Ob ich einen neuen Motor bekomme?

Clickbait Titel!

Ich bin nun einmal nach Südfrankreich und zurück gefahren und der Motor ist leider nicht mehr so unhörbar wie zueinst. Er ist deutlich am summen, pfeifen und „flattern“. Er tut zwar was er tun soll, aber er ist ständig zu hören. Ich vermute vorne. Dabei bin ich immer artig gefahren, kaum stark beschleunigt und auch nicht schneller als 140. Ich dachte die neuen Motore bleiben ruhig? Sind ja gerade mal 3000 runter. Beim S gabs immer nen neuen Motor wenn der laut wurde, ob das beim 3 auch ist? Ich liebe Ruhe und finde das nun nicht mehr so angenehm. Zwischen 80 und 110 KMH ist er am aktivsten wenn es um Töne geht.

Poste doch 'mal ein Soundfile.

Meinen hört man auch deutlich aber nur bis 20 oder 30km/h. Ich bilde mir ein das das auch nicht von Anfang an war.

Angeblich wurde bei einem der letzten Updates eine Änderung vorgenommen.

ja das habe ich auch bemerkt, aber mehr war anfänglich nicht.
nach der 3000 km tour ist es jetzt eben viel stärker geworden, beim anfahren, dann bei um die 50 eine art falttern und zwischen 80 und 120 einfach lauter.

Ich bin jetzt auch rund 3’000 km gefahren und bilde mir ein, dass man den Motor deutlicher hört als am Anfang. Allerdings ist dieses Summen sehr dezent und stört mich eigentlich nicht.

Ein gewisses Sirren/Fiepen zwischen stand und 20kmh ist seit dem Leistungsupdate da, das soll aber normal sein.

Ich würde erst mal etwas abwarten wenn das Geräusch nicht allzu laut ist.

Ich habe bei meinem S schon öfter gedacht dass da was lauter würde an den Motoren. In 4 Jahren und 200.000km mit immer noch den ersten Motoren habe ich aber gelernt Ruhe zu bewahren. Mal war es ein Straßenbelag, mal ein Reifenwechsel, vielleicht auch mal ein Update was die Veränderungen bewirkt hat. Die Driveunits sind noch wie am ersten Tag.

Man hört im Tesla halt gerne auch die Flöhe husten.

Ich glaube nicht, dass es beim Model 3 ernsthaft Probleme mit den Motoren geben wird. Was nicht bedeutet dass es mal Ausreißer geben kann.

Leute macht euch nicht ins Hemd!

Hört euch erstmal einen Industriemotor an welcher am Frequenzumrichter hängt… danach könnt ihr euren Tesla loben wie schön leise der ist!

Komplett geräuschlos lässt sich ein Elektromotor eben auch nicht betreiben.
Wenn man von den mechanischen Geräuschquellen mal absieht, entfällt ein großer Teil der gesamten Geräuschkulisse auf den frequenzgeregelten Betrieb.

Getaktete Gleichspannung um einen Sinus nachzubilden, sorgt unweigerlich zu Geräuschen der Wicklung.
Tesla wird aber mit Sicherheit entsprechende Maßnahmen ergriffen haben, um den damit einhergehenden schädlichen Effekten entgegenzuwirken. Anderfalls wäre dieses hochfrequente Fiepen wesentlich schlimmer und der Motor würde keine *Mille Kilometer halten.

Edit: Natürlich muss sich das Geräusch seit dem letzten Update geändert haben. Stichwort 5% Peak-Leistung in Bezug auf die Leistungselektronik und schon ist das „hörbarere“ Fiepen erklärt.

Mir ist es ein Rätsel wieso nicht Tesla einen Soundgenerator via Software einspielt.

Dann kann jeder den der hohe Ton stört das neutralisieren.

Das Geräusch bei mir ist nicht normal. Es nervt, der Motor darf bei konstanter Fahrt nicht zu hören sein. Man hört aber wie er da unten rumkreischt. Es ist übrigens doch der Heckmotor. Als ich den Kofferaum leer hatte viel das deutlicher auf. Selbst bei leichter Beschleunigung klingt es wie ein startendes Flugzeug.

Soundfile ist zu schwierig?

Tesla melden, die können Soundfiles während der Fahrt ziehen.
LGH

Bei den Wind und Rollgeräuschen hört man das Gefiepe doch nicht in einer Audioddatei.

Für einen Tontechniker überhaupt kein Problem.
LGH

Aber Du hörst es? :mrgreen:

Ich sitze ja auch direkt drin und bin hellhörig. Aber wenn ihr wollte probiere ich mal was aufzunehmen. Wie gesagt hört man den Motor ja immer mal auch wenn alles ok ist, glaube nicht dass man das in einer Audiodatei unterscheiden kann.

Wer keinen e-motor hören möchte fährt Zoe. :mrgreen:
duck und wech

Habe auch das Gefühl, dass er lauter ist als am Anfang ist. Aber vielleicht ist man auch sensibler geworden.

Dieses Gefühl hatte ich schon länger, eigtl nur beim anfahren. Aber was jetzt ist ist eindeutig. Beim Model S wurde bereits ein lauter Motor getauscht und hier scheint der gleiche Fall vorzuliegen. Kann ja nicht sein dass es mich beim fahren „nervt“. Wenn das so bleiben würde wäre ich fast schon „traurig“. Es ist kein schönes Geräusch