Wächtermodus (Sentry Mode) - Aufnahmen Fehlen

Servus,

Hab mit mal etwas mit den Wächtermodus beschäftigt.
Leider fehlen zwischendurch immer wieder aufnahmen oder die Datei ist defekt.

Heute z.B Stand ich an einer Ladestation, der 2. Ladeplatz neben mir war frei
Also ich wegfahren wollte stand ein Verbrenner neben mir an der Ladestation…
Wollte mal schauen wann er gekommen ist, hab aber nur Videos ohne ihn gesehen, und dann welche wo er da War.
Aber nicht als er Hingefahren ist, dort gibt es nur eine „Defekte“ Video Datei.

Ist mir in den Fall egal, aber wenn wirklich mal ein Parkschaden etc. ist und genau das Video wo was „Erkannt“ wurde nicht gespeichert wird macht das ganze keinen sinn :slight_smile:

Ach ja hab natürlich in den RecentClips (Cache?) und SavedClips (Erkennung -> gespeichert) geschaut

1 „Gefällt mir“

Was genau heisst, die Datei ist defekt?

Ich habe im Moment ein Problem wo die Videofiles vom repeater right defekt sind. D.h. mal ist die Datei 0 Bytes gross, mal ist auch ein Video drin, aber nicht über eine volle Minute, sondern über 10 oder 35 Sekunden. Das Video ist auch halb falsch enkodiert, so dass die Farben nach ein paar Sekunden entgleisen, als ob keyframes fehlen und die Differenzkodierung fehlerhaft ist. Software ist 2019.8.4

Genau diese Fehler habe ich auch, mit Dateien die 0kb haben und nicht geöffneten werden können, so wie Videos die mit grünen Balken durchzogen sind.

Genau Dateien mit 0Kb und auch ab und zu Artefakte aber am Repeater Links.

Da es mehr haben wird es ein Software Problem sein.

2019.4.5

Bei mir auch links. 2019.8.4 und auch .5.

Klingt für mich eher so als wäre die Gemeinsamkeit ein kaputtes Dateisystem auf dem USB-Stick auf dem ihr speichert…
Das kann von einem Stick kommen der das auf Dauer nicht mitmacht, oder auch ein spontanes rausziehen des Sticks während noch Daten geschrieben werden, ohne die Dashcamfunktion vorher zu deaktivieren damit das Gerät sauber entnommen werden kann… Wenn während eines Schreibvorgangs das Medium einfach rausgezogen wird, dann bekommt man leere oder halbe oder kaputte Dateien, das ist normal.

Bei mir auch links, nachts funktioniert es aber immer, d.h. es muss auch ein Problem in Kombination mit den äußeren Bedingungen sein. Hoffentlich ist das echt nur die Software.

Bei mir übrigens sowohl mit Stick als auch SSD, hat also mMn null mit dem Speichermedium zu tun.

Beides jeweils direkt nach dem einparken einfach rausgerupft, oder erst einmal nach langem Druck auf das Dashcam-icon gewartet bis alle Schreibvorgänge abgeschlossen sind und dann erst getrennt?
Das Problem das Medium rauszuziehen während noch geschrieben wird und dann kaputte Dateien zu erhalten ist auf Sticks und SSDs gleichermaßen vorhanden.

Bitte entschuldige dass ich so direkt frage, aber die Art des Entnehmens ist wichtiger als die Art des Speichermediums.

Negativ. Seit ein paar Firmwareversionen muss man das nicht mehr machen mit „auswerfen“.

Kleiner Beweis dafür: Es sind 0-Byte-Dateien auf dem Stick, die zusammen mit den anderen Dateien als Beispiel 2 Stunden vorher gespeichert wurden und danach noch zig neue Dateien kamen. Es KANN also schlichtweg nicht daran liegen.

Hi zusammen,

ich habe so das Gefühl, dass nur Dateien weggeschrieben werden, wo Bewegungen im Bildmaterial vorhanden sind. Ich habe auch ganz viele 0 KB Dateien, aber da wo Bewegung ist, habe ich immer Dateien, auch diese variieren sehr stark in der Größe und haben hauptsächlich nur Aufnahmen, wo Bewegungen stattfinden. Artefakte und grüne Balken habe ich aber auch immer wieder.

Gruß, Jürgen

Ich hab bei mir die 2019.8.5 drauf und ebenfalls die Probleme mit den 0kb Dateien. Leider auch oft wo eindeutig Bewegungen stattgefunden haben. Teilweise habe ich auch Zeiträume wo gar keine Aufnahmen gespeichert wurden.

Auch ich habe diese 0kB Dateien, vor allem von der linken Cam.
Und meine 2 USB Sticks muss ich nach einigen Tagen immer gegenseitig tauschen und leeren, da sie immer voll werden.
Also automatisches löschen der ältesten Dateien ist bei mir nicht!
V. 2019.8.6

Weder Sentry-Mode-Aufnahmen noch per Klick getriggerte Dashcam-Aufnahmen im Ordner SavedClips werden automatisch gelöscht.
Das musst du schon selbst machen.

Ok, das war mir neu dass sich da was grundlegend geändert hat.

Hatte heute an 4 Standorten den Wächtermodus zum testen an.
Es sind aber nur ca. 5,5GB an Dateien von den Letzten 2 Std. Drauf, vom Vormittag Garnichts

ist ein 32GB Stick mit FAT32

Werden die Daten überschrieben?

Solange Tesla nur FAT32 formatierte Sticks für die Aufnahmen akzeptiert muss der Stick vor dem Entfernen über das Icon „ausgeworfen“ werden.
FAT32 unterstützt kein Journaling und dementsprechend ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das Daten/Dateisystem zerstört werden wenn der Stick im Betrieb einfach so entfernt wird.
Tesla hat zwar in den letzten Updates versucht das Problem zu entschärfen aber so lange FAT32 als Dateisystem eingesetzt wird lässt sich das Problem nicht zu 100% vermeiden.

Die letzten 60 Minuten der Dashcam werden zyklisch überschrieben, die manuell gespeicherten Dashcam-Aufnahmen und die Sentry-Aufnahmen werden nicht automatisch überschrieben.

Sentry-Mode legt nur dann Dateien in den Ordner SavedClips ab, wenn auch Sentry-Ereignisse oder Sentry-Alarme festgestellt werden. Sonst benutzt der Sentry-Mode den selben Ringspeicher wie die Dashcam.

Weisst du sicher, dass es einzig damit zusammenhängt oder ist das nur eine Vermutung von dir?
Ich frage deshalb, weil es in den USA lange Threads zu dem Thema gibt und bisher niemand eine nachhaltige Lösung fand. Bevor ich also die SSD neu formatiere und penibel auf das Auswerfen achte, wüsste ich schon gerne was Sache ist.

Bisher habe ich weiterhin mal vollständige, mal unvollständige und auch viele 0-Byte-Aufnahmen. Das Problem ist immer der Left-Repeater, weshalb ich bereits so parke, dass diese Seite nicht potentiellen Parkschäden ausgesetzt ist.

klingt Logisch, jedoch sind in den Save Ordner die letzten 1-2 Std. ziemlich lückenlos, liegt aber vermutlich daran das es da geregnet hat + ein andere Standort (Bäume, Fahrende auto in der nähe etc.) und am Vormittag nicht.

Vermutlich hat alles seine Richtigkeit bis auf die Artefakte :slight_smile:

Ich Entferne den Stick übrigens immer über langes drücken -< Auswerfen

Sie werden nicht überschrieben, aber bei mir war es andersherum. Bei IKEA „Wächter an“, rüber zu Hagebau „Wächter an“. Hagebau fehlt komplett!