Meine Karre zieht einfach keine Updates

Technische Probleme und deren Lösung...

Re: Meine Karre zieht einfach keine Updates

von fuchur » 30. Mai 2019, 13:46

kurzes update:
ich hatte ja mein m3 vor ca. 1,5 Wochen im WLAN an meiner Fritzbox. Die Sendeleistung des m3 ist leider recht schwach, aber, es hat gereicht um sich zu verbinden. Es wurde ca. 1GB an Daten heruntergeladen. Ich war dann eine Woche verreist, aber, jetzt immer noch unverändert auf 8.3. Das einzige was mir aufgefallen ist, dass der AP jetzt die max Geschwindigkeit wieder an der erlaubten Höchstgeschwindigkeit des Kartenmaterials anpasst, das hat es vorher nicht aktualisiert. Vielleicht waren das nur Regelwerksanpassungen.

Land: Deutschland

von Tom4k » 1. Jun 2019, 19:18

Nach "der Anstalt" für auf Auslieferung wartenden nun die Anstalt für das Warten aufs nächste/erste Softwareupdate?

Ich bin eigentlich ziemlich entspannt, seit ich endlich Tesla fahre. Andererseits, den Sentry Modus hätte ich schon ganz gerne; ich fahre morgen nach Berlin und muss den Wagen wohl auch in potentiell zwielichtiger Gegend abstellen. Leider tat sich noch nichts an der Updatefront, trotz gutem WLAN Empfang (extra Repeater in die Garage gesetzt, surfen klappt damit sehr gut) und ansonsten gutem LTE Empfang auf dem Parkplatz bei der Arbeit. Aber gut, kommt Zeit, kommt Update.
Seit 2019-05-23: Tesla Model 3 LR RWD, 18", rot/schwarz, FSD
https://ts.la/thomas81876

Fahrzeug: Tesla Model 3

von c.becker.88 » 1. Jun 2019, 19:38

Es gab einige Versionen die waren einfach buggy was den Download neuer Versionen anging. Ich denke mal wenn du nicht das SeC anschreibst die das Update pushen wirst du nie was erhalten. Vielleicht in 2-4 Monaten wenn Tesla das ganze auffällt und das Update anstößt.

Ab der 2019.16.3 läuft der Updateprozess (hoffentlich) besser.
Mr. Big: Model 3 LR RWD, VIN 318XXX
Midnight Silver, Aero Caps, Autopilot
Software: 2019.40.2.1
Mein Referral für 1500km free Supercharging: https://ts.la/christian38096

von meikel2342 » 5. Jun 2019, 19:08

Meine Karre hat nun endlich ein Update gezogen! Mit Problemen, von denen ich hier noch nie gelesen hatte.

Zunächst: halb zog er es, halb schob ich ihn. Kurze Rekapitulation: Seit April hatte ich noch 2019.8.3, seitdem kam spontan einfach gar nichts mehr. Gestern nun habe ich auf der Heimfahrt von der Arbeit meinen Handy-Hotspot aktiviert und dann auf der ganzen Fahrt laufen lassen. Zu beachten: Erst auf „D“ schalten, danach in den Hotspot. Macht man das in P, geht er wieder auf Mobilfunk, sobald man auf D schaltet. Zusätzlich hab ich im Handy den Counter für Hotspot auf 0 gesetzt, um zu sehen was passiert. Die Heimfahrt ist etwa 1h lang, und im Stau konnte ich kurz mal checken, dass tatsächlich gut 400MB heruntergeladen waren. Yay! Kurze Zeit später: Patsch, Bildschirm im Tesla stürzt ab. Download war bei 530MB. Bin dann weiter gefahren ohne noch groß was zu tun.
Heute nun das gleiche Spiel nochmal versucht: Vorher allerdings über Einstellung „Sicherheit“ das Auto zunächst heruntergefahren. Dann ins Handy WLAN und nach Hause.
Diesmal kein Absturz unterwegs; daheim beim Warten aufs Garagentor dann WLAN im Tesla abgeschaltet - und in dem Augenblick ging dann die Box auf „Update verfügbar“. Hurra! Während des Einparkens aber: Patsch, wieder abgestürzt. Danach aber war das Update immer noch verfügbar.

OK: Also: „Jetzt installieren“ gedrückt. 2 Minuten Countdown, dann „Update wird durchgeführt“. Ich bin dann in die Wohnung und hab später nochmal nachgesehen. Und eine neue Box, die ich Depp leider nicht fotografiert habe. Aus der Erinnerung: „Update fehlgeschlagen. Bitte warten bis neues Update gesendet wird.“
Die Update-Box war aber noch da. Ich hab dann nochmal gestartet, bin wieder in die Wohnung. In der Wohnung dann mehrfach über die App nachgesehen, da stand dann immer wieder mal „update wird durchgeführt“ und dann wieder, dass das Auto geparkt ist. Version immer noch 2019.8.3. Ich hab das zwei oder dreimal gemacht, dann das Auto (war auf 30%) doch angesteckt. Dann hab ich nicht „Jetzt installieren“ gewählt, sondern eine Zeit 10 Minuten in der Zukunft eingestellt.

Dann endlich hatte es geklappt: 2019.16.3.2...

Interessant auch: Heute hat er nur 200MB geladen. Eigentlich weniger, als das Update wirklich hat, oder? Möglicherweise war ein Teil der Datei schon da...

Hat sowas von euch schon mal einer so kompliziert erlebt, v.a. Mit der Meldung „Update fehlgeschlagen“? Werde das zunächst mal beobachten, ob das in Zukunft wieder problemlos klappt - damit wäre das dann ein Problem mit 2019.8.3 gewesen, was ja jetzt hoffentlich weg ist.
BMW i3 94Ah seit 02/2017, ca. 55000km bis jetzt
Model 3 LR AWD seit 04.03.19, ca. 20000km bis jetzt

von Thomas0247 » 30. Jun 2019, 09:29

ich muss mich hier nun auch mal einreihen.

Ich habe direkt nach der Auslieferung ein Update von einer Uraltversion auf 2019.16.2 bekommen. Dann nichts mehr.
Aufgrund einiger Softwarefehler war ich im Kontakt mit dem SEC/Roadside Assistance und mir wurde dann 2019.16.3.2 gepusht (nachdem es schon länger draussen war).

Seitdem bekomme ich nun garkeine Updates mehr.

Updatemodus steht auf Erweitert, Auto hängt regelmäßig im WLAN, USB Sticks abgesteckt, Auto ausgeschalten, mehrere Resets, .... gefühlt habe ich alles probiert.

Lt. TeslaFi Firmware Tracker bin ich nun einer der letzten mit der SW Version...

Hatte jemand schonmal etwas vergleichbares oder weiss was ich noch anderes tun könnte ausser das SEC zu nerfen?

PS: Zumindest die neuen Navi-Karten habe ich aber erhalten :roll:
Model LR RWD
VIN: 3189XX // Black/Black/19"/AP(HW2.5) // Order: 13.04.19 // Delivered: 24.05.19
1.500 km kostenloses Supercharging: https://ts.la/thomas36277

Land: Oesterreich

von derbe » 30. Jun 2019, 10:13

Meine Erfahrung ist es hängt auf dem interen System des Auto. Lösung: macht ein Reset ( Bremse und beide Lenkradknöpfe halten bis zum Tesla Logo) dann kommt das Update fix. So habe ich zwei Update fix bekommen.
M3 - LR RWD - S/S - 19" - AP

von Thomas0247 » 30. Jun 2019, 10:33

das habe ich nun schon mehrmals gemacht... Leider scheint das nicht zu helfen :-(
Model LR RWD
VIN: 3189XX // Black/Black/19"/AP(HW2.5) // Order: 13.04.19 // Delivered: 24.05.19
1.500 km kostenloses Supercharging: https://ts.la/thomas36277

Land: Oesterreich

von derbe » 30. Jun 2019, 17:06

Aller letzer Schritt wäre ins Servicecenter fahren, die können das anstoßen.
M3 - LR RWD - S/S - 19" - AP

von metacircle » 3. Jul 2019, 21:06

Geht mir auch so. Bin noch auf 2019.7.102. Seit Auslieferung kein Update bekommen.
Model 3 LR RWD blau, schwarzer Innenraum, 18" Aero, AP, FSD - VIN 343XXX - seit 29.05.2019

von ecmnet » 3. Jul 2019, 21:17

Thomas0247 hat geschrieben:ich muss mich hier nun auch mal einreihen.

Ich habe direkt nach der Auslieferung ein Update von einer Uraltversion auf 2019.16.2 bekommen. Dann nichts mehr.
Aufgrund einiger Softwarefehler war ich im Kontakt mit dem SEC/Roadside Assistance und mir wurde dann 2019.16.3.2 gepusht (nachdem es schon länger draussen war).

Seitdem bekomme ich nun garkeine Updates mehr.

Updatemodus steht auf Erweitert, Auto hängt regelmäßig im WLAN, USB Sticks abgesteckt, Auto ausgeschalten, mehrere Resets, .... gefühlt habe ich alles probiert.

Lt. TeslaFi Firmware Tracker bin ich nun einer der letzten mit der SW Version...

Hatte jemand schonmal etwas vergleichbares oder weiss was ich noch anderes tun könnte ausser das SEC zu nerfen?

PS: Zumindest die neuen Navi-Karten habe ich aber erhalten :roll:

Ich hänge auch auf 2019.16.3.2 fest - auch das SEC konnte da nichts tun - 3x haben sie die aktuelle Version gepusht (WLAN, Tür offen), jedesmal brach das Update ab. Nun soll ich auf das nächste Major-Release warten.
Model ≡ AWD LR seit 04.03.2019

VorherigeNächste