Homelink anlernen mit Hörmann HSE2-866-BS funktioniert nicht

In meiner Tiefgarage befindet sich ein Hörmann B460FU Empfänger. Als Sender habe ich einen Hörmann HSE2-866-BS (BiSecur). Laut der Kompatibilitätsliste unter homelink.com/assets/downloads/h … german.pdf soll mein Sender mit Homelink ab Version 7 funktionieren. Soweit ich weiß, ist im Model 3 als Hardware HL5 mit der Version 8 verbaut.

Beim anlernen habe ich darauf geachtet, dass ich eine komplett neue Batterie im Sender habe. Ich habe wie in der Anleitung beschrieben den Sender vor die Stoßstange gehalten, es dann im Frunk versucht und den Sender immer wieder gedrückt, da er nach ca. 10 Sekunden aufhört zu senden. Alles ohne Erfolg.

Hat es schon jemand geschafft Homelink mit einem Hörmann System anzulernen?

PS. Offtopic: Was muss ich denn tun damit mein Nutzername rot wird?

Nein, und daher hab ich mir auch ein 433MHz Kästchen zugelegt und parallel an die Taster der Supramatic geklemmt.

@CarlosTT Und mit nem 433MHz Kästchen hat’s funktioniert? Welches Kästchen hast Du da genommen?
Ich hatte die Hörmann FAQs so verstanden, dass es mit nem HE1 geht (keine Ahnung, ob der 433 MHz hat). Ich hab mir also ein HE1 gekauft und angeschlossen und anschliessend den HSE4 Drücker darauf angelernt. Leider erkennt mein Model 3 den HSE4 immer noch nicht.

Ja, mit diesem hier:
amazon.de/gp/product/B07N4M … UTF8&psc=1
Die

Nimm einen Hörmann HE1 und einen HSM4
Ist plug an play an deinem Tor einfach anstecken, den Sender an den neuen Empfänger anlernen und dann den Sender am Tesla anlernen.
Deine alten Sender kannst du weiter benützen und du hast einen zusätzlichen Handsender.

Woran erkenne ich denn, ob mein Garagentor kompatibel zu Homelink im Model 3 ist?
Ich habe aktuell für meine TG nur die Info, dass Nachbarn mit anderen Fahrzeugen das bereits erfolgreich nutzen und die Frequenz bei 868 MHz liegt.
Natürlich kann ich es bei Gelegenheit einfach ausprobieren, würde aber gerne auch anderen Leuten, ohne dass diese vorher Kompatibilitätslisten studieren müssen, Tipps geben was höchstwahrscheinlich geht und was eher nicht geht.

Mein Dickert S10 Sender mit „Kompatibel ab Software Version 7“ lies sich bei meinem M3 auch nicht anlernen. Erst die Verwendung einer Normstahl Fernbedienung mit der gleichen Frequenz und ohne einen Eintrag unter „Bemerkung“ führte zum Erfolg.
Ich musste vorher alle angelernten FB löschen.

in der neuen Software 2019.16 wird versprochen, dass damit mehr Fernbedienungen angelernt werden können. Also kurz abwarten bis zum Upgrade und noch mal probieren.

Geht es mittlerweile?
In der Liste steht: Gilt für Handsender mit blauen
Tasten

Muss man dazu extra diesem hier haben?
amazon.de/dp/B002JIH2UW/

Ich habe nämlich nur den bisecure: amazon.de/dp/B008POC5ME/

Gibt es zu dem Thema Neuigkeiten?
Ich habe das selbe Problem, Model 3 mit Homelink, Hörman SupraMatic 3E Torantrieb, HSE2 868-BS Handsender und nichts funktioniert…
Bei Tesla auf der Homepage steht, dass das Model 3 keine Probleme mit wechselnden Codes hat:
tesla.com/support/homelink- … nUz1l1qJSA

BiSecur (BS) geht grundsätzlich nicht.

BeSecure ist aber auch Homelink, nur halt mit wechselnden Codes.
Weshalb geht es denn nicht? :frowning:

Nein, ist es nicht. Bei BiSecur sendet der Sender eine verschlüsselte Nachricht und der Empfänger („das Tor“) sendet verschlüsselte Antworten zurück. Darauf reagiert wieder der Sender und erst dann kommt Action.
Homelink sendet nur stumpf in eine Richtung und kann die Antworten von deinem Tor weder verarbeiten, noch beantworten.
Es sollte funktionieren, wenn du dein Tor und den Handsender zum Anlernen auf Rolling Code umstellen kannst.

Perfekt erklärt, vielen Dank!
Dann werde ich mir für mein Tor wohl ein zusätzlichen Empfänger mit rolling codes bestellen.

Du meintest sicher „Sender“ - oder ? Ich hatte beim Model S genau die gleichen Schwierigkeiten. Da dieser Homelink drin hatte, habe ich einen anderen Empfänger beim Tor eingebaut, auch von Hörmann aber mit den „roten Signalen“ (ist nicht Bidirektional). Das verstand dann der Model S problemlos. Jetzt beim Model 3 erübrigte sich die Sache, weil der kein Homelink eingebaut hat. Den Zusatzsender habe ich unsichtbar hinter das Display geklebt.

Mein Model 3 hat HomeLink, ich werde daher einen zusätzlichen Empfänger an das Tor anschließen müssen.

Hi,
ich habe ein Hörmann Suprematic 3 Garagentor, stand letzte Woche genau vor dem gleichen Problem. Ich hab mit ein Hörmann HE 1, 868 MHz Funkempfänger und passenden Sender (Grau mit blauen Knöpfen) besorgt. Die Lösung ist mit am einfachsten und war sogar für mich als Elektrolaien zu bewältigen (einfach Garagentoröffner aufschrauben und 3 Kabel anschliessen).
Praktisch an der Lösung ist, das beide Funksender funktionieren, der „alte“ für das HE1 mit 868 MHz und der bereits vorhandene Bisecure Handsender (hab ich für den Notfall im Auto deponiert).
Das Toröffnungssignal mit 868 MHz wurde von dem Tesla ohne weiteres übernommen (Grau mit blauen Knöpfen, davorstellen und anlernen). Homelink funktioniert jetzt einwandfrei.

Gruß Sven

Hi,

mein Plan war genau gleich.
Ich habe den Handsender HSM4 und konnte damit das Auto anlernen aber leider reagiert der HE1 Empfänger danach überhaupt nicht.

Gruß
Markus

Hi,
also mit dem Model S Raven ging ganz einfach. Geht das Tor den auf, wenn du mit dem HSM4 öffnen und schliessen drückst? Beim Anlernen wird meiner Meinung nach das Signal des Handsenders einfach vom Tesla angelernt und danach einfach an das Tor geschickt…

Gruß Sven

Hallo, habe mir bereits das Homelink bestellt und hier liegen. Bin mir jetzt aber etwas unsicher ob es funktionieren bist.

War gerade in der Tiefgarage schauen und folgende Hardware:

  • Hörmann B460FU Empfänger
  • Hörmann HSD2 868-BS

https://www.homelink.com/program/choose/instructions
Laut der Homelink Website ist der HSD2 868 kompatibel.