M3 im WLAN - Handy kein Internet mehr

Hallo zusammen,
Ich habe mich mit dem Model 3 zuhause ins WLAN eingeloggt. So weit so gut!
Mit Laptop, Fernseher, Apple TV usw funktioniert alles wie gewohnt.

Nun zum iPhone. Dort nutze ich die Tesla App als Schlüssel, habe demnach immer WLAN und Bluetooth aktiviert. Und während das Model 3 im WLAN ist, habe ich mit dem Handy sehr schlechtes Internet aber eigentlich kein Internet.

Habe jetzt die WLAN Verbindung im Model 3 gelöscht, jetzt funktioniert das WLAN am iPhone wieder wie gewohnt.

Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was kann man als Abhilfe machen?
Ich würde ungern einen extra Access Point nur für das Model 3 einrichten…

Viele Grüße
Andreas

„Schlechtes Internet aber eigentlich kein Internet“ verstehe ich nicht.

Eventuell ein IP Adressenskonflikt (2 Geräte streiten sich um dieselbe IP) werden die IPs via DHCP vergeben oder manuell? Gibt es Adressreservierungen?

Ein IP Adressen Konflikt ist es definitiv nicht.

Ich habe wenn ich im Haus bin ca 3 Bluetooth Elemente vom Auto verbunden… schätze es liegt doch daran, wenn ich Bluetooth abschalte und die App vollständig beende, dann ist das wlan wieder einwandfrei.

Genau den Effekt habe ich mit meinem iPhone auch. Solange das Auto noch in Reichweite ist (also aktive Bluetooth Verbindungen zum Handy hat) ist über 2,4GHz WLAN fast nichts mehr zu machen. Das betrifft übrigens auch andere Geräte wie Notebook. Habe mein WLAN jetzt zusätzlich auf 5GHz laufen und die iOS Geräte bevorzugt damit verbunden, seitdem keine Probleme mehr.

Das ist echt merkwürdig.

Ich habe das Auto vor der Tür geparkt. Gehe rein. Kein Internet über wlan auf dem iPhone. Bluetooth aus… direkt schnelles Internet…
Bluetooth an, Tesla App an (und nicht vollständig beendet) die 3 Bluetooth Verbindungen zum Auto bauen sich auch wieder auf, aber dann bleibt das Internet am Handy erstmal schnell…
Also der Effekt ist nicht so einfach rekonstruierbar…

Kenne die Internas des iPhones nicht. Allerdings gibt es (leider) viele Mobiltelefone bei denen sich WLAN und Bluetooth eine Antenne teilen und sich gegenseitig negativ beeinflussen…

Habe 2 APs im selben subnet und nur das Handy kann in dem AP wo das m3 drin ist nicht ins Internet. Eine Fire hat gleichzeitig kein Problem an diesem AP und wenn das Smartphone im anderen AP hängt, geht es.
Die beiden AP haben Kanal 3 (m3) bzw. 11.
Hatte da auch mal mit den wifi b,g,n Einstellungen gespielt, hat aber nichts gebracht.

Für eine Analyse bräuchte man vermutlich ARP-Tabellen der AP, Routing Tables usw. Diese sind bei den üblichen Heimgeräten zum Teil gar nicht oder nur über Umwege verfügbar. Im schlimmsten Fall muss man den Netzwerkverkehr mit Wireshark analysieren. Das alles würde aber den Rahmen dieses Forums sprengen. Quick und Dirty: Wenn deine AP in der Lage sind ein weiteres WLAN aufzuspannen (zum Beispiel ein Gast-WLAN, das nur Zugriff aufs Internet gibt), dann mach das und verbinde das Auto dort.

Das Problem scheint bei aktueller Software 2019.12.1.1 behoben!

Edit: zu früh gefreut. Problem besteht immer noch… dauert allerdings etwas bis gar keine Daten mehr durch kommen

Ein weiteres Problem hatte ich hier Lokal, das mir mein unity media router 2dns server vom Provider unterjubelt, nirgends aktiviert mit denen es dann anscheinend nicht funktioniert, zumindest über den Modem internen AP. Mit dem 10€ Plastik-Router tut es obwohl der ja auch über den UM Gateway läuft. Verstehe wer will und wie kann das überhaupt sein dass der sich ungefragt (nachträglich) einklinkt und meine statischen Einstellungen ignoriert?