Zusammenhang Absturz / Black Screen mit Spotify / Sat / LTE?

Freeze / Absturz / Reboot / Black Screen of Death nur wenn Spotify/Tunein läuft?

  • Hatte Absturz während Spotify/Tunein läuft
  • Hatte Absturz während Radio läuft
  • Hatte Absturz während USB läuft
  • Hatte Absturz während Medienwiedergabe ausgeschaltet war
  • Hatte Absturz bei unabhängig von der Medienwiedergabe, habe aber die Sat-Darstellung auf der Karte an
  • Hatte Absturz bei unabhängig von der Medienwiedergabe, habe aber die Sat-Darstellung auf der Karte aus

0 Teilnehmer

Da in Schwarzer Bildschirm, 5x auf 4 km mehrfach Spotify / Sat-Ansicht auf Karte verdächtigt wurde, hier eine kleine Umfrage dazu.
Ich weiß nicht, ob die Umfrage sinnvoll ist, vielleicht ergibt sich ja ein Trend.

Sat-Ansicht… Äh… Gibts echt ne andere Ansicht als Sat? Gleich mal gucken. :slight_smile:

Finde die Umfrage verzerrend: Hatte zwei Abstürze (1x Freeze, 1x Reboot) auf ca. 1.600km während Spotify lief. Aber bei mir läuft Spotify immer.
Also spontan gegengefragt: Hatte ich nur 2 Abstürze weil Spotify lief?

Um das Ganze für mich abzuschließen: Nein, ich glaube nicht dass Spotify der (Haupt)Grund ist.

Ich gehe mal davon aus, das der Rechner bei M3 und MS BJ 2018 identisch ist …
Nachdem ich das Update auf 2019.12 bekam ständig Abstürze / Black Screen.
Nach Hochfahren den Browser anzeigen lassen und gesehen, das die Site teslapage.com/v2.5.1#getTrafficInfo geöffnet war.
Ich konnte die Abfrage nach Freigabe der Standortdaten nicht beenden, sie kam immer wieder und provozierte nach Bestätigung den Black Screen.
Erst nach Anwahl einer anderen Site war es möglich den Vorgang zu unterbrechen.
Danach dann keine Abstürze mehr …

Scheint also irgendwie mit der Freigabe der Posituonsdaten zusammen zu hängen.

Hatte heute den ersten Absturz bei KM-Stand 840. :open_mouth:

Mal sehen, was die drei Leute berichten, die jetzt 2019.8.6.1 auf ihrem Model 3 haben.

Aktuelle Version: 2019.8.3

Ich habe am Dienstag MS 75 D (BJ 2019) geöffnet und beide Bildschirme waren schwarz. Nichts ging mehr. Nach Rosetten mit den beiden Drehrädern am Lenkrad ging es dann wieder, aber ich hatte plötzlich kein LTE mehr. Bin dann weitergefahren. Autopilot war an, Spotify lief (bei ihr selten) und plötzlich kompletter BS während Fahren auf der Autobahn. Nach resetten während Fährt ging es dann wieder.
Heute den Effekt zweimal hintereinander gehabt :

  • Mit aktivem AP
  • spotify gelaufen
  • wollte Album suchen auf spotify
  • große Screen eingefroren,
  • AP weiter aktiv im Kleine Display, aber auch da Display eingefroren
  • wieder reset während Fahren

Dann an Charger mit Service in USA telefoniert. Man empfahl mir Hotspot mit Mobiltelefon , um Update zu bekommen. Problem ist nur, daß Du am SC ja kein Update machen kannst. Also losgefahren und die 160 km bis zum Ziel ohne AP und spotify gefahren. Problemlos.
Habe Update dann nach Ankunft durchgeführt und bin gespannt, ob jetzt wieder alles geht…

Ich hatte heute Musik laut gehört per USB, wollte im Autopilot die Spur wechseln, was er zu langsam machte so dass der LKW zu nah kam, mir wars klar, dann kam irgendein lautes Gepiepe dann drrrrrrrrrrrrrr und alles schwarz. Da wurde wohl zu viel Rechnerleistung auf einmal benötigt und es war zu viel für den Screen. Blödes Gefühl da blind zu fahren bis der wieder oben ist.

Das war bei mir beim letzten Absturz exakt genau so. Mal schauen was FW 2019.12 macht.

Ich hatte bisher etwa 4 Abstürze auf 2600 km.
Der erste Ausfall beim Betätigen des Blinkers zum Abbiegen. (Nur DAB Radio)
Ein anderer Ausfall bei Betätigung des Noten Symbols (Spotify war Aktiv)
Dann die restlichen Ausfälle spontan.
Aktuell habe ich SW Version 2019.8.6

Ein hartes Reset mit Spotify und ein freeze ohne Audio mit SAT Navi, dazu ein partielles freeze beim Update auf die 8.5 mit Bildschirm Artefakten im Stand. 1600km, die letzten 1200km ohne freezes.

Hatte bei aktuell 3.400km zweimal den BlackScreen. Beim ersten Mal lief Spotify im Hintergrund.

Beim zweiten Mal war keine Musik an, allerdings bemerkte ich, dass kurz vor dem Absturz das
Navi während der Fahrt (Autobahn) plötzlich eine komplett andere Route berechnet hat.
Als ich mich grad zu einem Stirnrunzeln ansetzen wollte, folgte sogleich der Absturz.
Nach dem Reboot war alles wie vorher, als sei nichts gewesen.
(Ich habe das Navi immer auf Kartendarstellung.)

Gestern Freeze beim Drücken des Kaminfeuers

Bei mir auf 1.000km ein Absturz. Spotify lief im Hintergrund, Fahrzeug hat navigiert und ich bin falsch abgebogen. Er musste eine neue Route kalkulieren und dabei ist er abgestürzt. Kam von alleine wieder hoch.

Mir fehlt eine Antwortmöglichkeit: Black Screen beim Öffnen. Das hatte ich jetzt 3x, während der Fahrt zum Glück noch nie. Einmal hat er dabei 6% vom Akku über Nacht verheizt. Vielleicht ist es ja auch die Dash Cam / Sentry Mode denn bei jedem Absturz war letzterer an.

Heute zum SeC gefahren. Navi war aktiv mit dem SeC als Ziel. DAB war aktiv.
Beim SeC habe ich rückwärts eingeparkt. Beim nach hinten fahren im letzten halben meter hat sich der Bildschirm einfach neu gestartet. Ohne erkenntlichen Grund.
Das einzige was speziell war: Beim Navi am Ziel angekommen und rückwärts Kamera aktiv.

War heute beim SeC und mal die Liste der letzten vier Tage vorgelegt. Die haben gestaunt und alles in den Computer eingegeben.
Auf der Rückfahrt stehe ich beim Supercharger Moers, ein interessierter S 75D-Fahrer guckt sich meinen Wagen von innen an und während wir reden (und exakt nichts lief ausser der Lüftung) gabs nen Reset. Oh Mann.

Ich habe dann daheim angekommen mal die Navi-Darstellung von Sat auf normale Straßen zurückgenommen und fahre damit jetzt mal ein paar Tage rum.

passiert das eigentlich auch in den USA? ich habe davon noch nix gehört, das die das Problem auch haben. Das ist das einzigste am Model 3 was nervt, vor allem wenn man das Auto vorführt und während der Fahrt wird der Monitor schwarz, löst das nicht gerade ein Kaufinteresse aus, sondern verunsichert potenzielle Interessenten. Muss ja irgendwie in den Griff zu bekommen sein.

Ich hatte kürzlich sogar einen Neustart des Bildschirms während des Ladens am SuC. Da aber Spotify bei mir eh ständig läuft ist es schwierig eine Ursache für die ganzen Abstürze zu finden. Während der Bedienung hat er sich auch mal verabschiedet und zwar als ich in der Karte wild umher gezoomed habe.
Grundsätzlich muss da noch massiv an der Stabilität gearbeitet werden, so ist es schon etwas peinlich und Beta-Style. Das wäre mir zumindest wichtiger als neue Funktionen.