100% Ladung nicht möglich

Hallo zusammen,

ich dachte es gibt schon so einen Beitrag, konnte ihn für das Model 3 aber nicht finden.
Ich wollte die Tage unser M3P mal auf 100% laden, was mir nicht möglich war.
Er brach bei 99% ab.

Nun habe ich gestern bis auf 0% und 1km angezeigte Restreichweite runter gefahren und wollte über Nacht auf 100% laden.

Nun lädt er aber nur noch bis 98%…

Habt ihr hier schon Erfahrungen ?
Temperatur kann es nicht sein, es hatte beim Laden 15-20%.
Software ist die 2019.8.4 drauf
Reset wurde gemacht.

In der Hotline hänge ich grad seit über 10 Min, werde wohl mal online ein Ticket aufmachen.

ciao
Michi

So viel ich weiß, mach kein Tesla (oder sehr selten) von 0% auf 100%. Model S bricht so gar oft bei 94-96% ab.
100% Anzeige ist nicht 100% im Akku. somit keine Sorge. Nach ein paar Mal wird sich BMS selbst einstellen. Must aber nicht von 0% auf 100% laden, sondern z.B. von 70-80% auf 100%.
Allgemein ist das Laden auf 100% nur in Ausnahmefällen empfehlenswert, z.B. kurz vor langen Reise.

Ruhig bleiben das geht beim nächsten laden wieder bis auf 100%. Vor allem nicht wegen 99% Ladung leer fahren, das schadet mehr als es nutzt. Wenn er mal bei 99% oder auch etwas drunter abbricht, nicht drüber nachdenken, da ist nix kaputt oder so. Geht dann beim nächsten Mal wieder wie immer, das passiert unter gewissen Umständen mal.

Wieviel KM werden dir denn angezeigt, wenn er aufhört zu laden?

Eine 100% Ladung mache ich normal alle paar Monate mal.
Das sollte beim kleinen mal ein Test sein und beim S, dem aktuellen und dem alten klappte das auch normal.

100% hatten wir gestern versucht, um vom Gardasee ohne Stopp bis in den Münchner Westen zu kommen. Das 1% macht es jetzt nicht aus, aber seltsam ist es trotzdem, weil mir das vorher noch nie passiert ist.

Ich habe gerade mit einem netten englisch sprachigen Support Mitarbeiter gesprochen (nach ca15min warten) . Er meinte auch, daß es nicht normal ist.
Neben dem Reset soll ich nun den Wagen 5 Minuten stromlos machen. Bringt das nix, gibt er es an das SeC weiter.
Er meinte, daß wäre nicht normal, 100% auf der Anzeige muss gehen.

Ich habe es drüber hinaus auch ab und zu gehabt, daß ich auf 90% Ladung bei 89% ein Laden abgeschlossen bekomme. Evtl. hat meiner oben raus eine 1% zu ungenaue Anzeige und ich bin bei 99% eigentlich auf 100. Das müsste sich aber doch Kalibrieren lassen.

Alles in allem bleibt das aber ein Test, denn 90% reichen normal für 99% :wink: der Situationen locker aus.

Also vom MX kann ich berichten, dass zwischen 97% und 100% alles mal auftaucht beim Stopp der maximalen Ladung. Darüber mache ich mir aber keine Gedanken.

1 „Gefällt mir“

Das ist interessant, mir ist es gestern exakt gleich gegangen. Ich wollte mein Model 3 AWD von 80 auf 100 % an einem 22 kW Lader laden. Begonnen hat er brav mit 11 kW/16 A bei ca. 94 % ist die Ladedauer extrem nach oben gegangen (bei 94 % 1:30 h) als er dann bei 97% angekommen war stand die Restladezeit auf 1:45 h (2 kW). Dann habe ich den Ladevorgang abgebrochen und neu gestartet woraufhin er sofort wieder mit ca 5 kW geladen hat und 15 Minuten Restladezeit angezeigt hat. Bei 98 % hat er dann gemeldet, Ladevorgang abgeschlossen. Daraufhin nochmals gestartet - bei 99 % nach 10 Minuten wieder die gleiche Meldung. 100 % waren nicht zu erreichen!

Ich frage mich ob ich das ebenfalls mit dem Support besprechen sollte?

Anstatt um theoretische Ladeprozentchen würde ich mir eher um die unnötige Belastung des Akkus bei solchen Übungen Sorgen machen.

Wer regelmässig die Kapazität 100-0 benötigt, hat in meinen Augen das falsche Auto gekauft.

Ich habe zum ersten Mal selbst auf 100 % geladen da ich eine Strecke von 500 km vor mir hatte - und wenn ich mir darum Gedanken machen muss ob ich den Akku bei einer solchen Strecke besser nicht voll laden sollte dann ist für mich der Sinn verfehlt. Abgesehen davon kommt das nur wenige Male im Jahr vor! Es handelt sich also nicht um ein Experiment sondern um eine logische Handlung vor dem Fahren einer Langstrecke!

Zurück zum Problem… eben habe ich festgestellt dass mein Model 3 statt 11 kW an meiner Wallbox nur noch 10 kW lädt. Ich habe diese beiden Probleme jetzt mit dem technischen Support in englisch besprochen und er meinte dass es auf keinen Fall normal ist weder dass er sich nur mehr mit 10 kW laden lässt noch dass er sich nicht auf 100 laden lässt! Er ist der Meinung der Lader im Auto ist defekt. Mein ansässiges Servicecenter wird sich bei mir melden!

Wie vielen Amper und bei welcher Spannung hat er die 10kW angezeigt?

  1. Tesla rundet: 10,4kW werden zu 10kW, 10,5kW werden zu 11kW
  2. wenn die Spannung auf 218 Volt (oder weniger) fällt: 3218V16A = 10,464kW => 10kW
1 „Gefällt mir“

Gut, dass Du Dir ein Tesla gekaufst. Die machen Dir keine Vorschriften wie Du Deinen Akku zu laden hast. Anders als z.B. Audi.
Was die werten Mit-Foristen schrieben, ist wohl eher als guter Rat zu verstehen, denn als Vorschrift.

Aber Du bist Dir schon sicher, dass es am Auto und nicht an der Stromversorgung liegt? Da bei uns das Netz verdamt gut ausgebaut ist, kommt es in „Nebenzeiten“ sehr oft vor, dass anstatt 230V nur 215V anliegen. Zeigt mein M3 auch. Und was passiert dann? 215V*16A x 3 Phasen = 10,3kW. Es ist aber alles im grünen Bereich…

Mein X hat bisher nur einmal beim voll Laden die 100% nicht angezeigt. Das klappt immer.

Mein S läd immer nur bis 99%.

Laut SeC normal. :slight_smile:

Ich warte jetzt mal was der Tesla Service dazu sagt. Laden tut er die 10 kW mit 235 V. Ich lade an dem Anschluss seit einem Monat ca. jeden zweiten oder dritten Tag und hatte bisher immer 11 kW. Die sollen sich das einfach mal anschauen und gut ist. Selbst habe ich ihn übrigens vorher noch nie auf 100 % geladen, ich habe ihn aber mit 100 % vom SC übergeben bekommen!

Ja, das mache ich auch. Mehr kann ich ohnehin nicht tun und täglich die 100% testen ist nicht gut. Ich werde das wohl erst in 2-3 Monaten wieder benötigen und dann ausprobieren.

Bei so manchen Antworten frag ich mich wirklich, was das soll. Es ist sicher nicht das falsche Auto, wenn man einmal auf 100% laden will. Das ist der normale Anwendungsfall. Da wird grad so getan, als ob nach einmal der Akku Schrott ist.

Tesla sagt selbst, daß man vor einem langen Tripp auf 100% laden kann, aber nicht täglich. Eine Ladung auf 100% führt nicht zur Selbstzerstörung des Akkus.

Der Akku muss, wenn man es benötigt, auf 100% geladen werden können. Geht das nicht, soll sich das SeC um das Thema kümmern und gut.

Es kann aber durchaus sein, dass „voll“ mal 100% bedeutet und mal 99, 98, 97 oder einen ganz anderen Wert. Ein Akku bzw. die Zellchemie und damit verbundene Parameter sind nicht so statisch, wie sich das manche vorstellen.

Und wenn ich auf.die 500 km angewiesen bin, plane ich 20 Minuten Pause an einem SC ein.

Es gibt so viele Faktoren, die mitbestimmen, ob du die 499 km EPA erreichst oder nicht. Mit anderen Worten: Mal wirst du es mit 98 % schaffen, ein ander Mal mit 100 % nicht.

Ich habe bisher einmal zur Balanzierung des Akku voll geladen.

Dabei ist dann (laut Teslafi) die Ladung bei 99% beendet worden, wobei bei 99% noch 28 Minuten geladen wurde.
Die Ladeleistung ist dabei bis auf 1KW am AC-Lader runter gegangen. Insofern sollte das so OK sein.

Anbei die Ladekurve: [url]https://photos.app.goo.gl/TrBcD5e3GmkYoQa29[/url]

Und, habt ihr es geschafft?

Ja, wir ‚hätten‘ es geschafft.
Es war gestern die Hölle los. Wir sind ca. 15km südlich von Malcesine gestartet. Nach 5h musste dann in Innsbruck eine Pipipause gemacht werden. Brenner haben wir ausgelassen, da es grad mal flotter voran ging.
In Innsbruck haben wir dann die Pause (17Min) genutzt und 23% nachgeladen.
Die Prognose vom Auto war, daß wir mit 5% Rest ohne Nachladen ankommen, aber nicht schneller als 105 fahren sollen.

Ich bin normal gefahren, besonders nach dem Nachladen. Angekommen bin ich dann mit 28% Rest. Also genau die 5% + die nachgeladenen 23%. Auf der A95 war ich nicht langsam unterwegs. Wo es ging fuhren wir auch 160-170. Mit dem Verkehr ging nicht mehr und es hat aktuell auch 2 große Baustellen, wo man nicht schneller kann. (Ja, A95 Richtung München gehts Bergab)

Was aber wirklich erstaunlich ist, ist der niedrige Verbrauch vom M3P. Trotz Stopp and Go bis zur Autobahn in Italien, dann 3x Staus in Italien mit Stop and Go war der Verbrauch letztendlich bei etwas über 15kWh. Das sind ca 15-20% weniger wie unser 100D auf 21Zoll.
Auch heute Stadtverkehr mit etwas Stop and Go, hin und rück je 30 km war er am Ende bei 13,8 kWh.

Vom Verbrauch her wirklich top. Die paar Kleinigkeiten bekommen die Damen und Herren im SeC schon noch hin.

du schreibst was von 170 kmh und 15 kwh verbrauch? da haut aber was nicht hin…