Bodenverkleidung nicht vorhanden

Hallo Zusammen

Ich habe diesbezüglich noch keine grossen Meldungen im Forum gelesen, daher ein neues Thema:

Habe am Wochenende festgestellt, dass die Bodenverkleidung von meinem Model 3 teilweise komplett fehlt. Mir ist beim Fahren mehrfach ein Flattern aufgefallen bei hohen Geschwindigkeiten. Nun habe ich auch die Ursache dafür gefunden: der hintere Part vom Unterboden (direkt unter dem Kofferraum hat sich gelöst und ist nicht mehr fixiert am Auto.

Nachdem ich andere Videos zum Unterboden vom Model 3 angeschaut habe ist mir dann dass unfassbare aufgefallen: abgesehen davon, dass der hintere Part nicht korrekt installiert war, fehlen komplette Teile des Unterbodens:

Werde nun morgen mal Tesla kontaktieren und fragen, was sie davon halten. Abgesehen davon sind ein paar Lackschäden vom Transport noch zu beheben. Das Auto fährt sich toll, die Auslieferungsqualität lässt aber wirklich zu wünschen übrig.

Nun sei mal nicht so kleinlich… Unterbodenverkleidung - sieht man doch gar nicht, wenn man fährt :laughing:

Im Ernst: Dass die Wagen ausliefern, die grenzwertig montiert sind, oder eher verständlich (weil nach Qualitätskontrolle) auf dem Transportweg beschädigt werden - dafür mag man ja noch irgendwie Verständnis aufbringen, so es schnell und unkompliziert behoben wird… aber das hier? Wie kommt sowas durch die Qualitätskontrolle? WIE kann das überhaupt passieren…

Fortgeflattert, weil nicht richtig befestigt oder vergessen. Unterbodenverkleidung davongeflogen hatte ich an meinem Prius auch schon… allerdings direkt nach der Inspektion… In beiden Fällen hat jemand was vergessen…

Ist leider ein bekanntes Problem und taucht öfters in Foren (Tesla USA) auf.
Dort wo bei dir alles fehlt, ist normalerweise eine Art Filz.
Dieses reißt, durch zu viel Nässe z.B., komplett ab.
So wie bei Dir leider.

Habe aber auch gelesen (war die Info von Tesla in einem englischsprachigen Forum), dass Tesla daran arbeitet, dieses Filz durch Plastik zu ersetzen.
Wenn diese neue Version zur Verfügung steht, sollen alle Tesla Model 3 Besitzer dies ersetzt, bzw. ausgetauscht bekommen.
Wann dies soweit sein soll, ist leider nicht bekannt.

Bis dahin einfach zum SeC fahren und erneuern lassen. Sollte kein allzu großes Problem sein.

Ja, das macht schon eher Sinn… man darf hoffen, dass die Kiste das Werk so nicht verlassen hat. Sowas passiert Dir besser nicht während der Fahrt auf der Autobahn…

Hier nochmal der link mit der Info, dass dieses Filz „demnächst“ für alle Model 3 Besitzer durch eine neue Version ersetzt werden soll.
reddit.com/r/teslamotors/co … t1_ekeaa6r

Das Teil nennt sich „Mid Aero Shield Panel“

Danke für eure Antworten.

Hier in Europa habe ich diesbezüglich noch nicht viel gelesen. Nur dass der Ablauf beim Kofferraum teilweise defekt war und sich deshalb das Wasser unter dem Kofferraum gesammelt hat.

Kommt hinzu, dass das Model 3 nicht gross im Regen stand (Tiefgarage). Gehe also davon aus, dass es bei der Auslieferung bereits gefehlt hat. Dort hab ich auch schon das Flattern gehört; dachte aber erst es kommt aus dem Radkasten.

Spasseshalber habe ich heute auch mal nachgeschaut und bei mir fehlt die gesamte, vordere Unterbodenverkleidung! Darf doch nicht wahr sein :imp:

Bei mir ist noch alles drauf …

Ich bin ja nicht pingelig, aber das Auto sollte bei Auslieferung schon vollständig sein. Da muss Elon vielleicht mal nachsteuern.

Bei mir alles vorhanden!

In dem TSB steht, dass alle Autos, die nach 11/2018 gebaut sind von diesem Problem NICHT betroffen sein sollen. Meines is aus 1/2019 und hat definitiv diesen Filz drunter.

Quelle:
static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2019/ … 0-9999.pdf

Das Bulletin is nur für USA und Kanada. Vielleicht hat man die EU-Modelle wieder anders gemacht.

Mir ist das Teil vorne auch abgeflogen auf der Heimfahrt von der Abholung nach etwa 40km. Neues Teil ist bestellt, muss dann mal ins SeC zum montieren wenn es da ist.

Autsch. Kann das nicht übel gefährlich sein, wenn sich das Teil auf der Autobahn verabschiedet, während jemand hinter einem fährt?

Ja sicher das ist schon ein ordentliches Segel. Aero Radkappen sind auch gleich zwei weg geflogen die will ich auch nicht an den Kopf bekommen als Fußgänger. Zum Glück ist aber nichts passiert, fahren kann ich trotzdem wenn auch wohl nicht so aerodynamisch.

Habe mir gerade den Unterboden angeschaut, der Filz vorne und hinten ist ja echt grenzwertig. Erinnert mich an einen Teppichboden. So etwas habe ich bei einem Auto noch nie gesehen. Wie ist das eigentlich beim Model S oder X? Viel Spass bei starkem Regen oder Schnee… :confused:

Ich hole meinen Beitrag nochmals hervor: Inzwischen warte ich seit 2 Monaten darauf, dass die fehlenden Abdeckungsteile (sowie mein Typ2-Ladekabel) zum SeC geliefert werden. Hab da mehrmals nachgefragt aber leider immer nur die Antwort bekommen, dass sie noch nichts erhalten haben.

Heisst im Umkehrschluss, dass ich bereits seit 2 Monaten so unterwegs bin - ich frage mich langsam aber sicher ob das nicht schädlich für die Elektronik bzw. Karosserie ist, wenn da immer Wasser ran kommt.

Habe ja irgendwie Verständnis, dass mein Anliegen nicht prioritär ist, da ich weiterhin mobil bin. Dennoch hoffe ich, dass hier bei der Servicequalität ordentlich aufgebessert wird…

Hallo Skay
Meine Abdeckung segelte nach 3 Wochen weg. SEC Winterthur hatte die auf Lager und war in 15 Minuten montiert.

Unsere Bodenverkleidung hat sich auf der ersten deutschen Autobahnfahrt (1200km) auch bemerkbar gemacht. Zuerst bei V>150 Kmh. Auf der Rückfahrt dann ab 120 kmh. Auf dem Parkplatz einen heftigen Riss vorne rechts festgestellt und über Servicetelefon Kontakt aufgenommen. Weiterfahrt mit 100 Kmh und In Möhlin 1 Minute vor Geschäftsschluss reingeschneit. Sie waren nicht gerade begeistert, aber haben es noch angeschaut. Wäre ihnen das erste Mal vorgekommen. Ich müsse es mir selber aufgerissen haben (definitiv nicht). Und da sie das Teil nicht auf Lager hatten notbehelfsmässig fixiert, Heimfahrt dann ok. Wird ein Termin in Cham…