Homelink anlernen mit Hörmann HSE2-866-BS funktioniert nicht

Technische Probleme und deren Lösung...

Homelink anlernen mit Hörmann HSE2-866-BS funktioniert nicht

von Virtueller Chaot » 2. Apr 2019, 14:57

In meiner Tiefgarage befindet sich ein Hörmann B460FU Empfänger. Als Sender habe ich einen Hörmann HSE2-866-BS (BiSecur). Laut der Kompatibilitätsliste unter https://homelink.com/assets/downloads/h ... german.pdf soll mein Sender mit Homelink ab Version 7 funktionieren. Soweit ich weiß, ist im Model 3 als Hardware HL5 mit der Version 8 verbaut.

Beim anlernen habe ich darauf geachtet, dass ich eine komplett neue Batterie im Sender habe. Ich habe wie in der Anleitung beschrieben den Sender vor die Stoßstange gehalten, es dann im Frunk versucht und den Sender immer wieder gedrückt, da er nach ca. 10 Sekunden aufhört zu senden. Alles ohne Erfolg.

Hat es schon jemand geschafft Homelink mit einem Hörmann System anzulernen?

PS. Offtopic: Was muss ich denn tun damit mein Nutzername rot wird?
Model 3 AWD / Midnight Silver / Schwarz / AP / 19"
[✔] Reserviert am 18.06.2017
[✔] Bestellt am 21.12.18
[✔] Rechnung erhalten am 20.03.2019
[✔] Bezahlt am 20.03.2019
[✔] Fahrzeugübergabe am 30.03.2019
 
Beiträge: 6
Registriert: 13. Mär 2019, 17:28
Land: Deutschland

Re: Homelink anlernen mit Hörmann HSE2-866-BS funktioniert n

von CarlosTT » 2. Apr 2019, 15:32

Virtueller Chaot hat geschrieben:
Hat es schon jemand geschafft Homelink mit einem Hörmann System anzulernen?



Nein, und daher hab ich mir auch ein 433MHz Kästchen zugelegt und parallel an die Taster der Supramatic geklemmt.
Modell 3 P blue
Vers. 2019.24.4 73fb1ab
Benutzeravatar
 
Beiträge: 896
Registriert: 26. Aug 2016, 12:57
Wohnort: Bad Honnef
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Homelink anlernen mit Hörmann HSE2-866-BS funktioniert n

von happel » 14. Apr 2019, 14:39

@CarlosTT Und mit nem 433MHz Kästchen hat's funktioniert? Welches Kästchen hast Du da genommen?
Ich hatte die Hörmann FAQs so verstanden, dass es mit nem HE1 geht (keine Ahnung, ob der 433 MHz hat). Ich hab mir also ein HE1 gekauft und angeschlossen und anschliessend den HSE4 Drücker darauf angelernt. Leider erkennt mein Model 3 den HSE4 immer noch nicht.
 
Beiträge: 3
Registriert: 3. Feb 2019, 16:36
Land: Deutschland

Re: Homelink anlernen mit Hörmann HSE2-866-BS funktioniert n

von CarlosTT » 14. Apr 2019, 17:40

Modell 3 P blue
Vers. 2019.24.4 73fb1ab
Benutzeravatar
 
Beiträge: 896
Registriert: 26. Aug 2016, 12:57
Wohnort: Bad Honnef
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Homelink anlernen mit Hörmann HSE2-866-BS funktioniert n

von Haraldt1 » 14. Apr 2019, 18:07

Nimm einen Hörmann HE1 und einen HSM4
Ist plug an play an deinem Tor einfach anstecken, den Sender an den neuen Empfänger anlernen und dann den Sender am Tesla anlernen.
Deine alten Sender kannst du weiter benützen und du hast einen zusätzlichen Handsender.
Opel Ampera 2014 bis 10/2016
S85 10/2016 bis 09/2017 173 Wh/km
S100D seit 11/2017 167Wh/km
mit Aero im Sommer 153Wh/km
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 915
Registriert: 7. Aug 2016, 14:06
Wohnort: Lockenhaus
Land: Oesterreich

Re: Homelink anlernen mit Hörmann HSE2-866-BS funktioniert n

von tesla3.de » 21. Mai 2019, 07:20

Woran erkenne ich denn, ob mein Garagentor kompatibel zu Homelink im Model 3 ist?
Ich habe aktuell für meine TG nur die Info, dass Nachbarn mit anderen Fahrzeugen das bereits erfolgreich nutzen und die Frequenz bei 868 MHz liegt.
Natürlich kann ich es bei Gelegenheit einfach ausprobieren, würde aber gerne auch anderen Leuten, ohne dass diese vorher Kompatibilitätslisten studieren müssen, Tipps geben was höchstwahrscheinlich geht und was eher nicht geht.
tesla3.de – Informationen, Blog und FAQ zum Tesla Model 3 und der Elektromobilität

Empfehlungslink für 1.500 km kostenloses Supercharging
 
Beiträge: 2976
Registriert: 28. Mär 2016, 22:52
Wohnort: München
Land: Deutschland

Re: Homelink anlernen mit Hörmann HSE2-866-BS funktioniert n

von lucca371 » 21. Mai 2019, 08:30

Mein Dickert S10 Sender mit "Kompatibel ab Software Version 7" lies sich bei meinem M3 auch nicht anlernen. Erst die Verwendung einer Normstahl Fernbedienung mit der gleichen Frequenz und ohne einen Eintrag unter "Bemerkung" führte zum Erfolg.
Ich musste vorher alle angelernten FB löschen.
M3 LR Dual Motor Deep Blue Metallic 18'' EAP seit 30.03.2019 14:00 mit PV-Überschussladung
 
Beiträge: 94
Registriert: 19. Mär 2019, 15:23
Wohnort: Stralsund
Land: Deutschland

Re: Homelink anlernen mit Hörmann HSE2-866-BS funktioniert n

von Mercedes G » 21. Mai 2019, 21:44

in der neuen Software 2019.16 wird versprochen, dass damit mehr Fernbedienungen angelernt werden können. Also kurz abwarten bis zum Upgrade und noch mal probieren.
 
Beiträge: 2
Registriert: 15. Nov 2018, 22:27
Wohnort: Bingen
Land: Deutschland


Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: blixnet, Ebiker, elel, em.zwei, fabiokk03, steinlm, t1ll und 16 Gäste