Autopilot - Cruise nicht verfügbar

Servus,

Seit heute geht mein autopilot nicht mehr, wenn ich ihn aktivieren will steht Cruse nicht verfügbar.
Auch das Tempomat geht nicht.

Linien und Fahrzeug werden nicht angezeigt.

Soft reset und hard reset ( Bremse und Lenkrad) bringen keine Besserung.
Kameras sind sauber.

Das ist immer dann nicht verfügbar, wenn keine Spuren oä erkannt werden.
Bei Fehlermeldungen ist ein Foto immer hilfreich.

Ist mir klar aber selbst auf der Autobahn etc ist nichts mehr zu sehen.

Fehlermeldung ist nur beim einschalten von Tempomat und Autopilot Cruse nicht verfügbar.

Ging 3 Wochen lang ohne Problem Update hab ich in den letzten Tagen auch keins installiert.

Als wie ich auf einmal ein model 3 ohne Autopilot hätte…

youtu.be/Gisiku66sF4

Genau wie in den Video

Grade mit den Tesla Kundendienst telefoniert, die haben es den Service Center weitergeleitet, diese stoßen ein Update am Montag an und damit sollte es wieder gehen.

Komisch dass sonst keine das Problem hat.

Grüße

Ich hatte das schon zwei Mal. Nachdem der Wagen über Nach geschlafen hatte, ging es wieder. Ich hatte das beim ServiceCenter gemeldet, aber noch kein Feedback erhalten.

Viele Grüße
Jürgen

Ich hatte gestern mal wieder einen der zahlreichen Resets der MCU während der Fahrt. Danach ging NoA nicht mehr. Musste erst in Parkstellung gehen und es dann erneut aktivieren.
Vielleicht ist das bei Dir ja auch so, dass es sich ausgeschaltet hat und nur wieder im Menü aktiviert werden braucht?

Nach einmal „Sleep“ geht es wieder.

Komische sache

Ich habe das Problem auch. Genauer gesagt zweimal bisher, im Abstand von ein paar Tagen. Zuhause losgefahren, keine Linien, kein Tempomat, kein Autopilot. Am Ziel angekommen, Auto abgestellt. Nach 3 Stunden wieder ins Auto eingestiegen und alles funktioniert wieder wie es soll.

Ich hatte gestern genau das gleiche Problem und heute morgen war alles wieder okay.

Ich bin immer noch auf dem 8.3

Hatte das mit einem MS vor ein paar Tagen während der Fahrt. Nach ein paar Resets gings wieder…

Ich hatte das Problem letzte Woche auch. Geholfen hat ein ganz einfaches Putzen der Frontscheibe im Bereich der Kameras. Dort war im Bereich der linken Kamera ein Fleck von einem Insekt, der die Sicht der Kamera enorm eingeschränkt hat. Nach dem Putzen ging wieder alles ganz normal.

Funktionierte dann wenigstens noch der „dumme“ Tempomat?

Nein. Selbst der Tempomat ging nicht mehr. Der Fehler war wie oben beschrieben. Wenn aber auch eine Kamera blind ist, verwundert mich das auch nicht.

Wäre halt schön, wenn in dieser Situation zumindest der dumme Tempomat noch funktionieren würde… Bei Model S und X ist das glaube ich so, oder?

Ja, aber das Putzen ist in 10 Sekunden erledigt. Für diese und andere Fälle habe ich immer ein Klopapierrolle in den großen Stauchfächern der Mittelkonsole liegen.

Und wer sich frägt, was die anderen Fälle sind… Nicht das was ihr denkt, sondern man kann ja auch mal in Hundek… treten und muss sich den Schuh putzen. :wink:

Ich bin mir zwar gar nicht mehr so sicher, ob ich den AP wirklich will. Gestern ca 2 Stunden mit einem M3 fahren dürfen. Der AP nervt mich extrem: Phantombremsungen bei jeder Verkehrsdichte, egal ob Autobahn, Überland oder Stadt. Dann manchmal auch recht hektisches Beschleunigen. Der AP übernimmt nicht die aktuelle Geschwindigkeit, sondern irgend eine aus einer Karte, die im Berner Oberland zumindest nicht all zu genau zu sein scheint, wären fast geblitzt worden deswegen.
Bei Tesla kann man ja zumindest hoffen, dass es besser wird.

Ich hab ein LR-RWD bestellt und evtl bekomm ich den AP gar nicht, im Moment wär ich gar nicht so unglücklich.

Wenn man durch langes runterdrücken des Hebels doch einfach den dummen Tempomat aktivieren könnte…

Ich hatte heute auch den Cruise Ausfall. Vor einfahrt in Tiefgarage war alles in Ordnung, nach der Ausfahrt hatte ich kein Cruise mehr.

Ich warte mal bis morgen ob Deep Sleep was verändert sonst muss ich wohl putzen.

Hatte das heute morgen auch. Kurz abgestellt dann ging der AP nicht mehr. Reset mit den beiden Tasten während der Fahrt durchgeführt, dann ging alles wieder

Jo

Bei mir dasselbe. Ich habe allerdings sicher schon 10 Resets gemacht - ohne Erfolg. Die freundliche Dame vom Telefon-Support hat mich nach einer halben Stunde herumprobieren ins SeC geschickt.

Mal sehen, was die am Montag sagen.

Den Telefonsupport habe ich übrigens super gefunden. Sehr freundlich und kompetent. Und sie hat sich viel Zeit genommen.