Steinschlag auf dem Glasdach

Hallo,

heute hat es mich erwischt. Vor mir fuhr ein fetter Oldtimer Jeep mit sehr grobstelligen Reifen. Vermutlich hat sich ein Stein aus dem Profil der Reifen verabschiedet und ist mir aufs Dach geknallt obwohl ich ziemlich viel Abstand hatte. Der Steinschlag war auf alle Fälle der lauteste meiner Autofahrerkarriere.

Was mache ich jetzt am besten? Nur von Carglass ausbessern lassen? Dann ärgere ich mich wahrscheinlich jahrelang wenn ich das ansehen muss. Das Auto habe ich schließlich erst seit drei Wochen.
Ich tendiere zu neuem Dach und zahle meine 150€ Selbstbeteiligung von der Teilkasko und lasse es von Tesla tauschen. Schadensfreiheit sollte bei Glasschäden ja nicht leiden oder?

Nächste Woche hätte ich einen Termin zur Keramikversiegelung. Den werd ich dann wohl absagen müssen…

Das ist wohl Pech - hab aber auch gleich mal einen Steinschlag auf der "Motor"haube eingefangen in der ersten Woche - kommt halt wie es kommt.

Dashcam auswerten und den Verursacher dran kriegen?

:laughing: als ob du jemanden für einen Steinschlag verantwortlich machen kannst, derjenige kann ja auch nix dafür wenn da ein Stein/Spilt auf der Straße liegt und sein Reifen das hoch wirbelt.

Zahl die 150€ SB und gut is. Da würde ich mir kein Kopf machen. Alles andere ärgert dich nur ewig.

1 „Gefällt mir“

Normal nicht, aber wenn das besonders grobstollige Reifen waren und das Auto vorher in einer Kiesgrube/im Gelände unterwegs war… Eine Sandgrube bei uns in der Nähe muss auch regelmäßig die Straße reinigen. Wenn der Schaden auf dem Dach entsteht, ist das kein kleines Stück Split gewesen.

Ich habe schon einmal den Schaden ersetzt bekommen, den ein Stück Holz von der Ladung eines entgegen kommenden LKW verursacht hatte.

Theoretisch ja, dazu müsste man demjenigen aber beweisen das der Stein wirklich in seinem Profil war und nicht durch normale on-road Fahrweise da rein gekommen ist. Praktisch ist man mit der SB der Versicherung wohl 100 Mal einfacher und problemloser dran.

Die Qualität der Dashcam ist so mies, da sieht man keinen Stein fliegen und erkennt auch nicht das Kennzeichen des Jeeps.

Hab schon ein bisschen im Netz gelesen.
Wird nicht zu beweisen sein, dass der Stein aus dem Profil des Reifens kam und nicht einfach auf der Straße lag und vom Jeep hochgeschleudert wurde.
Verursacher bei Ladungsverlust haftbar machen ist wohl leichter möglich, weil ja klar ist wer für die Ladungssicherung verantwortlich ist.

Selbst der TE ist sich nicht sicher…

Teilkasko hat keinen Einfluss auf deinen Schadenfreiheitsrabatt.

Habe ebenfalls einen Steinschlag, allerdings auf der frontscheibe und der Riss ist mittlerweile ca. 60cm lang.

Habe auf Empfehlung des holländischen Tesla-CC Mitarbeiter bei Carglass angefragt und einen Termin für Freitag gemacht. Die haben mich jetzt zurückgerufen und gesagt, dass die Scheibe nicht lieferbar wäre. Zudem müssen die Kameras neu kalibriert werden, wenn die Scheibe getauscht ist und das können nur SeC und Bodyshops.

Möglicherweise betrifft die mangelnde Lieferfähigkeit auch die anderen Scheiben.

Ich werde mal ein Update schreiben, wenn ich neue Infos habe.

Ganz vergebens ist es nicht, auf jeden Fall immer „Drücken“. Erfahrungsgemäß kann ein Steinschlag am Rand der Scheibe sich aber auch so unauffällig verhalten, dass man es gar nicht richtig mitbekommt. :neutral_face:
Mich hat jedenfalls letztens bei 130 ein unbekanntes Objekt vorne erwischt. Da ich genau wusste wo und wann, konnte ich das Objekt in der Dashcam sehen. Man sieht zwar nur in einem Frame einen unscharfen Punkt in der Luft, aber aufgrund der Umgebung und Fahrsituation gehe ich davon aus, dass es zum Glück nur ein Käfer war. Hatte auch einen dicken Fleck auf der Scheibe, der aber auch schon vorher da gewesen sein kann … :slight_smile:

Die Dashcam wäre jetzt nur für das Kennzeichen. Den Steinschlag selbst kann man ja bezeugen.

Hallo,

Auflösung: ich habe mich für Carglass entschieden. Heute wurde repariert. Und ich hätte nicht gedacht, dass das so gut wird.
Ich werde erstmal kein neues Dach einbauen lassen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Peter, ist der Riss wirklich 60cm lang? kannst du damit noch fahren oder ist der Tesla jetzt stillgelegt bis du eine neue Scheibe bekommst?

Wie viel haben die dafür genommen?

Sieht gut aus, würde mich auch interessieren was man dafür hinlegt.

Carglass rechnet direkt mit meiner Versicherung 104,90€ ab. Ich muss keine Selbstbeteiligung zahlen. Hätte 150€ SB bei TK.

Aufwand für mich war: einmal hinfahren um den Schaden anschauen zu lassen und Termin ausmachen, dann nochmal hin und 45 Minuten warten. Alle Scheiben wurden geputzt und Auto wurde innen raus gesaugt. Dazu natürlich noch die üblichen Fragen zu Tesla. Ihr kennt das… :smiley: :laughing:

Steinschlag in der Frontscheibe, leider hatte es mich schnell erwischt auf der A8 … Schadensmeldung bei der Intzehoher Vers. telefonisch problemlos, Bestätigung kam nach einmal nachfassen. Termin bei Carglass online SUPER einfach. Gestern Termin Carglass Verdistr. München ratzfatz repariert, zusätzlich Frontscheibe Nano-versiegeln lassen €36. Schaden geht auf die Versicherung per Unterschrift. Selten einen dermaßen gut organisierten, blitzschnellen Service erlebt!!! Nur knapp Zeit gehabt für Kaffee & Kuchen beim Bäcker :wink:

Mich hat gestern auch ein Stein erwischt.
Fast die gleich Stelle im Dach wie beim Thread-Ersteller.

Das Geräusch entsprach einem lauten Hochspannungsüberschlag. An einen Stein hatte ich in dem Moment nicht gedacht. Ich wartete innerlich auf Piepen und den Shutdown :astonished:

Hier kommt der Stein geflogen:

So sah es dann aus:

Und so nach dem Besuch bei Carglass in Lübeck:

Man muss schon sehr genau hinsehen, um es zu erkennen.
Für mich ist es OK.