Erfahrungen mit Scheibenwischer Automatik

gibt es schon Erfahrungen, wie gut die Automatik bei den Scheibenwischern funktioniert (Firmware 2019.8.3)? Meine Frau war unzufrieden - nachts, Platzregen und keine Reaktion der Automatik. Evtl. fehlerhafter Sensor?

Eine Beobachtung, die ich gemacht habe: Wenn es geregnet hat und die Scheibe beim Einsteigen nass ist, wischt er zunächst wie verrückt für eine Weile, obwohl nach zweimal Wischen die Scheibe frei ist -> wahrscheinlich schlecht gewählter Startwert für Algorithmus.

Kann nicht sein denn im 3 hats keinen Regensensor. Wird über eine der Kameras gemacht.

Deine Frau hat recht. Der Tesla macht da einen echt schlechten Job.
Liegt vielleicht daran, dass sie keine Sensor vorbaut haben, sondern die Erkennung via Kamera funktioniert.

Ich bin bisher noch mit keinem Auto gefahren, in welchem die Wischerautomatik jederzeit gut funktioniert hat. Aber anscheinend funktionieren diese Infrarotsensoren trotzdem wesentlich besser als die Kamera-basierte Erkennung im Tesla.

Ich hatte die Wischautomatik bereits in mehreren Fahrzeugen (2x BMW und 1x Audi) und selbst bei dem BMW aus 2005 hat es besser funktioniert als bei Tesla.
Die Systeme sind alle nicht 100%, keine Frage, aber bei Tesla ist es einfach schlechter als bei anderen.

Bin heute im Regen (Stadt, Landstraße, Autobahn) gefahren und fand die Wischautomatik nicht optimal aber ausreichend.
Mehrfach hatte ich die Situation in der ich dachte, dass es jetzt Zeit wäre zu wischen und just in dem Moment als ich die Taste am Blinkerhelbel drücken wollte, wischte das Auto.
Beim Toyota erlebe ich häufig, dass die Wischautomatik irgendwie mit der Straßenbeleuchtung korreliert: Außerorts wischt’s nicht, sobald ich in den Ort (mit HQI-Straßenlaternen) fahre, wischt’s.

Meiner hat im Engelbergtunnel angefangen zu wischen, obwohl alles trocken.
Mit anderen Tunnels hatte er bislang kein Problem, was ist an dem anders?

Ist bei mir Standard. Nahezu jedes mal, wenn ich in einen Tunnel einfahre, wischt er 1-2 mal. Dann hört er wieder auf.

Die Hardware 3.0 wird dann sicher genügend Rechenleistung haben, um nebenbei ein neuronales Netz zur Erkennung der Regenstärke mit den Kamerabildern zu trainieren.

Wenn das System kamerabasiert arbeitet wie im FL MS, dann müsste er auf Stufe 2 tagsüber sehr gut funktionieren und bei sehr wenig Licht nachts sehr schlecht. Für die Kamera muss halt Licht da sein, Scheinwerfer allein genügt nicht.

Meiner Meinung nach funktioniert die Automatik sehr gut. Lediglich ein mal auf der Autobahn, bei sehr starken Regen musste ich manuell die Geschwindigkeit erhöhen.
Ich hatte aber bislang noch nie ein Auto mit Wischer Automatik, mit dem ich die Funktion vergleichen kann. Vielleicht liegt es daran. :unamused:

Also tagsüber hat es bei mir bis dato perfekt funktioniert, besser als bei meinem Ford.
Aber nachts konnte ich es noch nicht testen.

Also heute im österreichischen Regen gab es nichts zu meckern. Ähnlich gut wie bei unserem AP1 Model S.
LGH

Ich bin heute das erste Mal im Regen gefahren und finde, dass die Automatik einen guten Job macht.
Zu deinem erwähnten Punkt habe ich genau das Gegenteil beobachtet: Wenn die Scheibe nass ist und
ich losfahre, wischt er das erste Mal erst nach 10 - 20 Metern.

Problem ist die Technik an sich. Im Gegensatz zu allen anderen Herstellern setzt Tesla auf eine kamerabasierte Lösung. Jetzt sind entweder alle anderen zu doof oder … die Tesla Lösung ist suboptimal. :unamused:

Warum funktioniert die Kameralösung nicht gut? Die drei Kameras fokussieren nicht auf den Nahbereich sondern weiter entfernt, da sie natürlich andere Objekte (Autos, Fußgänger, …) weiter entfernt scharf erkennen sollen. Ihr könnt ja mal mit Eurer Kamera am Smartphone ganz nah an eine nasse Scheibe gehen, dann seht Ihr auch keine Tropfen mehr im Bild, sondern nur noch leicht unscharfe Bereiche. Aus diesen unscharfen Bereichen müssen die Kameras Regen erkennen. Der Dynamikumfang jeder Kamera ist jedoch begrenzt und zur Erkennung von Unschärfe muss das Motiv dahinter auch eine ausreichende Struktur aufweisen.

Fahrt Ihr also in einen Tunnel werden die dunklen Bereiche nicht ausreichend scharf aufgenommen (da am Limit der Kameradynamik). Als Folge denkt die Kamera, diese Bereiche wären unscharf wegen Regen. Der umgekehrte (und weitaus schlechtere) Effekt entsteht, wenn es tatsächlich regnet und der Himmel viel dunkles, uniformes Grau aufweist. Dann fällt es der Kamera sehr schwer, den Regen zu erkennen und sie wischt nicht zuverlässig. Also hilft nur noch das manuelle Wischen -> nervig. :angry:
Ich finde es schade, dass Tesla in manchen Dingen spart (und sicher nicht riesige Beträge), dafür das Fahren aber deutlich unkomfortabler macht. Gleiches gilt z.B. für das Lenkrad ohne kapazitiver Erkennung der Handposition. Also muss man beim Autopilot dauernd etwas gegensteuern, damit der Drehmomentsensor die Hände am Lenkrad erkennt. -> auch nervig. :imp:

Der Mensch hat das Problem mit der Regenerkennung nicht, weil er viel weiter weg von der Scheibe sitzt und auf die Tropfen fokussieren kann.

Eine schlechter funktionierende Automatik für die Scheibenwischer hatte ich noch in keinem Auto. Gerade heute Morgen in der Dämmerung mit Regen war die Automatik unbrauchbar.

Und die Steuerung der Wischer über den Touchscreen ist auch doof. Die Bedienung des Model 3 über den Screen finde ich im Allgemeinen gut gelöst. aber gerade für die Wischer vermisse ich einen blind bedienbaren Schalter, mit welchem die Modi schnell gewechselt werden können. Insbesondere in der Innenstadt finde ich es gefährlich, bei eh schon schlechter Sicht noch auf dem Screen rumfummeln zu müssen. Und ein Stalk mit Scheibenwischerknopf ist auch schon im Auto. Also bitte, mehr Funktionen auf diesen Stalk.

Die Automatik im BMW i3 ist ebenfalls Kamera basierend und funktioniert so richtig schlecht. Bei Schnee wie heute nochmal ist sie völlig unbrauchbar. Leider hat man manuell auch nur 2 Stufen zur Auswahl. Mein altes Volvo Cabrio verwendet einen „richtigen“ Sensor und da funktioniert es recht gut - aber auch nicht immer. Generell verzichte ich bei allen Fahrzeugen auf die Automatik. Wenn allerdings die manuellen Eingriffsmöglichkeiten so eingeschränkt sind wie beim i3 oder scheinbar auch M3, nervt mich das schon.
Ich hoffe mal, dass Tesla das in den Griff bekommt, da besteht ja wenigstens Aussicht, dass sich was ändert. Bei BMW passiert einfach nichts.

Der Regensensor ist weder im MS noch im M3 fähig, bestimmte Situationen zu beherrschen. „Normaler“ Regen geht ja noch, aber Gischt, Schneeregen, wechselnde Bedingungen - oh je. Aber irgendwie beruhigt es mich, daß ein menschlicher Fahrer noch zehnmal intelligenter ist als die infrarot- oder kamerabasierten Systeme.

Der Regensensor ist meine persönliche Enttäuschung der letzten 20 Jahre - abgesehen vom Dieselskandal :laughing:

Was mich bei allen Fahrzeugen mit Regensensor am meisten nervt ist das Einsparen einer einstellbaren Intervallregelung. Den 1-Euro-Switch hätte man behalten können. 80% aller Situationen beherrscht man damit am besten. Mein Hilux-Truck hat sie noch, dafür liebt man sogar einen Verbrenner :smiley:

Mein Volvo C70 Cabrio hat auch noch so ein Rädchen mit dem sich der Intervall praktisch stufenlos einstellen lässt. Und eigentlich muss ich den auch nicht so oft verstellen… Damit kann man auch die Empfindlichkeit des Regensensors verstellen - nur macht der trotzdem ab und zu komische Dinge. Vor allem in Tunnels - und davon haben wir hier nun mal viele.