Meine Karre zieht einfach keine Updates

Hi zusammen.
Um es kurz zu machen: Ich bekomme keine Updates.
Die Fritzbox 7590 steht 5 Meter vom rechten Aussenspiegel (da ist die WLAN-Antenne) entfern vom Model 3.
Der Wagen steht echt oft da. Tagsüber wie abends.
Bisher alles automatische Einstellungen.
Diese habe ich nun auf 2,4 GHz = Kanal 4 und 5 GHz = Kanal 56 umgestellt. Keine Änderung.

Ich war gestern im ServiceCenter Düsseldorf, wo mir das Update geforced wurde. Ich solle nach Hause fahren, den Auto im WLAN haben und dann ist nach einer Stunde alles erledigt.

Nope… Nix passiert. Habe den Wagen auch 1 Stunde offen stehen lassen. Nix. Den größeren Reset (beide Scrollräder plus Bremse) kennt mein Auto auch schon auswendig…
WLAN entfernt und neu eingerichtet: Nix. Gastzugang per Fritzbox: Nix. Alles was geht (soweit ich weiss) in der Fritzbox freigegeben: Nix.

Ideen?

(Selbstverständlich fahre ich kommende Woche nochmals einfach so zum SeC, wenn nichts klappt.
Es ist 2019.8.4 drauf und der Bildschirm resetted sich seit wenigen Tagen öfter ohne erkennbaren Anlass. Darum war ich beim SeC und der wollte mir daraufhin die 8.5 schicken in der Hoffnung, dass es sich damit erledigt.)

Bekommt das M3 eigentlich immer alle Updates? Unsere S und X jedenfalls bekommen nur jedes 3 oder 4. Aber nie alle Versionen die raus kommen…

Äh… Kaum schreibe ich das hier, schon kommt das Update reingetrudelt.
Ab jetzt beschwere ich mich immer hier und hoffe auf weitere magische Momente. kicher

Was mich wundert: Im SeC sagte man mir, dass ich die aktuelle Version bekomme und das SeC hat nur eine aktuelle Version und das ist die 8.5. Das war gestern.
Wie wir alle wissen gibt es eine 8.6 und auch 8.6.1. Und ne 9.12.
Bin gespannt, ob ich wie angekündigt „lediglich“ die 8.5 bekomme.

Wart einfach ab… bei dem Bezug der Updates ist absolut kein Muster erkennbar.

Kann sein das dir dein Auto morgen schon sagt „ja wieder was neues da“

Da gibt’s denke ich keine Unterschiede bei S/X und 3. Man bekommt nie immer jede Version.

Update abgeschlossen, es war wirklich nur die 8.5.
Schnell duschen und Probeausfahrt machen. :slight_smile:

Für den Fall, dass es dich interessiert, hier mein Updateverlauf.

Bei Auslieferung am 14.2. war 2018.50.15 drauf, glaube ich. 2 Tage später gab es dann das 2019.4.2

Ulkiger Verlauf.

Aber mir ging es ja mit dem thread darum, dass vor meinen Augen das Update geforced wurde, aber dennoch nichts passierte trotz bester Verbindung… Erst jetzt, einen Tag später.
Schulterzuck

Es kommt in Wellen, wenn es da ist ist es da. Da kann man keinen Einfluss drauf nehmen. Jeder bekommt Updates, bei dem einen dauert es eben länger als bei dem anderen. Ein anderes mal ist es umgekehrt. Einfach warten.

mfg

Lies bitte nochmal genau was ich geschrieben habe. Das hat in diesem Fall exakt gar nichts mit Wellen zu tun, weil der SeC-Techniker das Update für mich forciert hat und es am gleichen Tag installiert sein sollte. War es aber nicht.

Dann musst es nochmal machen lassen. Evtl. hat er es vergessen. Oder es ging was schief, kann ja auch passieren.

mfg

Dann lies bitte nochmal nochmal, denn das Upate kam doch heute. Siehe 11:02 Uhr.

Wadia, mach Dir keine Gedanken, nach 4 Jahren und vermutlich 30 Updates kann ich Dir sagen, dass war und ist alles völlig normal. Wenn ein Update heruntergeladen ist wird es zuerst noch geprüft und dann erst angezeigt. Das kann dann schon auch mal 1 - 2 Tage dauern. Das Auto ist diesbezüglich weniger gierig als der Besitzer. Glaub mir mit der Zeit sieht man das relaxter.
LGH

Aber wenn es vom SeC FORCIERT wird?
Mir also gesagt wird: „Herr xyz, entweder warten Sie hier ein- bis eineinhalb Stunden und dann ist das Update fertig oder sie fahren einfach nach Hause ins WLAN und da geht es dann sofort los.“
Genau das ist aber nicht passiert… Da auch noch Bluetooth immer für ne halbe Sekunde aus ist und der Bildschirm resetted während der Fahrt, bin ich da also nicht ganz so entspannt, weil SeC und ich eben auf Besserung hofften durch das Update.

Es geht mir explizit NICHT darum, Updategeil zu sein, nur weil ich gehört habe, dass es was neues gibt! Weeste?

(Hint: Auch mit 8.5 keine Besserung.)

Auch das ist normal…
LGH

Unterlippe vorschieb

@Wadia
Du merkst doch garnicht ob er das Update lädt oder nicht. Ich vermute dass es zügig geladen wurde.
Erst wenn es Dir zur Installation angeboten wird merkst du was. Das kann einige Zeit nach dem Runterladen sein. Einige Zeit sind nicht Minuten, eher Stunden oder Tage.

Fahr mal ein paar Jahre Tesla. Dann lernt Du Geduld zu haben. :wink:

Halten wir also fest:

Auch wenn der Techniker ein Update geforced hat und mir sagt, dass es jetzt sofort losgeht mit dem Update, aber das Update erst am nächsten Tag (etwa 24h) später zur Installation bereit ist, ist das richtig so.

Na dann.

Da Du das Update erst siehst, wenn es heruntergeladen ist und ein Integritätscheck erfolgreich durchgeführt wurde oder es nach einem möglichen Downloadfehler erneut heruntergeladen wurde, kann das alles schon seine Ordnung haben.

Hast Du auf Deiner Fritzbox ein Verbindungslog aktiviert? Falls ja, kannst Du ja mal nachschauen, mit wem sich Dein Auto wann unterhalten hat.

Gruß Mathie

Ähm. Nicht aktiviert. Nur wenn sich neue Geräte anmelden.
Würde man in der Fritzbox (7590, 7.10) exakt sehen, welches Gerät gerade wieviel/wie schnell saugt, wäre das schon praktischer. Man sieht ja nur die Gesamtmenge der Übertragung.