Abgesenkte Seitenscheibe bleibt unten

Hallo,

es ist meiner Beifahrerin (auf der rechten Seite, also) schon mehrmals passiert, dass die beim öffnen der Tür abgesenkte Scheibe nicht wieder in die obere Position zurückgefahren ist. Ein Mal in der Waschanlage mit erwartbarem Resultat (Tip: Wasser raussaugen)!

Bedienfehler? Bekanntes Problem?

Dumme Frage: die Tür war auch richtig geschlossen? Viele der Leute, die ich mit dem Auto mitgenommen habe, hatten etwas Probleme, die Tür richtig zu öffnen (Model X Fahrer - da öffnen sich die Türen wohl ein paar cm von selbst) oder zu schliessen.
Wenn das Auto meint, die Tür ist noch nicht geschlossen, wird es auch das Fenster nicht hochfahren.

Tür war bündig mit der Karosserie. Meine Frau meint aber, sie musste in diesen Fällen 2x schließen.

Hatte sowas beim s auch mal. Da ist die Scheibe beim öffnen nur runter und nicht wieder rauf gegangen.
Öffnete mehrmals ging sie also immer mehr runter und fuhr nicht wieder hoch. Fix war, einmal die Scheibe komplett runter fahren und dann wieder komplett schließen. Dann hat er es wieder „gelernt“. Evtl. hilft das beim 3 auch

Ich würde mal raten die Scheibe neu anzulernen: Bei eingeschalteter „Zündung“ (also Bremse gedrückt) bei geschlossener Türe das Fenster mal ganz nach unten fahren lassen (und dabei den Finger auf dem Taster lassen), dann weiter den Finger auf der Taste halten und 5-10sec (weiß gerade nicht wie lange man genau halten muss) gedrückt lassen. Dann bei gehaltener Taste wieder ganz hochfahren lassen und ebenfalls wieder 5-10sec den Taster halten, dann loslassen. Das lernt die Endpunkte der Scheibe neu an…vielleicht hilft’s ja.