviert und noch nie einen USB Stick eingesteckt.

Habe jetzt trotzdem mal per App den Sentry ein und ausgeschaltet.

Wie gehst Du da vor? Jedes mal wenn Du Heim kommst ein und aus? Wartest Du nur ein paar Sekunden bis zu ihn wieder ausschaltet?

1 „Gefällt mir“

Erster Test mit Deiner Methode:

Unmittelbar nach den Ein- und Ausschalten des Sentry war wieder die Kühlmittelpumpe zu hören, die bei uns oft stundenlang nachläuft
Soweit normal, denn durch die App wurde das Auto ja geweckt.

10 min später war die Pumpe bereits aus! Klingt sehr vielversprechend.werde das weiter beobachten.

Mein M3 steht auch in einer Garage und ich habe in 12 Std. meist unter 1% Verlust. Heißt wenn ich mit z.B. 56% in die Garage fahre, dann habe ich meist am Morgen immer noch 56%.

Bluetooth ist bei meinen Mobile immer an, aber die Verbindung ist meist nach ca. 3m weg - seh ich am Mobilen das die Verbindung inaktiv ist.

Das mit Sentry an udn wieder aus, mache ich natürlich nur wenn ich Sentry benutzt hatte den Tag über. Ich gehe wirklich nur in die App, schalte ich an und dann gleich wieder aus - lass es mal 1-2 Sekunden sein dazwischen.

Die App selber habe ich nur auf wenn ich Sentry an und aus schalte oder Summon nutze, sonst ist sie immer aus.

Sind jetzt heute Nachmittag nach gemütlicher Fahrt zurück in die Garage. Sentry dann per App an und aus.

Eine Stunde später läuft die Kühlmittelpumpe immer noch. Hat schon wieder 2 km verbraten. Hat also nix genutzt.

Ich versteh das nicht. Wie lange läuft denn bei Euch diese Pumpe nach?

Benutzt Du Dein Handy als Schlüssel? Muss dazu die App gestartet werden?

Mein M3 steht auch direkt neben dem aktivierten Smartphone (es steht fast immer „verbunden“ in der App) in der Garage.
Wecke ich es per Ziehen am Türgriff, Kofferraum oder ähnliches, klacken nach kurzer Zeit 2 Schütze nacheinander und im Frunk fängts an zu summen.
Lasse ich es 5 min in Ruhe, macht es „rums“ und die beiden Schütze gehen aus und nichts summt oder läuft mehr.

Ich hatte 2-3% Verlust über 7 Tage auf dem Parkplatz stehen (einmal täglich geweckt), eigentlich ist das noch zu viel, versprochen waren 4% pro Monat!?

Von solchen Werten kann ich bloß träumen.
Welche Software hast Du drauf, M3-75?

Anfangs konnte ich die Pumpe noch durch Reset stoppen. Dann müsste ich das Auto stromlos machen. Half später auch nicht mehr. Dann half es Bluetooth auszumachen. Gestern Nacht half das dann auch nicht mehr, aber nachdem ich mich mit der App per WLAN verbunden hatte, war sie wenige Minuten später aus. Heute Morgen den Trick mit Sentry probiert. Kurz danach war die Pumpe aus. Heute Nachmittag dagegen blieb der Trick mit Sentry wirkungslos.
Einfach Aufladen hat auch schon mal geholfen. Scheint so, dass nach irgend einem Event die Pumpe per Zufall entweder planmäßig abstellt oder weiterläuft.

War schon im SeC. Lapidare Antwort: alles spezifikationsgemäß. Kann doch nicht sein!

Hab auch schon an die HelpEU Teslaadresse geschrieben und das SeC mit weiteren Infos versorgt. Bisher keine Antwort erhalten. SeC MUC ist telefonisch nicht erreichbar. Langsam gehen mir die Ideen aus.

Ich hoffe auf das nächste Update. Wenn das auch nicht hilft, dann weiß ich nicht mehr was ich tun soll. Kann doch nicht am Tag 25km oder mehr Reichweite verdampfen lassen.

Leider habe ich diesen Effekt nicht von Anfang an konsequent beobachtet. Aufgefallen ist mir das mit der Pumpe erst kurz nach dem ich 2019.8.5 installiert habe. Aber das ist natürlich kein Beweis.

Ach ja. SeC hat 2019.8.5 neu aufgespielt. Hat auch nix geholfen.

Bei mir wurde es extrem besser nachdem ich wirklich alle Zugriffe auf das Modell 3 (also Apps und Serverabfragen) gestoppt habe - dann geht er auch in den Energiesparmodus (aktuell zwischen 0,3 und 0,6 km/hr somit ca. 11km am Tag bzw. knapp 2%).

Danke, aber das hatte ich auch schon probiert. Mal hilft es. Mal nicht.

Wenn ich die Pumpe zum Stehen bringe, verliere ich so 4km pro Tag. Wenn nicht, 25km und mehr.

Es ist nichts außer der Pumpe wahrzunehmen. Kein Display an, kein Licht an, kein Klimagebläse. Nichts. Nur diese sirrende Pumpe.

Lustigerweise lief die sogar weiter, während ich das Auto stromlos machte. Sie ging dann 20 min später von selbst aus.

Das klingt aber so als würde da etwas anderes nicht ganz stimmen - die Lüftung habe ich bis jetzt nur nach längeren SuC besuchen mit hoher Leistung zu hören bekommen. Im Normalbetrieb noch nie - auch nicht beim Laden in der Garage.

Mobilschlüssel ist aktive für 2 Geräte. Aber außer der App selber haben wir nichts (kein TeslaLog, TeslaFi usw.) was irgendwie auf das Auto zugreift, bzw. zugreifen kann.

Nochmal: es geht NICHT um die Lüfter. Es geht um eine leise sirrende Hydaulikpumpe. Klingt ähnlich wie bei ein Brennholzspalter. Nur leiser.

Sw 8.5

im zweiten Beitrag sind div. Videos mit laufender
Kühlmittelpumpe zu hören.

Ganz ruhig :slight_smile: Ich weiß was Du meinst.

Ich habe ca. 40km einfache Strecke (30-35 Autobahn wenn möglich mit 130-135) und zum Ende jeweils kurz Stadt bzw. Landstraße/Ort - nur die Tage wo’s es wirklich warm war lief sie bei mir nach dem abstellen des M3.

Im Normalfall war das M3 bis jetzt immer mit dem Verriegeln still.

wenn das Model 3 im „Tiefschlaf-Modus“ ist (also Aufgeweckt werden muss)
sollte es nicht nicht nachladen… (darüber beschweren sich die PV-Anlagen Besitzer, weil dass das laden mit Solarstrom mehr oder weniger unmöglich macht)

hast du irgend einen tracker laufen (teslaFI) ??

(meiner „verbraucht“ gefühlt aber auch zuviele Prozente über Nacht, muss da aber noch beobachten, LuftTemperatur ist aktuell ja wieder recht niedrig, d.h. der akku kühlt ziemlich aus…)

Bei mir sinds 2km pro Tag