Unkomfortable Klimatisierung

Liegt die Innenraumtemperatur über oder unter dem eingestellten Wert, wird man sofort mit kalter, beziehungsweise warmer Luft angepustet. Die ins Fahrzeug eingeblasene Luft schein nicht vortemperiert zu sein. Gerade bei der kalten Luft empfindet man das oft als unangenehm, bei mir im Auto Mitfahrende haben sich auch schon beschwert. Von einer guten Klimaautomatik erwarte ich, dass diese weitgehend unmerklich eine Temperaturanpassung vornimmt. Beim Mo3 ist das jedenfalls nicht der Fall.

Meine Empfehlung: die Lüfter-Drehzahl manuell auf Stufe 2-3 einstellen.
Sonst wird man halt beim Einsteigen sofort mit voller Leistung angepustet weil das Auto ja versucht schnell die eingestellte Temperatur zu erreichen.
Das ist aber kein Model 3 typisches Problem sondern haben andere Klimaregelungen teilweise auch

Wenn du die M3 Klimaautomatik unkomfortabel findest, dann fahr erst mal Model S :laughing:

Ich bin generell kein Fan von Klima-Automatiken, obwohl ich die im M3 eigentlich ganz okay finde. Ich hätte gerne eine Lüfter-Automatik oder die Möglichkeit Heizung und Kühlung bewusst zu deaktivieren.

Bei mir steht sie auf Lüftungsstufe 1 und oft ist die Luft auf mich abgeschaltet, es sei denn ich will mich kühlen. Und man kann auch die Klimaanlage aus schalten, wenn sie nicht zum Entfeuchten benötigt wird.

So wirklich automatisch ist die Anlage meiner Meinung nach nicht, denn das kenne ich aus meinen anderen Geschäftswagen durchaus anders. :wink:

Aber wenn man zumindest die Stufe auf 1 als Standard hat, dann geht es ganz gut.

Ich bin voll beim TO. Ich finde das ebenfalls nicht gut.
Mal wieder als Beispiel BMW: Da kann man in der Mitte vorwählen, wie kalt oder warm die Luft sein soll.

In 10 Tagen bin ich nun 1600 km gefahren, 1500 davon waren nur aus Spaß. Mich hat es jedes einzelne Mal echt angekäst, dass die Luft einfach zu kalt ist, die mir auf die Hände bzw Ärmel bläst. Das geht ganz sicher besser.

Also im MS ist es so, dass beim Einstiegen zunächst mal die Heizung einige Zeit läuft (also das Heizregister) und dann erst das Gebläse dazugeschaltet wird. Damit wird verhindert, dass man mit kalter Luft angeblasen wird. Vielleicht lohnt es sich, das an Tesla als Verbesserungsvorschlag beim M3 zu melden.

Ich habe den Eindruck das ist beim M3 auch so. Wenn ich losfahre und es kühl ist geht die Lüftung erst nach ca. 30 Sekunden an. Davor werden die Heizwickel aufgewärmt.

Finde die Klimaanlage sehr gut. Man kann den Luftstrom ja auch sehr bequem einstellen.

Die Model 3 Klima ist um Längen besser als im Pre-FL Model S von 2015. Selbst wenn ich mal das „Heizungsgate seit V7“ weglasse, reicht es, die Temperatur auf 21 Grad zu stellen und den Luftstrom am Bildschirm geeignet zu regeln. Ansonsten alles auf Auto. Das paßt eigentlich immer. Im Model S muß ich ständig zwischen 22 und 23.5 hin- und her regeln.
Der Lüfter bläst anfangs wenn es bei den Temperaturen jetzt noch kalt ist natürlich mit Power, aber dann auch gleich warme Luft.
VG, Tommy

Ich habe den Luftstrom so eingestellt, dass er mich nicht direkt anbläst.
So gibt es kein Problem mit (kalter oder warmer) Zugluft.
Dafür wärmt sich der Innenraum unheimlich schnell auf, verglichen mit meinem Diesel vorher.

Wenn es kalt ist, heizt das Mo3 sofort, was ja auch so gut ist. Wenn es zu warm im Auto ist, kühlt es sofort und das wird oft als unangenehm empfunden wird. Selbst wenn die Temperatur im Innenraum nur leicht über dem eingestellten Wert liegt, wird gleich volle Pulle gekühlt. Besser wäre es, wenn die Kühlung nicht so intensiv einsetzen würde. Es dauert dann zwar länger bis die Wunschtemperatur erreicht ist, aber es ist angenehmer. Bei meinem Golf hat man von der Arbeit der Klimaanlage meist kaum etwas mitbekommen, die Temperaturanpassung erfolgte praktisch unmerklich.

1 „Gefällt mir“

Das ist ein amerikanisches Auto. :wink: Seid froh dass ihr die Temperatur über 16 Grad regeln könnt. :laughing:

Wie hast sie genau eingestellt? Bin auch noch auf der Suche nach der optimalen Einstellung.
Danke Markus

Klar geht das besser, nämlich ohne die Automatik. Lüfter auf 1 oder 2 und (in meinem X) im Sommer auf Werte zwischen 21 und 24 Grad und im Winter zwischen 18 und 21 Grad und die Temperierung passt.

Ich habe noch in keinem Auto eine Klimaautomatik gehabt, die - besonders am Anfang - das tat was ich wollte. Bin aber auch noch keinen Rolls-Royce Ghost gefahren.

Ich glaube, das wird bei einem US-Auto auch nie was, weil die Amis es aus unerfindlichen Gründen immer arschkalt klimatisiert wollen. Ob in Gebäuden oder Bussen, immmer 16 Grad Celsius auch im Höchstsommer in der Wüste.

Den von dir zu Recht gewünschten weniger radikalen Kühleffekt kannst du wie von mir weiter oben beschrieben sehr einfach erzielen. Weg mit der Automatik, her mit fixen und milden manuellen Einstellungen. Kein Problem. Verstehe den Automatik-Fetischismus nie so ganz. Im manuellen Mode muss ich weniger herumspielen als in nicht wie gewünscht wirkenden Automatikmodi.

Der Automatikmodus wäre ja ok … wenn er unabhängig vom ‚AC‘ wäre.

kann ich nicht ganz nachvollziehen … ich finde die automatik ganz hervorragend beim m3 … und superfix dazu

die steht bei mir quasi permanent auf automatik … der luftstrom nach oben und soweit geteilt-aussen wie möglich … und ich verstelle idr ausschliesslich den temperaturwert … morgens etwas kühler, übern tag etwas höher, so dass die differenz zw aussen und innen nicht ganz so gewaltig ist

ich empfinde das im m3 deutlich angenehmer als in unsren geschäftswagen (mehrheitlich daimler) und allen meinen bisherigen privaten… :sunglasses:

Wenn Du etwas empfindlich bist, bist Du froh, wenn man das zusätzliche Runterkühlen mit trockenerer Luft ausstellen kann. Ich benutze AC nur, wenn es wirklich heiß ist.
Und ab und zu im Winter bei Fahrzeugen, wo ich nicht riskieren möchte, daß der Klimakompressor festgeht.

Von einer Klimaautomatik erwarte ich, dass man eben nicht morgens und abends etwas anderes einstellen muss.

1 „Gefällt mir“