Tesla Cam nichts gespeichert?

Ich hatte mir für meine Frankreich Tour einen 120 GB Stick gekauft, damit die Cam gut aufnehmen kann.
Tage vor der Reise mit dem Stick leuchtete das Symbol immer rot, und auch während der langen Fahrt. Irgendwann kam dann das graue X. Ich bin davon ausgegangen dass der Speicher jetzt voll ist. Überschrieben wurde da eh noch nie… .

Jetzt wollte ich den Stick auswerten und sehe es ist nichts drauf!? 120 GB frei. Tolle Leistung. Was soll das?

Richtig formatiert? Ordner angelegt?

Ja der Ordner ist drin, ich hatte vorher auch schon andere Sticks, weiß also wies läuft :wink:

Es sind auch sogar drei Aufnahmen drauf, aber vom 05.04.19. Das sind 20 MB sonst nichts. Hat aber immer rot geleuchtet. Das wäre übrigens auch nicht gekommen ohne Ordner „TeslaCam“

Ist der Stick wirklich korrekt formatiert?
Es ist ja, mit Windows, nicht ohne Dritt-Software möglich, einen Datenträger größer 32GB mit FAT32 zu formatieren.

Muss man nicht explizit abspeichern?
Zumidest liest sich das so in der Anleitung: Wenn Cam einen roten Punkt hat draufdrücken. Icon ändert sich in „Pfeil nach unten in Schale“. Wenn das Speichern fertig ist, kommt die Cam wieder mit grünem Häkchen und schaltet automatisch um auf den roten Punkt.
Ansonsten wird wohl immer nur eine Stunde im Loop und temporär aufgezeichnet.

Ziehe in Betracht, einen „Fake-Stick“ bekommen zu haben, drin sind z.B. 128 MB, drauf steht 128 GB

Ich habe nach dem Kauf nichts gemacht.
Wenn ich jetzt auf Formatieren gehe kann ich bei Dateisystem zwischen NTFS oder exFAT (Standard) wählen…

Grey Shark schrieb doch: Irgendwann kam dann das graue X - das hat nix mit Drücken auf das Icon zu tun.

Und richtig „auswerfen“ lassen, wohl durch lange gedrückt halten, sonst geht diese letzte Stunde wohl auch flöten.

Bei meinen kleineren Sticks vorher war es immer so, dass irgendwann das graue X kam anstatt des roten Punktes als der Speicher voll war. Eben ohne überschreiben was schon falsch ist. Ich habe den Stick dann immer gelöscht und dann ging es wieder bis er voll war.

Jetzt bei den 120 GB hat es dementsprechend „ewig“ gedauert bist das X kam. Ich dachte wieder der Speicher wäre voll. Aber es ist nichts drauf…

Hm. Fahre jetzt seit zwei Wochen oder so mit einer 128 GB Samsung SD-Karte in einem SD-Reader ohne Probleme. Hilft dir natürlich nix.

Hat denn Windows beim Stecken des Sticks gemäkelt, dass dieser überprüft werden müsste?

Also wenn das Handbuch nicht schon überholt ist, was ja Dank OTA möglich ist, wird nur FAT32 unterstützt. Und derzeit kein NTFS bzw. exFAT unterstützt wird.

Seite 78 im Handbuch tesla.com/content/dam/tesla … ope_de.pdf

Wie ”wirft" man den Stick beim Model 3 korrekt aus?

Du musst auf FAT32 mit MBR Partitionslayout formatieren. Sonst kann es eben zu Problemen kommen. :wink:

Sehr lange das Icon drücken, dann kommt (ich glaub erst nach dem loslassen) das graue X statt des roten Punktes.

Wenn ich auf Eigenschaften gehe steht da ja Dateisystem: FAT32.
Es ist ein teurer Stick von Intenso.

Der Windows PC meinte beim stecken dass Laufwerk müsse repariert werden, was aber nicht klappte. :question:

Mein USB-Stick ist bisher zweimal „grau“ geworden, nachdem er eine Zeitlang tadellos funktioniert hatte. In beiden Fällen erhielt mein Auto vorher ein Software-Update.

Jedenfalls habe ich den Stick, der dann am Mac nicht lesbare Dateien anzeigte, neu formatiert und er funktioniert wieder. Bis zum nächsten Update …?

Intenso abelt nur. a kannst Du Glück haben und was gutes bekommen oder Pech haben und Müll bekommen.
Habe hier von Intenso einen Stick liegen, da kannst Du an der einbrechenden Datentransferrate sehen wann der eineChip endet und der neue anfängt.

Ohne zu wissen wie genau es sich im Bezug auf Tesla verhält

  • Sandisc
  • Transcend
  • Kingston
  • Toshiba
  • Samsung

wären wohl die Marken meiner Wahl. Wie mein Trancend im M3 läuft erzähle ich Dir morgen.

Verständnisfrage:

-hast du denn aktiv Aufnahmen gemacht? (Auf das rote Icon gedrückt). Solange du das nicht machst überschreibt und löscht er automatisch immer wieder alle Aufnahmen.

Hintergrund ist, dass man rechtlich nicht einfach so non-stop alles aufnehmen darf. Es ist aber für eine dashcam erlaubt einen Zwischenspeicher zu beschreiben und dann „bei bedarf“ die Aufnahme einer relevanten Situation eben doch zur Verfügung zu haben. Die TeslaCam arbeitet nach diesem Prinzip. Auf Knopfdruck werden die letzten x (glaube 10 min?) dann gespeichert und nicht mehr überschrieben.

Dass ist ja im Prinzip dass, was ich auch schon schrieb. Nur leider beist sich ja sowohl Deine als auch meine Aussage mit dem irgendwann erscheinenden „grauen X“.