Fazit nach fast 3000km mit dem Model 3 Performance

Fast 3.000km nach der Abholung ziehe ich ein erstes Fazit. Dabei gibt es 3 positive und 6 negative Punkte die mir im Alltag aufgefallen sind. Die Mehrheit der negativen Kritik könnte mit einem Software Update behoben werden.
Unterm Strich bin ich aber sehr zufrieden mit meinem Tesla Model 3 Performance.
youtu.be/pCHP–dHCu4

Nettes Video

Wir haben den fast identen Wagen mit schwarzen Sitzen.

Was hoffentlich nächste Woche behoben wird:

LTE wieder aktivieren

Delle im Mittelpolster hinten hast Du übrigens auch !

Teppich im Kofferraum beschädigt

Track mode nicht aktivierbar

Windgeräusche

Jaulen beim Reversieren

Knarren C Säule rechts hinten und Fahrertüre

Plastikteil im Frunk lose

Kleberreste ? Frontscheibe sieht man nur bei angelaufenen Scheiben

Hallo Hannes, das ist eine ganz schöne Liste, toitoitoi. Meine Probleme sind ja mehrheitlich Software Dinge.
Den Verbrauch habe ich so langsam im Griff und der Becherhalter wird eben bleiben. Alles andere könnte mit neuen SW Versionen behoben werden. Warten wir mal ab.

Tempomat nervt mich auch: ich will nicht beim Einschalten auf Tempolimit beschleunigen, sondern gefälligst meine Geschwindigkeit fahren! Das Verhalten passt vielleicht in Amiland auf dem Freeway, aber nicht in Europa. Meine Meinung.
Ich muss mal versuchen ob das besser brauchbar ist mit einem niedrig eingestellten Geschwindigkeitslimit (relativ leider nur bis zu -10km/h, oder absolut beliebig).

Daneben habe ich noch einen für die Negativliste, den ich noch nirgends gesehen habe: die Sicht nach hinten. Ich finde die Sicht katastrophal schlecht, durch die hohe Kante der Heckscheibe. Ob das in anderen (europäischen) Stufenhecks auch so ist, kann ich mangels Vergleich nicht sagen, aber gegen einen 5-Türer fält es mir massiv auf. Da muss ich mich umgewöhnen.

Die Delle in der Rückbank hast Du wie gesagt auch. Sogar größer.

Sieht man in Deinem Video.

@Model3GER ich denke dein nicht automatisch abschließen und nicht automatisch aufschließen Problem sind in Wahrheit das gleiche.
So wie ich das bei mir beobachtet hab schließt er (setting eingeschaltet vorrausgesetzt) zuverlässig wenn er auch automatisch aufgegangen ist (handy in der hosentasche, tür per Griff problemlos geöffnent)
ein paar mal habe ich via app explizit und via Karte geöffnet. Dann schließt es nicht automatisch.

Bei mir geht das automatische öffnen aber auch ohne Netzempfang. Evtl ist bei dir da Bluetoothtechnisch was kaputt (am Telefon, ich hab nen iPhone, Androids sind wohl zickiger, oder am Auto)

Exakt!

Ich komme von einem 1985er Porsche 911. Ich finde die Sicht jetzt nicht so schlecht :smiley:

:confused: äh, ich geh mal runter in die Garage…

AAaaaaaahhhh! Danke, das werde ich mal testen! :exclamation: :unamused:

Das Thema mit dem Empfang in der Tiefgarage ist definitiv ein valides „first world problem“, habe ich genau so zuhause und auch in der Firmengarage in Frankfurt :slight_smile: Interessanterweise habe ich folgendes beobachtet: beim Einfahren in die Garage hat der Wagen meistens noch 1-2 Balken EDGE Empfang, noch nie habe ich gar keinen Empfang direkt nach Einfahrt gesehen. Wenn ich ihn jetzt anstecke und lade, bleibt der „wach“ und behält auch diese Verbindung bei, bleibt auch aus dem Office über die App erreichbar. Wenn ich jetzt aber nicht lade sondern ihn einfach nur abstelle, und der Wagen in Sleep geht, ist die Verbindung dahin - beim erneuten Einsteigen zeigt er gar keine Verbindung an, und kriegt erst nach kurzer Zeit wieder draußen 3G/LTE. Ich vermute dass beim Sleep ein Low-Energy-Modus o.Ä. geschaltet wird, der nicht mehr im Stande ist, eine sehr schwache EDGE Verbindung aufrechtzuerhalten.

Zu deinen Problemen mit dem Handyschlüssel: da ist definitiv was falsch. Auch in der TG nach Sleep, komplett ohne Mobilverbindung (weder Auto noch Handy) geht meiner direkt auf wenn ich die Türgriffe betätige. Abschließen beim Weggehen klappt ebenfalls zuverlässig. Tatsächlich hatte ich in ganzen 3 Wochen Besitz noch keine einzige Macke mit dem Handyschlüssel, und habe kein einziges Mal auf die RFID-Karte zurückgreifen müssen. Auch das oben erwähnte Verhalten mit dem „nicht automatisch abschließen wenn manuell aufgemacht wurde“ kann ich so nicht bestätigen. Als Handy dient bei mir das iPhone X von vor ~1,5 Jahren.

Und danke für den Tipp mit der manuellen Heizung. Ich habe jetzt schon gemerkt, dass der Wagen in wärmerem Wetter deutlich effizienter läuft als in den vergangenen Wochen. Falls es wieder etwas kühler wird, werde ich die manuelle Einstellung auch mal ausprobieren - bisher ist mein Lifetime Verbrauch auch bei knappen 208 Wh/km, was natürlich höher ist als erwünscht.

Zwei Probleme wurden gelöst: Das Auto öffnet und schließt nun automatisch per App, auch in der TG.

Mit der SW 2019.8.5. habe ich auch dem Handy den Schlüssel entzogen und wieder neu angelegt. Schwups, endlich funktioniert das auch in der Tiefgarage und der Wagen schließt auch automatisch ab.

Also beim Model S gibt es einen Punkt ‚Automatische Vorklimatisierung‘. Ich denke das gibt es auch beim Model 3. Es soll das Auto je nach Benutzerverhalten automatisch vorklimatisieren und letztendlich die Timersteuerung ersetzen. Ich habe es nie ausprobiert, da ich keinen geregelten Arbeitsalltag habe und nicht regelmäßig das Auto nutze. Aber wenn Du denn Timer vermisst, dann vielleicht mal ausprobieren.

Das muss ich mal näher betrachten. Der Menüpunkt ist mir bis heute noch nicht untergekommen.

Zur Info meine Mängelbehebungen

Was noch gar nicht erwähnt wurde: das Navi.

Man kann weder Favoriten anlegen (Heim- und Arbeit ausgenommen), noch Alternativrouten anzeigen lassen oder Zwischenziele setzen. Das sind Funktionalitäten, die z.B. TomTom seit 10 Jahren gebacken bekommt.

Favoriten kann man anlegen !

Jupp, das weiß selbst ich als nur Probefahrer :slight_smile:. Die anderen Punkte stimmen aber leider.

Bye Thomas

Was mir sehr fehlt (vorher Audi MMI) ist eine schnelle Stau/Verkehrsübersicht. Das war bei Audi im Navi ein Knopf im Menü, das habe ich noch nicht gefunden beim M3

Verstehe ich nicht. Die Liste ist doch nur eine Krücke, weil das Audi-Display viel zu klein ist, die gesamte Verkehrsübersicht für die Fahrtstrecke grafisch erkennbar darzustellen?

Am Navibildschirm kurz tippen, dann rechts unten am Navibildschirm auf das Ampelsymbol klicken. Dann siehst Du alle Störungen farblich dargestellt, für die grsamte Umgebung. Besser geht es wirklich nicht…was nutzt mir eine Liste wenn ich die Straßennamen nicht kenne, oder mich nicht interessieren.

Übrigens RTFM ist sehr zu empfehlen.

LGH