Falsche Geschwindigkeitsangaben im Navi

Da ja der Autopilot die maximal zulässige Geschwindigkeit übernimmt, wäre es prima, wenn die Angaben auch stimmen würden. Je mehr ich rumfahre, desto mehr Straßen finde ich, bei denen die Geschweindigkeitsangabe nicht passt. Gibt es eine Möglichkeit die falschen Angaben zu melden, damit Sie angepasst werden? Einen Bug-Report habe ich vor einer Woche abgesetzt, bis heute keine Änderung. Gibt es evtl. eine Möglichkeit, die Angaben auch übers Internet zu melden. Früher war es ja anscheinend möglich. Oder bleibt nur die Möglichkeit bis zur Verkehrszeichenerkennung zu warten?

1 „Gefällt mir“

Dafür wird wohl Google verantwortlich sein und nicht Tesla

Wobei Google Maps die Limits (noch?) nicht anzeigen kann. Ich vermute, die kommen aus einer anderen Quelle.

Warum nicht über die Cameras? Da hat da Auto schon Augen und ignoriert Verkehrsschilder

Wenn du FSD hast dann laut Tesks Ende 2019. Oder du hast ein S oder X mit AP1, der konnte das schon immer, AP2 immer noch nicht.

Ich meine gelesen zu haben, dass die Angaben aus Here now kommen und die falschen dort gemeldet werden können.

Bei Here hatte ich schon geschaut. Da sind die Angaben richtig hinterlegt. Kann also nicht die Grundlage für die Angaben bei Tesla sein.

Habe früher immer mit Here WeGo navigiert (auch im Ausland), da stimmte die Anzeige zu 98% immer. Beim Tesla gibt es da eine andere Quelle, die nicht immer so aktuell ist wie bei Here WeGo. Schade, aber nicht zu ändern außer bei der Tesla-Quelle aktualisiert einer mal die korrekten Geschwindikeitsbegrenzungen. Hoffe das wird noch besser.

mfg

Anscheinend verwendet Tesla das Map-SDK HERE. Auf folgender Seite kannst du Änderungen vorschlagen, so ähnlich wie bei OpenStreetMaps oder auch Waze: mapcreator.here.com/

Ich hab jetzt aus eigenem Interesse noch einmal nachgeforscht. Die Strassendaten kommen eindeutig von Google Maps, weil manche Fehler finden sich sowohl im Tesla-Navi als auch auf Google Maps. Die stellen jedoch keine Geschwindigkeitsinformationen zur Verfügung, dafür ist deren Projekt Waze verantwortlich.

Gestern hab ich bei meiner Heim-Adresse die Geschwindigkeitsinformation korrigiert (30 statt 50), das ist heute schon in der Waze-App zu sehen. Werde dann berichten, ob das auch im Tesla-Navi funktioniert hat.

Hm, sicher? Ich eben eine Strecke geprüft die auf meinem täglichen Pendel-Weg liegt. Eine normale Landstraße wo das Auto denkt es wäre 60 km/h, ist aber 100 km/h. Extrem nervig wenn man den Autopilot aktiviert hat.

Ist aber im HERE richtig eingetragen.

Würde eigentlich auch gerne meine tägliche Strecke für das Model 3 optimieren. Mit dem Model S AP1 habe ich natürlich weniger Probleme da dieser die Schilder liest. Dennoch übernimt auch das Model S manchmal von irgendwo falsche Geschwindigkeitsdaten.

mfg

Was hast Du denn dafür wo genau gemacht?
waze.com/de/livemap

Dort anmelden und dann sieht man die Infos und kann sie ändern/vorschlagen?

Edit:
So?
support.google.com/waze/answer/7101380?hl=de

Ja genau dort hab ich das gemacht. Bis heute war aber noch 50 beim Auto angezeigt, wird wahrscheinlich noch im Cache liegen oder die Daten kommen woanders her.

Ich bin mit der Geschwindigkeitsanzeige zum großen Teil sehr zufrieden. Auf Autobahnen und Bundesstraßen funktioniert es super. Aber wie schon ein paar hier sind mir die Innerorts Geschwindigkeit schon aufgefallen. Ganz oft steht 50 km/h dran, wenn eigentlich 30 km/h. Was praktisch wäre, wäre ein Melde-Button im Auto. Da die Daten nicht von Tesla kommen, wird es aber denke ich mal nicht kommen. Wenn Waze sicher die Quelle ist, würde ich dort auch mal paar fehlerhafte Daten melden.

Die Datenbank für die Geschwindigkeiten ist zumindest für den Raum Zürich sehr fehlerhaft.

Erschwerend kommt hinzu, dass das Model 3 manchmal gar nicht weiss, auf welcher Strasse man unterwegs ist. Fährt man auf der Umfahrungsstrasse mit Limit 80km/h, meint das Model 3 plötzlich, sich auf einer parallelen oder darüber liegenden Innerortsstrecke mit Limit 50km/h zu befinden und der Tempomat regelt harsch herunter. Im Kolonnenverkehr mache ich mir mit diesen Bremsmanövern verständlicherweise keine Freunde.
Ist das GPS so ungenau oder funktioniert die Verortung der GPS-Koordinaten auf dem hinterlegten Kartenmaterial schlecht?

Ein Meldebutton ist vorhanden: das rechte Scrollrad drücken, die Worte Bug Report und die korrekte Geschwindigkeit angeben. Das Auto sendet den Report direkt an Tesla inklusive aktuellen Standort, so dass sie wissen, wo die falsche Geschwindigkeit ist. Ob sie es dann korrigieren, kann dir niemand sagen.

Die Möglichkeit mit dem Bug Report kenne ich schon. Wäre gar nicht auf die Idee gekommen, den Bug Report für die Geschwindigkeitsangaben herzunehmen. Werde ich später gleich mal testen.

Ich habe die mir aufgefallenen Fehler im Tesla mit Waze verglichen. Demnach scheint Waze nicht die Quelle für die Geschwindigkeitsangaben zu sein. Mein Bug-Report (vor ca. 1 Woche) hat bisher auch keine Korrektur der Geschwindigkeiten ausgelöst.

Ich habe mal bei Waze und HERE geschaut.
Bei HERE habe die Daten gestimmt. Bei Waze war für mein Wohngebiet keine Geschwindigkeit hinterlegt.
Habe ich mal eingepflegt. Mal sehen wie lange es dauert bis ich es sehen und ob überhaupt.