Hängt in "D" fest und kann nicht mehr schalten

Soeben rief mich der Fahrer unseres Model 3 an und hatte folgendes Problem: Er konnte aus „D“ in keinen anderen Modus schalten, also weder nach „N“, „P“, „R“. Er war im Parkhaus und das Model 3 stand jetzt schon 3 cm vor einer Wand. Weil er Kriech-Modus aktiviert hat, musste er auf der Bremse stehen. Der Bildschirm war auch eingefroren.

Ich habe ihm dann als erstes den Tipp gegeben bzw. erklärt wie er den Bildschirm resettet (Scrolltasten gedrückt halten, wusste er noch nicht), wobei ich mir keine richtige Hoffnung hinsichtlich des beschriebenen Problems erhofft hatte. Aber tatsächlich konnte er nach dem Reset wieder schalten.

Hat das jemand schon mal gehabt ?? Beim Model S habe ich in 5 Jahren vielleicht 4-5 Mal einen abgestürzten Bildschirm gehabt, schalten in „D“, „R“, „P“ und „N“ ging jedes Mal aber noch.

Was kann das sonst sein/gewesen sein ?

bei mir ist der Bildschirm letzthin auch wähend der Fahrt einfach eingefroren und hat konstant eine Geschwindigkeit angezeigt auch als ich dann schon stand.

ich vermute hier ist das gleiche passiert und der Bildschirm war einfach nur eingefroren.
Ich denke das Auto war schon in R aber der Bildschirm hat es einfach falsch angezeigt…

Das surren der Feststellbremse beim P sollte man aber hören, wenn man sich vorher nicht traut von der Bremse zu gehen.
Da wird sicher dran gearbeitet, eine mtbf von 500km ist sicher nicht die Zielvorgabe…

Wenn jemand eine ähnliche Situation hat, wäre vielleicht die Notbremse via Festhalten der P-Taste auszuprobieren.

Wo steht das mit der Notbremse?

Nicht im Handbuch, aber dieses Forum ist ja besser als das Handbuch: Parkbremse als Notbremse - #23 von TM3_RheinMain

Das funktioniert tatsächlich in fast allen modernen Autos, die eine elektrische Handbremse haben. Bei Tesla ist es halt zusammen mit dem P-„Gang“, die Funktion ist aber gleich: hält man den Schalter, bremst das Auto mit maximaler verfügbarer Kraft in den Stillstand. Ist wenig bekannt, aber laut meinem Fahrzeugtechnikprof vor ein paar Jahren ein Industriestandard.

Zum Thema: wenn man auf der Bremse steht und die Fahrertür aufmacht, wechselt zumindest mein Model 3 sofort automatisch in P und zieht die „Handbremse“ hörbar an. Sollte auch funktionieren wenn das Display eingefroren ist, wie alle fahrrelevanten Funktionen.

Warum stellt man denn Kriechmodus ein? Um eine Verbrennerautomatik zu simulieren?

Ich finde mit Kriechmodus ist die Dosierbarkeit in engen Parklücken einfach viel besser…

Außerdem Berganfahrem ohne vorher ins Hold gehen zu müssen…

Daran habe ich natürlich nicht gedacht, wenn der Bildschirm eingefroren ist, dann zeigt er noch „D“, ist aber vielleicht nicht mehr auf D. Ich hatte nur mein Model S vor Augen, da friert -wenn überhaupt- mal der Hauptbildschirm ein und davon ist dann der Tacho mit PRND nicht betroffen.

Deswegen könnte es sein, dass der Fahrer nur gedacht hat, das Fahrzeug wäre noch in „D“ und er hat zuviel daran rumgeschaltet und er war dann (wieder) in „D“.

Wie auch immer, das Problem ist bislang nicht erneut aufgetreten.

Danke für Eure Unterstützung !

Eben - ich hab aktuell beim Reinfahren in die Garage auf jeder Seite 1-2 cm an den Spiegeln.
Summon hat schon mal zum Rausfahren gereicht, aber auch nur einmal :slight_smile:. Reinfahren hab ich erst gar nicht probiert.
Da ich auch noch über eine kleine Schwelle fahren muß, hilft ‚Creep‘ schon sehr. Über die Rückfahrkamera wird das Model 3 dann auf 2 mm Abstand zur Honda geparkt.

Ich finde es sehr komfortabel, z.b. muss ich bei Stop and go kein Gas geben sondern lediglich von der Bremse gehen usw…

Das hat nichts mit der „Simulation eines Verbrenners“ zu tun :unamused:

Dafür gibt es den adaptiven Tempomaten/Abstandsgeschwindigkeitsregler. Funktioniert wunderbar bei Stop & Go. Funktioniert gut bei Berufsverkehr.

Wenn man ihn hat!

… den letzten Satz verstehe ich nicht, geht doch auch ohne Creep (zumindest im X)

Das war der Punkt, der vor der 1. Fahrt aus dem SEC deaktiviert sein musste… hab Automatik gehasst… bzw. dieses anrollen ohne Bremse… Apropos Automatik… in engen Kurven hab ich immer das Verlangen zu schalten… also ich merke selbst wie mein Arm sich zum Knüppel bewegt und runterschalten möchte… brauch noch ein paar Wochen Training… :unamused: