Lüfter / Kühlung bei parkendem, geschlossenen Fahrzeug?

Hallo,

heute habe ich eine seltsame Beobachtung gemacht und wollte mal fragen ob das normal ist. Mein Model 3 stand schon mehrere Stunden abgeschlossen und geparkt in der Einfahrt. Als ich später vorbeigelaufen bin, habe ich gemerkt dass der Lüfter, bzw. die Kühlung (im Frunk Bereich) lief. Wie kann das sein? Softwareupdate oder ähnliches lief nicht, in der App war auch kein Klime / Preconditioning an … und wie gesagt stand der Wagen schon mehrere Stunden und wurde nicht bewegt.

Schaltet das M3 einfach von Zeit zu Zeit die Kühlung an???

Ist normal, macht mein Model S auch wenn ihm zu heiß ist. Bist du dir sicher das auch die Klimaanlage lief? Oder wars einfach nur der Lüfter?

Gruß

Kurt

… nur der Lüfter. Hm wär ma interessant was man da an zusätzlichen Rangeverlust erleidet… neben dem üblichen 1% Vampire drain.

Bei mir lief neulich der Lüfter im Auto direkt vorm Haus. Einfach so. Alles aus, Auto abgeschlossen, natürlich keine Klimaanlage oder sowas an oder Wächtermodus oder was auch immer. In der prallen Sonne. Fand ich jetzt nicht so doll. Das hat einige Prozent gekostet, bis ich das gemerkt habe, was so einen „Krach“ macht vorm Fenster.
Am nächsten Tag war das nicht mehr…

Das ist der Überhitzungsschutz. Damit wird verhindert dass der Innenraum unter 40°C bleibt.
Der kann auch abgeschaltet werden, bzw. ob er mit oder ohne A/C läuft.

habe kein M3, konnte aber letztes Jahr was ähnliches feststellen.
Ein M3 (US Version) war auf einem Abschlepper verladen.
War also schon eine weile drauf. Nach einer halben stunde
war ich wieder da, weil ich noch Bilder machen wollte.
Es war Nov und keine 10° C, Kühlmittelpumpe lief immer noch und
die Bedarfsgerechte Jalosie machte auf und wieder zu. Ununterbrochen.

Möchte mir auch ein M3 SR Plus holen und mir würde es tierisch auf den Sack
gehen, wenn da für nichts Strom verbraten wird.

Habe kein Stromanschluss und bei der Arbeit auch keine Möglichkeit zu laden.
Muss deshalb sparen, habe aber dafür nur 13 km einfache strecke
und kann 2 km von zu Hause laden.


das ist es mit Sicherheit nicht. Hat doch der Themenstarter extra nachgeschaut.
Außerdem lief nicht der Innenraumlüfter, sondern der Lüfter unter dem Frunk.

1 „Gefällt mir“

@grennline Sorry, das war im Bezug auf den Beitrag von Wadia.

Ja, kann ich bestätigen, dass da im frunkbereich irgenwas läuft. Habe ich auch. Irgendein Lüfter läuft stundenlang. War definitiv nicht die Klimaanlage. War ein deutlich kleinerer Lüfter. Kann kein Klimaschutz sein. Der Wagen stand bei ca. 15°C in der Garage.
Irgendwann hört es aber scheinbar auf. Da damit kein Vampir verbunden ist habe ich es abgetan.

Ich habe geschrieben, dass NICHTS lief bzw aktiviert war. Auch nicht der Überhitzungsschutz.
Muss man hier nun erst Screenshots von allem machen, damit einem geglaubt wird?

Intelligente Vorklimatisierung an? Dabei versucht das Auto ein Muster zu erkennen, wann losgefahren wird und bereitet das Klima im Innenraum vor.

es wird dir auch geglaubt. Nur ist es so, das einige das Lesen und
verstehen von dem geschriebenen nicht zusammenbringen.
Ich vermute Kay hat deinen Text nur schnell überflogen.

Das bei dir der Kühlerlüfter lief wundert mich auch nicht.
Das M3 hat irgendwie ein Eigenleben was an der Software liegt.

Ich habe mal dieses Video angehängt, wo nur die Kühlmittelpumpe läuft.
Die Geräusche vom Stellmotor der Jalousie ist ein leises klicken
und wenn der Motor auf-zumacht hört man den dann auch.
Das ist aber sehr leise und nur wenn darauf achtet ist es wahrnehmbar.

youtu.be/KVVJS0HjRBg?t=536

youtu.be/dxPDT843nOw?list=PLwPi … HvXS&t=249

youtu.be/RGzwnPgow8U?t=38
und noch der von Ove unüberhörbar
youtu.be/0Sqb22C9rsM?t=785

Wadia hat geschrieben:

[/i]

Die Einstellung dafür ist etwas versteckt - die findet man nicht so offensichtlich. Komisches Verhalten habe ich meist nur gehabt, wenn ein Softwareupdate geladen und installiert wird. Je nach Verbindung und Umfang dauerte das mehrere Tage und hat den Akku schon ungebührlich belastet. Ihr könnte euch mal bei teslafi.com anmelden (könnt das Service 1 Monat ausprobieren). Dort sieht man ganz gut was das Auto den ganzen Tag so macht.
Alternativ findet ihr im Forum auch einen Raspberry Teslalogger, der ähnliche Funktionen zur Verfügung stellt.

Nein, ich glaub dir auch so.
Aber da du geschrieben hast dass dein Auto in der prallen Sonne stand und der Lüfter im Auto an war, hätte dass der Überhitzungsschutz gut sein können.

Ich wollte dir keineswegs vorwerfen hier die Unwahrheit zu sagen.

Ich hatte das beim SeC auch gefragt da ich schwankenden Vampire Drain habe. Die Aussage war dass falls die Akku Zeilen zu heiß oder kalt werden, aktiv gekühlt oder geheizt wird um die Lebensdauer der Zellen zu verlängern.

Ein Lüfter der nur Außenluft bewegt ohne Klimakompressor wäre egal, wenn das Auto bei -20°C immer wieder heizt wird es aber interessant.

Beim direkten zuhören würde ich sagen, dass es bei mir exakt die Kühlmittelpumpe ist.

Ich kann das mit der Lüftung bestätigen.
Wenn es sehr warm ist, bzw. die Sonne ins Auto knallt, dann geht auch bei mir ein Lüfter an.
Von Außen gut zu hören.

Es ist nicht die Lüftung unterhalb des frunks (Jalousie), sondern vor der Frontscheibe wird Luft angesaugt.

Ob die dann in den Innenraum oder zur Akkukühlung geleitet wird, weiß ich nicht.
Ich habe auch nichts aktiviert z.b. Innenraumkühlung oder so.
Jedenfalls verbraucht das ganze auch nicht wirklich Akku. Während dieser Zeit, ist das Model 3 auch „wach“.

Sie wird in den Innenraum geblasen. Ich hatte das M3 mit offenem Fenster und verriegelter Tür abgestellt. Da konnte ich reinlangen, den Luftstrom fühlen und die Alarmanlage auslösen. :laughing:

Das gibt es beim M3 im Gegensatz zu S und X nicht. Zumindest bei meinem Softwarestand 8.5.