Heute hatte ich einen interessanten Fehler. Beim Losfahren daheim sah ich gleich ein rotes Ausrufezeichen mit rotem Kreis in der Statuszeile. Draufgedrückt und dann stand da etwas wie: Möglicherweise lässt sich die Klappe zum Ladeanschluss nicht öffnen.
10km später war ich am Ziel. Über den Bildschirm ließ sich die Klappe tatsächlich nicht öffnen. Auch durch Berühren und sanftes Drücken auf die Klappe ging nichts. Ich habe dann einen Softreset durchgeführt. Direkt nachdem der Bildschirm wieder hell war ging immer noch nichts und der Fehler wurde wieder angezeigt. Nachdem nach ca. 2 Minuten die Mobilfunkverbindung wieder da war (obwohl es damit wohl nichts zu tun hat), konnte die Klappe dann doch über den Bildschirm geöffnet werden.
Hat das schon mal jemand von Euch erlebt? Was macht man eigentlich, wenn die Klappe so nicht zu öffnen ist? Der Entsperrhebel auf der Kofferrauminnenseite entriegelt doch nur den Stecker, - oder? Manuelles „Aufreißen“ wird die Klappe oder den Mechanismus wohl beschädigen.
Die wird sicher nicht mit einem Magneten festgehalten! Die ist motorisiert! Das Teil was wohl als Magnet identifiziert wird ist Teil des Sensors um die Klappe zu öffnen.
Hatte ich diese Woche auch.
Ich habe die Klappe vorsichtig mit der Hand geöffnet. Ging ohne Probleme, wenn auch ich das nicht zu oft machen möchte.
Als die Klappe oben war, konnte ich sie auch wieder mit dem Display bedienen. Seit dem keine läuft alles wieder normal.
Ich hänge mich mal an den Thread, obwohl ich das gegenteilige Problem habe.
Wenn ich mit dem Knopf am Stecker vom Wallconnector den Chargeport vom Model S öffne, geht auch der Deckel beim in der Garage daneben stehenden Model 3 auf, obwohl das versperrt ist.
Umgekehrt bleibt beim versperrten Model S der Deckel zu, wenn ich beim Model 3 den Knopf dessen Wallbox drücke.
Wieso kann man den Chargeport beim Model 3 öffnen, wenn es versperrt ist? Und noch ärgerlicher ist, dass er nie mehr zugeht. Ich habe schon einmal ein paar Minuten gewartet und dann aufgegeben und den Deckel händisch geschlossen.
Hast du am Model S schon den motorisierten Chargeport mit dem Leuchtring oder noch den, wo beim Laden die Lichtchen seitlich im Rücklicht leuchten. Mir wurde mal gesagt, dass seit der Umstellung auf den motorisierten Chargeport beim Model S es auch da möglich ist, den Chargeport mit dem Knopf vom Tesla Wallconnector/vom SuC zu öffnen, auch wenn das Auto verschlossen ist. Hab das aber selbst noch nie so genau ausprobiert…
Beim Model S ist es nach meinem Wissen genau umgekehrt. Die alten Chargeports gingen immer auf. Bei meinem Model S mit motorisiertem Ladeport bleibt der Deckel zu, wenn das Auto versperrt ist. Das Model 3 geht aber auf.
Ist nicht wirklich kritisch, aber es könnte mir wer das Auto anstecken, wenn ich im 7,5m Umkreis von einem Wallconnector parke.
Ich fände eine Option gut, dass sich der Model 3
Chargeport ausschließlich per API öffnen lässt und nicht mehr per Funk oder Berührung. Wäre wohl was für einen Feature Request.
Unabhängig davon ob das geht, würde ich abraten eine Kredit- / Scheckkarte zu benutzen. Oder dann bitte nicht wundern, wenn die dann in manchen Lesegeräten nicht mehr fiunktioniert, weil der Magnetstreifen „formatiert“ wurde .
Du meinst sicher das Richtige, aber besser wäre:
Das Model 3 hat keinen Magneten zum Zuhalten des Chargeports, aber in der Klappe ist ein Magnet zum Detektieren ob der Port geschlossen ist. Ist diese kleine eingeklebte Raute im Deckel.
den Fehler habe ich seit heute morgen. Öffnen geht über den Bildschirm oder die App. Durch drücken der an der Klappe öffnet diese nicht mehr… kurzzeitig war die Meldung mal weg , kam dann aber nach ein paar Minuten wieder. Ein reset hat auch nichts geändert. Mal schauen und beobachten