Problem Reifendruckkontrolle nach Wechsel auf Sommerräder

Habe nun von den 18"-Winterrädern bei Euromaster auf die 19"-Sommerräder gewechselt. Bei Euromaster losgefahren und hatte keine Druckanzeige mehr. Diese sollte sich ja selbst auf die neuen Sensoren anlernen. Nach den 10km mit mehr als 25km/h dann aber die Ernüchterung! Auf dem Bildschirm die Anzeige: " Fehler: Reifendruck-Kontrollsystem Sensoren können Reifendruck nicht messen"

Hatte das jemand von Euch auch schon? Wie lange dauerte es, bis die Meldung verschwunden ist und der Druck wieder angezeigt wurde? Bei mir ist bisher ist die Meldung nicht mehr verschwunden… :confused:

Musst das System nach dem Radwechsel einmal resetten. Wie das geht’s weiß ich gerade nicht auswendig, steht aber glaub ich im Handbuch.

Vielleicht wurde vergessen welche einzubauen

Habe das Problem aktuell auch bei meinem M3. TPMS zurücksetzen hat nicht geholfen. Bin auch schon 100km gefahren.
Den Knopf Sensoren anlernen oder so ähnlich gibts auch nicht mehr. Bin auf 8.2.
Lasse ihn jetzt mal schlafen und sehe dann morgen weiter.

Habe am Wochenende auch auf die Sommerreifen gewechselt (original Tesla 20" mit original TPMS Sensoren) und die Sensoren wurden nach ca. 1km Fahrt erkannt.
Es kam nur die übliche Frage „Neue Reifen erkannt, bitte Felgengröße auswählen“, anschließend wurde der Luftdruck auch sofort richtig angezeigt.
Evtl. besteht das Problem hauptsächlich bei nicht original Sensoren oder hängt mit der Softwareversion zusammen?
Bei mir Version 2020.8.1

Ich habe auch Räder gewechselt. Von 18 Zoll original zu 19 Zoll Zubehör. Nach der ersten Fahrt ca. 5km kam dann die Meldung „Zurücksetzen fehlgeschlagen“ oder so ähnlich.

Bei der Zweite fahrt am nächsten Tag, wieder 5 km, kam dann „neue Räder erkannt, Zurücksetzen war erfolgreich“.

Seit dem funzt alles wieder.

Hatte ich beim Wechsel auf Winterräder (nicht Originale). Am nächsten Tag ging es dann aber. Also einfach mal schlafen lassen. :slight_smile:

Heute gings dann plötzlich…
Schlafen lassen hat also auch hier geholfen.
Danke für eure Hinweise.

Heute habe ich wieder die Sommerräder draufgemacht. Beim Muttern festziehen auf der rechten Seite ist dann die 21mm Nuss bei den vorgeschriebenen 175Nm geborsten :frowning:
Musste dann mit einer (besseren) 22mm Nuss fertig machen, aber bin gleich danach zu einem Autobedarf gefahren, um Ersatz für meine 21er Nuss zu besorgen, mit offener Reifendruckanzeige, die vorerst „-“ anzeigte. Laut Handbuch sollte man um die 10 Minuten über 25km/h fahren, um automatisch neue Sensoren anzulernen. Aber schon nach dem nächsten Ort (7 Minuten, 30 bis 70km/h) zeigten die Sommersensoren den Reifendruck schon an.
Vielleicht ging es so problemlos und schnell, weil das Auto die schon kannte von letztem Jahr?

Jeder Saisonwechsel das selbe spiel. Lasst das Auto einfach mal in ruhe darüber schlafen. danach mag es die neuen Sensoren und redet auch wieder mit ihnen.

Bernhard

Immer dran denken,es kommt auch drauf an ob die anderen Räder noch in der Nähe sind.
Klassischer fall, Reifen im Kofferraum, bis deren Sensoren abschalten dauert ein paar Minuten wenn die vorher noch am Boden richtung Kofferraum gerollt wurden.

Und obacht beim umstecken vorn hinten…der Sensor weiss nicht an welchem Rad er ist.

Der Sensor nicht - das muss schon das Auto merken, an welcher Ecke welcher Sensor werkelt :smiley:
Da wir RWD haben (und wir die Beschleunigung gerne nutzen :smiling_imp: ) ist Wechsel zwischen vorn und hinten unabdingbar.

Bei mir hat es auch nach zweimaligem Schlafen lassen 50 km gedauert, bis er die (originalen) Sensoren erkannt hat. Hatte inzwischen schon die Fehlermeldung für die fehlende Reifendruckmessung bekommen. Aber auf einmal hat alles funktioniert und seitdem geht es einwandfrei.

Für die Nachfolgenden und die Statistik:

Gleiches Problem bei Wechsel auf die Originalen 18" von 3rd-Party-Winterfelgen.
Irgendwann hat er die neuen Räder gefunden.

Freitag gewechselt. Freitag und Samstag Strecken von ca. 30 km gefahren, mehrfache Resets über das Menü versucht. Montag 2x 150 km gefahren, Aufgegeben und Warnungen ignoriert.
Montag Abend nochmal kurz gefahren und siehe da: Reifendruck.

Moin zusammen,

hab nun seit 3 Wochen schon die Sommerpellen drauf.
Hatte bei beiden Wechseln Winter + nun Sommer bis zum nächsten morgen gedauert bis die Anzeige dann wieder verfügbar war. ( incl. Fehlermeldung ). Einfach abwarten vermutlich am besten über Nacht tiefschlafphase…

grüsse an alle aus Stuttgart

Genau @GÜBu, schlafen ist oftmals die beste Medizin! :smiley:

Gruß

Folgende Situation bei mir.

Gekauft mit Sommerreifen alles ist i.O. bei Übergabe.
Winterreifen gekauft aufgezogen 10km schneller als 25km/h gefahren alles i.O.
Sommerreifen wieder aufgezogen und Position gewechselt. -> Fehlermeldung Reifen Sensoren können nicht gefunden werden.
Wie habe ich gewechselt:

  • Abends angekommen Reifen wechselt nicht mehr gefahren und geladen.
  • Nächsten Tag 400km auf der Autobahn gefahren und die Fehlermeldung ging nicht weg.
  • Gepackt und übernachtet, nächsten Tag immer noch die Fehlermeldung
  • 20km gefahren und nun geladen, als ich zurück zum Fahrzeug kam die Meldung „An ihrem Fahrzeug wurden neue Reifen erkannt…“

Will meinen es scheint, wie in anderen Foren geschrieben, beim Model 3 Reifenwechse nach dem Wechsel ein Fahrt von 10km>25km/h und dannach eine Ladevorgang notwendig zu sein, damit die Reifensensoren erneut eingelesen/erkannt werden.

Ging bei mir definitiv ohne Ladevorgang @Leftaf.

Ich hatte nach Ostern meine Sommerreifen aufziehen lassen und dabei vorne->hinten-Tausch gemacht. Bin dann knapp 60km an dem Tag gefahren, 40KM davon am Stück und die Meldung ging und ging nicht weg.

Am nächsten Tag steige ich ins Auto, fahre knapp 50m und zack… alles in Ordnung.

Bei mir auch ohne Ladevorgang . Hat aber auch zwei Tage gedauert.

Hi,
ich hab vor kurzem von 19 auf 18 gewechselt, dabei ging das ganze ziemlich direkt.
Evtl. könnte man mal probieren die Größe hin und wieder zurück zu wechseln, evtl. geht’s dann schneller als ‚mal drüber schlafen‘ etc …

Viele Grüsse

Andre