Windschutzscheibe "wellig"

Guten Morgen TFF Gemeinde.

Ich bin mir nicht sicher ob es ein Fehler ist, ggf ist es ja auch „normal“ und mit der Suche fand ich nur „Kratzer“ oder „Schleifspuren“ bisher mit Problemen in Bezug auf die Windschutzscheibe.

Es geht darum, dass offensichtlich die Windschutzscheibe (bei mir) wellig zu sein scheint. Das kann man hervorragend sehen wenn man beispielsweise abbiegt und sich dann auf ein Objekt konzentriert, z.b. ein zurzeit stehendes Auto. Oder man bewegt den Kopf im Auto hin und her und guckt auf einen Fixen punkt.

Es ist für mich jetzt kein Schleudersitz Grund, ich möchte nur wissen ob die anderen M3 Fahrer ähnliche/gleiche Scheiben verbaut haben und kann so ggf. abwägen ob sie Fehlerhaft ist oder nicht. Ansonsten käme es mit auf die „Das muss das SeC noch ansehen und erledigen“ Liste :smiley:

Vielen Dank und sonnige Feiertage wünsch ich euch :wink:

Das ist bei meiner Frontscheibe auch so.

Wo? Am Rand oder mittig?

Zum Rand hin, wenn ich vom Fahrersitz aus nach schräg rechts durch die Scheibe auf ein benachbartes Auto schauen sind dort zum Beispiel die Fensterkanten wellig.

Genau Sebel, dann bin ich anscheinend doch nicht allein mit dem „Effekt Fenster“ :smiley: Die Frage die sich mir halt stellt wäre, ist das Normal oder Fehlerhaft :question:

Ist mir vor Jahren das erste Mal bei einem BMW 5er nach der Übernahme aufgefallen - danach habe ich es bei jedem neuen Fahrzeug bemerkt - Audi, Mercedes, Lexus… mein Model 3 hat es auch - genauso stark oder mild ausgeprägt wie in den vorherigen Fahrzeugen.

Ist bei mir auch. Ab Mitte Scheibe nach rechts ziemlich stark. Kriege teilweise sogar Kopfschmerzen. Vor allem wenn ich innerorts fahre und viel herumschauen muss. Werde es nächste Woche im SeC zeigen.

Dann scheint es wohl normal zu sein - Ok. @Sayen: Bitte halt uns doch diesbezüglich auf den laufenden was dabei rausgekommen ist :slight_smile:

Kann ich so bestätigen. Ist mir in den letzten 20 Jahren bei jedem Fahrzeugwechsel (alle 3 bis 4 Jahre) aufgefallen. Ist aber nach kurzer Zeit weg, offensichtlich gewöhnen sich die Augen dran?!? Beim Model 3 das gleiche…

Lest Euch das einmal durch…ich glaube so mancher Thread hier ist auf dieses hier beschriebene Phänomen zurückzuführen:

Die zerkratzten Windschutzscheiben von Seattle:
postheroisch.wordpress.com/2010 … n-seattle/

„Wie wirklich ist die Wirklichkeit“…„Anleitung zum Unglücklichsein“ von Paul Watzlawick
kann ich als Lektüre nur empfehlen.

LGH

Also doch Putin. Ich hab’s immer geahnt. :wink:

Ich hole das Ding hier mal wieder hoch…

Habe im direkten Blickfeld, Richtung unterer Rand der Windschutzscheibe eine heftige horizontale Welle, durch die sich das Licht anders bricht. Fährt man und konzentriert sich auf einen Punkt auf der Straße vor sich, oder der Vordermann entfernt sich, sieht man sehr deutlich wie sich das sichtbare Bild verzieht. SeC sagte dazu, das wäre nicht darstellbar und daher auch nicht zu ändern. Aber es nervt mich in den letzten Tagen schon sehr.

Gibt es jemand mit ähnlichen Beobachtungen?

Habe mein Refresh-LR Anfang Dezember abgeholt und mir ist das auch schon direkt aufgefallen als ich vom Hof gefahren bin. Mittlerweile sitze ich höher, da fällt mir das nicht ganz so stark auf wenn ich nur nach vorne schaue. Aber die Verzerrungen sind stärker wenn man leicht nach rechts schaut. Besonders schlimm ist es wenn man bei schönem Wetter fährt, was momentan ja eher selten der Fall ist. Jedenfalls habe ich das auch schon gemeldet zusammen mit den anderen Dingen, die bei der Abholung schon klar waren (z. B. Kratzer Frontstossstange, defekte Kamera, Lackbeschädigung an den Türscharnieren, Flecken auf beiden Türverkleidungen vorne). Da warte ich aktuell auf einen Termin, daß das alles zusammen gemacht wird. Ich bin jedenfalls der Meinung, daß das nicht so hinnehmbar ist wenn man bei guten Lichtverhältnissen das Gefühl hat, permanent zu schielen wenn man mal an der „falschen“ Stelle durch die Scheibe schaut.

1 „Gefällt mir“