Vibrationen im Armaturenbrett

Hallo,

seit kurzem habe ich laute Vibrationen (‚schnarrendes Geräusch‘) im Armaturenbrett Fahrerseite links vom Lenkrad. Wenn das M3 kalt ist, hört man nichts, wenn es eine weile in der Sonne gestanden hat ist es bei jeder Bodenwell gut hörbar. Man hört es dann auch, wenn man von unten gegen die Verkleidung klopft.
Ich möchte deshalb nicht unbedingt zum SeC. Aber nerven tut es schon.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. weiß Abhilfe?

1 „Gefällt mir“

Du hast genau zwei Möglichkeiten:

  1. Selbst nachsehen und versuchen herauszufinden, was da rappelt und es mit etwas Schaumstoff dämmen und/oder Kabelbinder fixieren.
  2. Ins SeC fahren und dort jemanden bitten, nachzusehen und die Ursache zu beheben.

Da Du nicht in SeC willst, mach das Armaturenbrett auf, bis Du nachsehen kannst. Was Dich erwartet siehst Du hier: epc.teslamotors.com

Ist bei mir auch so seit gestern. Beschleunigungsorgie auf Parkplatz mit so doofen Steinen, die halt das Auto vibrieren lassen.
Auf einigen Straßenbelägen hört man das dann schon bei 60 km/h etwa. Aber nach 400km heute hat das auf einmal aufgehört. Keine Ahnung…

Habe das auch seit einigen Tagen.

Bei mir klappert es seitdem es wärmer ist vorne links und zwar ist es die vordere leiste direkt hinter der Scheibe. Die wo mit Stoff bezogen ist. Wenn man mit der Hand drauf tappst klappert es.
Nervt ordentlich und wenn jemand mitfährt ist mir das auch peinlich, da es keinen soliden Eindruck vom Auto macht

Geht mir auch so. Danke für den Hinweis mit der Leiste, werde ich mal prüfen. Ich hatte bisher das Gefühl, es käme von irgendwas hinter der Verkleidung, da ich das Geräusch durch Klopfen gegen die Verkleidung reproduzieren konnte

Das ist die Lautsprecherabdeckung. Irgendwo findet man auch eine Anleitung wie man die abnehmen kann…das dürfte jedenfalls für das SeC kein großes Ding sein, da Ruhe reinzubringen.

Habe das Klappern auch links.

Aha danke für die Infos

Hat hier bereits jemand das Klappern beheben können? Bei mir ist es nun nach etwa 10k km auch aufgetreten und es nervt… Ist einem solch tollen und leider auch eurem Auto einfach nicht würdig

Ich habe das klappern auch. Im SeC haben sie mir gesagt sie müssen das gesamte Armaturenbrett wegnehmen, Dauer ca. 2 Stunden. Ich muss deswegen noch einmal hin.

Ich habe jetzt Mal ein Video gedreht. Beim letzten Termin sagte man mir, dass das Problem nicht behoben werden konnte, da man da nicht dran kommt. Es gibt laut Service hierfür aktuell keine Lösung. Enttäuschend für mich … seit sechs Wochen warte ich nun schon auf die Scharnier Abdeckung vom frunk. Die hat sich von alleine gelöst und ist weg, seit dem hab ich nun noch ein Pfeifen.

Hier der Link zum Video. Hört sich das bei euch auch so an ?

youtu.be/sJ1XSo__C-E

Ich kann es nicht besonders gut hören, aber bei mir klingt es wie ein kabel oder clip das die ganze Zeit klappert. Ich habe das bisher eher in der A-Säule auf der Fahrerseite vermutet und es nervt.

Bei mir das exakt gleiche Geräusch…

Bei mir ist heute in einer Kurve plötzlich ein loser Clip hinter der Lüftung rübergerutscht. Wurde dann entfernt im SeC. Ob das Klappern jetzt weg ist konnte ich aber noch nicht richtig testen, werde ein Update geben.

Habe ebenfalls exakt das gleiche Problem, welches mich unglaublich nervt. :cry:
War schon mal wieder jemand beim SeC deswegen oder konnte es beheben?

Ich höre bei meinem auch (aber irgendwie nicht immer) so ab etwa 80 km/h ein Klappern.
Ob es genau das gleiche ist möchte ich so noch nicht direkt sagen, werde aber nochmal genauer drauf achten. Ich habe bisher die Kennzeichenhalter als Ursache für das Klappern in Vermutung gehabt, aber nach diesem Video bin ich nun nicht mehr sicher. :confused:
Gefühlt kommt das Geräusch bei mir aus Richtung der Beifahrerseite.

Das habe ich auch und bin u.a. deswegen auch im SeC. Was mir bei meiner Ursachenforschung aufgefallen ist, ist dass mein komplettes Armaturenbrett (also bis zur Scheibe) schief eingebaut ist :confused: Ich habe links zur Tür keinen Abstand bzw. es drück sich sogar in die Tür (was kleine Dellen hinterlässt) und rechts bekomm ich nen Finger zwischen Tür und Armaturenbrett… Langsam wird es ein bisschen viel mit den Mängeln… :imp:

Hi TCO,

und was ist das Feedback vom SeC bisher dazu? Bitte halte uns auf dem laufenden :slight_smile:
Mein Armaturenbrett ist auch etwas schief.

Habe bzgl. des schiefen Armaturenbretts um Rückruf gebeten, aber kam bis jetzt noch nichts. Die wissen also noch nichts von Ihrem „Glück“ :wink:

Bzgl. des Geräusches habe ich denen auf Anfrage ein Video geschickt, falls sie es nicht reproduzieren können. Dazu können Sie noch folgendes beheben:
-Kofferraum noch immer „undicht“
-rechter Außenspiegel klappt häufiger nicht aus :open_mouth:
-Spoiler löst sich ab
-Ladedeckel so schief, dass er beim auf- und zumachen an der Verkleidung entlangschleift und Kratzer bekommt
-die in einem anderen Thread diskutierte Blinkerthematik, dass dieser beim linksblinken nicht von alleine wieder ausgeht
-und noch ein paar andere Dinge

Außerdem werde ich das Thema mit dem unruhigen Heck bei schnellen Kurvenfahrten und beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten mal ansprechen.

Ich halte euch auf dem Laufenden. Ist schon mein zweiter Besuch und die Liste an (tatsächlichen) Mängeln ist fast länger als beim ersten Mal.

Bitte beim Topic bleiben.