Ist das Bremsflüssigkeit ?

Hallo zusammen,

ich habe beim abnehmen der vorderen Abdeckung in Frunk gesehen das ich keine übliche gelbe Bremsflüssigkeit im Behälter befindet. Habt ihr das Auch ? ISt die Farbe bei Tesla anders ?
Einen Fehler das Flüssigkeit fehlen soll hat mir das System nicht angezeigt.
Die Bremsleistung ist vorhanden, zwar nicht wie beim e-Golf aber Bremsen tut er. Eigentlich benutze ich die Bremse nicht aber wenn es im Notfall drauf ankommt und dann nicht richtig geht ist das murks.

Ist der Behälter nun leer oder hat die Flüssigkeit nur nicht die dir bekannte Farbe?

Wenn leer, dann nachgucken was da reingehört und unbedingt bis zur Markierung max nachfüllen. Dann nach ein paar Bremsvorgängen / Tagen prüfen ob Flüssigkeitsstand abgefallen ist. Wenn ja, ab zum SeC.

Hab bald einen SeC Termin. Wollte nicht auf eigene Faust was nachschütten da ich das ja auch eigentlich nicht zu überprüfen habe. Ist ja schließlich unter einer Abdeckung.

Kann mal jemand bei sich nachschauen wie es da aussieht ?

Hast recht

Aus dem Manual:

Die Bremsenanzeige auf dem Touchscreen warnt Sie, wenn die Menge der Flüssigkeit im Bremsbehälter unter das empfohlene Niveau sinkt. Wenn diese Anzeige während der Fahrt aufleuchtet, halten Sie an, sobald dies sicher möglich ist, indem Sie vorsichtig die Bremsen betätigen. Fahren Sie nicht weiter. Wenden Sie sich unverzüglich an Tesla.
Auffüllen der Bremsflüssigkeit
Füllen Sie die Bremsflüssigkeit nicht selbst auf. Die folgenden Anweisungen dienen ausschließlich zu Informationszwecken und zur späteren Bezugnahme:

Hast Du mal ein Foto von Deinem Wagen, wie da der Behälter aussieht?

Normalerweise haben Bremsflüssigkeitsbehälter Markierungen, damit man sehen kann, ob der Stand stimmt.

Wenn Du schreibst, dass die Bremsleistung sei spürbar schlechter sei als beim eGolf würde ich mir Sorgen machen. Das M3, welcher ich bei der Probefahrt hatte, verfügte über sehr gute Bremsen, kann mir nicht vorstellen, dass man da im Alltag das Gefühl hat, dass die schwächer seien, als bei anderen Autos.

Ich würde mit dem Auto nur fahren, wenn ich wüsste, dass genug Bremsflüssigkeit drin ist.

Gruß Mathie

Habe jetzt nochmal geschaut und es ist etwas drin.

Ob das nun Bremsflüssigkeit ist oder ein Gemisch aus Bremsflüssigkeit und Wasser weiß ich nicht. Vielleicht kommt daher das schlechte Bremsgefühl.

War diene Probefahrt ein M3P oder ein normaler ?

Kann jemand bei sich auch mal schauen wie die Flüssigkeit aussieht ?
IMG_1627.JPG
IMG_1626.JPG

Hier, ab 10 Minuten, hast Du einen guten Blick auf den Behälter.

youtube.com/watch?v=KVVJS0H … pp=desktop

Kann auf dem ersten Bild zwar keine Markierung sehen, aber der Stand der Flüssigkeit sieht für mich normal aus. Wenn Du unsicher bist, solltest Du das Thema im SeC ansprechen.

Wenn die Bremse ganz neu und wenig benutzt ist, kann es sein, dass die Bremsbeläge und Scheiben noch nicht perfekt aufeinander eingeschliffen sind und deshalb bei leichtem Druck nur teilweise anliegen. Manche Bremsenhersteller empfehlen deshalb ein Einfahren von neuen Bremsen: kfzteile24.de/magazin/ratge … ren-bremse

Meine Probefahrt war übrigens mit einem M3P.

Vielleicht willst Du den ersten Beitrag und die Überschrift editieren, dass klar wird, dass der Behälter nicht leer war, sonder du die klare Flüssigkeit nicht gesehen hast.

Gruß Mathie

Also in dem Video finde ich gerade bei Minute 10:48 das sie deutlich Gelber ist wie meine

Gut Mathie der M3P hat ja nochmal eine ganz andere Kategorie von Bremsen.

Ein Mangel lässt sich ja leicht feststellen. Reku aus und bremsen. Bremmst er, alles fein. Musst Du, um bremsen zu können, vorher etwas pumpen, fehlt Flüssigkeit. Die Farbe ist dagegen weniger das Problem, denn es kommt auf die Menge an, die im System ist. Also sehr einfach feststellbar, auch ohne Servicecenter. :slight_smile: