USB Ports Totalausfall

Guten Morgen Leute,

nach ziemlich genau einen Monat mit unserem Model 3 haben wir leider den ersten recht gravierenden Fehler.

Seit gestern Morgen funktionieren die USB Ports Vorne nichtmehr.

Weder der USB-Stick für die Dashcam noch das Original Kabel zum Laden des Handys.

Jetzt möchte ich Fragen ob jemand von euch das Problem schon hatte und beheben konnte.

Denn nach je 4x 30 Minütigen Anrufen in der Tesla Warteschlange bin ich recht verzweifelt.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten

hatte ich auch letztens, ich bin beim SeC vorbeigefahren, die haben darauf erstmal den USB Hub bestellt. dieser war nach 2 1/2 Wochen da.
Der einbau hat dann eine halbe Stunde gedauert.

Es gibt wohl zwei Varianten:

  • Das Stromkabel ist rausgerutscht
  • Der Hub ist kaputt

Aus Erfahrung kann ich sagen, Elektronik geht entweder in den ersten Wochen kaputt, oder nie mehr (betreiben in der Spec vorausgesetzt)

Waren bei mir seit Auslieferung defekt bzw. das Handy konnte nicht geladen werden. Musste den Wagen aufgrund Lackschäden zurückgeben, daher weiß ich nicht, ob es gefixt worden wäre.

@ TM3
Zwar Off-Topic, aber wie lange hast du auf die Rückerstattung vom Kaufpreis gewartet?
Ich warte bald seit drei Wochen darauf.

Ich warte immer noch. Ist erst 10 Tage her. Geld sollte aber nach 14 Tagen zurücküberwiesen sein.

Ja genau, sollte. Ich habe mittlerweile ein Schlichtungsverfahren (www.online-schlichter.de) angestrengt, ich wollte denen nicht gleich mit einem RA zu Leibe rücken.
Mittlerweile habe ich eine Antwort von Tesla bekommen, dass sie gar nicht wissen wie ich auf die 14 Tage komme. Ich habe dann freundlich auf den Kaufvertrag verwiesen, wo dies ganz klar geregelt ist.
Dieser ganze Ärger hat die Marke Tesla nachhaltig bei mir geschädigt. Mag sein, dass Tesla Jahre dem Markt voraus ist. Wenn es um die Kommunikation mit dem Kunden geht, sind sie das Schlechteste was ich jemals erlebt habe.

Ich habe heute im Gespräch mit einem Tesla Mitarbeiter erfahren, dass derzeit recht viele M3 zurückgegeben werden. Ich denke, dass die Wege Mittlerweile eingefahren sind und das Geld schneller zurücküberwiesen wird. Wie lange wartest du schon bzw. hast du gewartet?

Unser M3 hat das Problem auch, jedoch nur sporadisch und nur an einem USB-Port. Wird wohl ein Fall fürs SeC oder Ranger.

Meine Erfahrung beruht nur auf dem Model S.

Dort sind es im Normalfall die Treiber (also SW).
Die MCU neu starten, oder gleich das ganze Fahrzeug und alles funktioniert wieder die nächsten Wochen und Monate

Nächsten Montag warte ich seit einem Monat.
Der Schlichter hat sehr schnell eine Antwort erhalten, von einer mir bisher unbekannten Instanz bei Tesla. Sie haben nun versichert, dass das Geld nächste Woche auf meinem Konto ankommen soll. Ich glaube erst daran, wenn ich den Betrag wirklich sehe!
Ich finde es sehr schade, wie Tesla sich aktuell selbst den Markt zerstört. Mit ein klein wenig Feingefühl für den Kunden und vernünftig laufenden Prozessen, könnte Tesla sich sehr viel Geld sparen.

Ich habe das gleiche Problem.
Die Front USB Ports funktionieren weder zur Datenübertragung noch zum Laden.
Laden auf den hinteren USB Ports klappt problemlos.
Initial nach Auslieferung haben die USB Ports aber alle funktioniert. Wäre möglich, dass das Problem erst seit dem Update auf 2019.8.3. besteht.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. kann man erwarten dass ein Software Update das Problem behebt?

Danke für die Info.

Ich habe auch mit 2019.8.3 das Problem, dass die USBs unzuverlässig funktionieren. Mal funktionieren sie, mal sind sie tot, mal geht nur einer, oder es geht nach dem Neuanstecken. Vorher dem Update hatte ich keine Probleme festgestellt. Ich warte jetzt erstmal ein Update, wenn es dann nicht besser ist, melde ich es dem SeC.

Hatte mit 8.4 und 8.5 auch Probleme mit den USB Ports. Seit .12 funktionieren sie wieder ohne Probleme

Seit 8.3. und 8.5. keine Funktion der beiden USB Anschlüsse Vorne. Morgen gehts nach D. dorf.

Bei einem der Softwareupdates, bei dem der Wächtermodus kam, scheint es ein Problem gegeben zu haben. Ich habe so eine Ladematte gekauft, die hat zwei Anschlüsse und die konnte immer nur auf einer Seite laden. Die zweite Seite ging immer an und aus wenn das Handy drauf lag. Daher habe ich den Händler angeschrieben und der hat mir zwei USB Splitter geschickt und siehe da…beide Seiten der Matte funktionieren jetzt. Will sagen, da ist irgendein Bug in den Ports

Hab auch schon alle hier beschrieben Alternativen durch, andere USB-Kabel, 2 verschiedene USB Hubs, hat alles nix geholfen. Im SEC haben sie dann ein anderes Update von 8.5. angestoßen, mal sehen wann das ankommt und was es bringt.

Nur der Vollständigkeit halber, alle Updates haben nix gebracht. Hatte am Freitag einen Termin im SEC Düsseldorf. Nach 2,5 Std hatte ich neue USB Ports drin und seitdem funktioniert alles wieder.

Gleiches Problem hier, beide USB-Ports in der Mittelkonsole seit einer Woche tot.
An den hinteren USB-Ports lässt sich weiterhin wunderbar laden.
Das Update auf 2020.20.12 hat keine Abhilfe geschaffen.
Rangertermin ist vereinbart.

Bei mir fiel der eine USB Port mit schöner Regelmaßigkeit aus, als ich ein Y Kabel dran hatte.
Nach dem Tausch gegen einen kleinen 3er Hub war Ruhe.
Jetzt habe ich den Wireless Charger von Taptes und weiterhin Ruhe.
Vielleicht hilft es…

Schon mal einen Hard-Reset probiert?

siehe hier: Tesla Model 3 Hard Reset - 12V Reset/Reboot | MPP

Klingt etwas brachial, hat aber bei mir schon zweimal funktioniert. Beim ersten Mal war es die Beifahrerfußraumbeleuchtung, die einfach nicht mehr angehen wollte. Beim zweiten Mal hatte ich ebenfalls eine USB-Buchse (die rechte) in der Mittelkonsole, die erst mit dieser Methode wieder arbeiten wollte.

Schaden kann es jedenfalls nicht und ist nur 5 Minuten Arbeit…(aber auf jeden Fall an das Öffnen der Scheiben vorher denken)