"Amerikanische Heckklappe" - Soundtuning

Hallo Zusammen,

das - akustisch betrachtet - „billigste Teil“ am M3 ist wohl die Heckklappe. Nacktes Blecht scheppert beim Zuschlagen.

Da sich in meiner Heckklappe irgendetwas verselbstständigt hatte (Klappe auf: irgendwas fiel nach rechts, Klappe zu: irgendwas fiel nach links), habe ich heute mal die Abdeckung abgenommen und im gleichen Zuge etwas gedämmt.

Die innere Kunststoffabdeckung ist nur geclipst. Bei geöffneter Heckklappe fängt man im unteren Bereich an zu ziehen, mit einigen festen Zügen hat man das Teil recht schnell in der Hand.


Ein Teil der Clips bleibt vermutlich im Blech stecken. Die Teile sind ziemlich hartnäckig, man kann sich aber eines Tricks bedienen:


Ein Stückchen Holz mit einem 9mm Loch lässt sich von hinten durch Öffnungen im Blech auf die Clipse drücken.

IMG_7205.jpg
Dadurch werden die Haltenasen zusammen gedrückt. Eine (alte) Gabel hilft beim Rausziehen. So bleiben alle Clips heile und können wieder verwendet werden. Die beiden mittleren Clips fehlten bei mir (und bei einem anderen M3 auch). Wahrscheinlich wurde hier gespart.

Im Inneren der Heckklappe habe ich dann noch selbstklebende Bitumenmatten angebracht (Autozubehör). Clipse wieder in die Kunststoffabdeckung setzen und an die Heckklappe montieren (darauf achten, dass die Clips wieder ihre Löcher treffen).

IMG_7206.jpg
Unter dem Kennzeichenhalter habe ich noch zwei Stücke 5mm Schaumstoff verklebt.

IMG_7208.jpg
Die rasselnden Geräusche verursachte ein Stück Kabelbinder, der nach ein paar mal auf/zu aus einem der Löcher kam.

Seitdem ist Ruhe, die Heckklappe schlägt „satt“ zu. Eindeutscht sozusagen.

Viele Grüße
Noel

1 „Gefällt mir“

Bei mir hat austauschen der Teslakennzeichenhalter durch Klett fast alles scheppern beseitigt. Sieht auch schöner aus (finde ich).

Bei mir scheppert es auch nicht, wenn man das Kennzeichnen festhält beim Schliessen. Ich glaube da scheppert nur das. Ich werde gelegentlich was hinter das Kennzeichen klemmen. Ideen, was sich am besten eignet?

Ja, gibt es. Schau mal hier. Habe ich auch schon besorgt, leider noch nicht montiert. Aber jetzt habe ich ein paar Tage frei.

kannst du uns noch dein Eindruck zur Rostvorsorge der Heckklappe
beschreiben?
Ist dir da was aufgefallen, fehlende Grundierung oder hast du
nicht darauf geachtet?

Ich habe gestern das Nummernschild und den Halter mit Gummi unterlegt. Ganz einfach so unterlegen, dass die schwarze Platte rechts und links in der Luft ist. Jetzt macht die Heckklappe ein sattes Klonk.

Das Model 3 ist doch aus Stahl und Aluminium. Woraus ist die Kofferraum Klappe gebaut? Ich habe das Kennzeichen mit Klett angeklebt beim zumachen kommt vom Kennzeichen kein Geräusche mehr aber die Klappe hört sich nicht wirklich schön an.

Die Heckklappe läßt sich genial schließen: Manuell Herabbewegen mit Festhalten bis an die Arretierung ran und dann am Spoiler herunterdrücken. Ein echt sattes Klack folgt und die Klappe ist lautlos zu. Es lohnt sich, das mal auszuprobieren. Zuhauen tun nur Schläger. :slight_smile:

Nun, die Heckklappe besteht aus Stahl, bei Alu hätte ich weniger sorgen.

@melanippion
gerade das zweite umfassen auf die Kante des Spoilers ist unkomfortabel.
Fingerspuren auf die Heckklappe und schmutzige Finger sind auch nicht toll.

Wie sich das zuschlagen anhört ist mir persönlich recht egal.
Die meisten bevorzugen einen dumpfen Klang und kein helles scheppern.

teslamotorsclub.com/tmc/threads … ly.129073/

In diesem Clip wurde die Feder gekürzt, um ein umgreifen zu vermeiden.
Ich kenne sonst nur die Anschlagpuffer aus Gummi.
Zum einstellen-ausrichten der Klappe.
Es soll wohl für ein leichteres aufspringen sorgen. Aber aus meiner Sicht,
hätten die auch komplett drauf verzichten können.

Das könnte doch mal jemand den Test ohne Federn machen und
darüber berichten, ob die Heckklappe aus dem Schloss ‚‚springt‘‘.

Hallo Zusammen,

Die Heckklappe war innen komplett mit der gelblichen Grundierung bedeckt. Heisst abee natürlich nicht, das dies bei allen so ist.

50% des Schepperns macht das Nummernschild, den Rest das Blech.

Da ich die Verkleidung sowieso ab hatte, war das mit den Matten keine große Sache mehr.

Viele Grüße
Noel

Habe solche filzgleiter unter das Nummern Schild an der unteren Kante geklebt. (Davor abgeschraubt)

Das hat das Geräusch erheblich reduziert

Der Kennzeichen Halter ist nur ganz oben fest geschraubt dadurch schepperte es immer unten Gegens Auto

@Illuminati235

Hi,
welche und wie viele Bitumenmatten hast du denn wie und wo überall verklebt?`

Viele Grüße

Hallo, heute bei Temperaturen über 18
Grad habe ich den Klett-Kennzeichnenhalter montieren wollen. Vorne ging alles gut und hinten dann die kleine Delle inkl. Lack ab bis zum Stahl. Was meint ihr, neu lackieren lassen (evtl. durch Tesla selbst, da durch MA in SeC München verursacht) oder einfach schön säubern, Lack versiegeln und Klett drauf?

Diese Delle und beschädigten Lack haben sehr viele. Da man es ohnehin nicht sieht und es auch kein Schaden ist, der später Stress machen kann, einfach einen Tupfer Klarlack drauf und gut. Habe ich auch so gemacht und den kleinen Schaden schon lange vergessen. Mach Dir nicht selber Stress, indem Du versuchst das bei Tesla beheben zu lassen. :wink:

Bei mir klappert der hintere Kennzeichenhalter immer beim Schließen. Es wurde schon 2x beim SeC (sogar von sich aus) und im Bodyshop versucht das Kennzeichen (mit einem doppelseitigen Klebestreifen) festzukleben. Hat leider nicht lange gehalten. Ich befürchte, dass der Lack mit der Zeit Schaden nimmt.

Habt ihr das Problem auch?, Könnt ihr mir ein doppelseitiges Klebeband etc. empfehlen , welches für den Lack unbedenklich ist um dies selbst zu machen?

Filzgleiter (für Stühle) drunterkleben.

Danke, werd ich mal versuchen!

Oder auf Klett umsteigen. Hält TOP und sieht gut aus.

Das scheppern beim Schließen wäre mir egal, aber bringt es auch was für die Geräusche beim Fahren, die Klappe mit alubutyl zu versehen?

Wenn du von hinten jetzt kein klappern hörst (beim Fahren) wird es nicht wahnsinnig viel bringen (man kann es sich vermutlich aber einbilden). Ich hab zwar auch Alubutyl verbaut aber nur weil ich die Klappe eh offen hatte. Kennzeichenklappern beim zumachen mit Kletthalter entfernt.