M3 LR Dual Motor - Fragen und Probleme

Weiss ist er aussen, schwarz innen, 18" Aero, AP. Knappe 3 Wochen nach Bestellung am Freitag in München übernommen, wo er auch überwiegend rumfährt. Dieser Thread dient dazu, Eindrücke und Fragen, auf denen die Suche hier keine guten Treffer bringt, zu diskutieren. Also jene Themen, die einem aus meiner Sicht tollen Auto zur Perfektion noch fehlen

  1. Sitze und Aussenspiegel.
    Wenn man die Sitze hinten hochmacht, um für den Rücken entspannt nicht so in einer Kuhle zu sitzen, dann bitter das M3 zwar genug Kopfreiheit, aber die Aussenspiegel kann man nicht weit genug hochstellen. Ist das ein individuelles Problem oder hat dafür jemand eine Lösung?

  2. Verkehrszeichenerkennung ist unzuverlässig
    Kann es sein, dass das M3 die Verkehrszeichen nach GPS kennt und diese gar nicht mit der Kamera erfasst? Nur so kann ich mir erklären, dass er in einem Bereich auf 120 besteht, was normal da gilt, aber derzeit einige 80er Schilder wegen Baustelle rumstehen.

  3. Verkehrszeichenerkennung ist unvollständig
    Er scheint Einschränkungen, z.B. „Bei Nässe“ oder „von 22:00 - 6:00“ unter Geschwindigkeitsbegrenzungen zu ignorieren. Das ist teilweise ziemlich nervend.

  4. Kann man die Radiostations-Buttons nicht umsortieren? Neu gewählte Favoriten kommen links dazu, wo ich aber gerne die „Lieblingsfavoriten“ hätte.

  5. Kann man Radiostationsfavoriten nicht per Sprachbefehl auswählen? Er sucht in dem Fall immer neu und findet z.B. dann „Bayern 3“ als FM sender, wobei DAB in den Favoriten liegt.

  6. Freisprechen scheint schlecht zu sein. Anrufer klagen darüber, dass sie sich selbst ein wenig verzögert hören. Kennt das jemand?

  7. Bei Eingabe eines Ziels schlägt das Navi eine Strecke vor. Ich habe noch keinen Weg gefunden, hier nach Alternativen zu fragen. Man kann die geplante Strecke nicht verändern ausser man fährt in eine andere Richtung. Anwenderfehler? Kann ja gar nicht sein, oder? Beispiel: Büro in München nach Tesla in Feldkirchen schlägt das Navi die schnellte, aber 23km weite Strecke über die A99 über Kreuz München Süd vor anstatt die 12 km durch die Statt, die ausserhalb des Berufsverkehrs sogar schneller sind. Fahr ich aber diesen Weg, so springt das Navi dann bald um.

  8. Mangels Kardantunnel sind die Ablage-Löcher in der Mittelkonsole tief und schwarz. Praktisch für ein paar „Statische Dinge“ wie Neonwesten, die man (hoffentlich) nie braucht, aber grad das Fach gleich hinter der Handy-Ablage brauchte etwas Innenausstattung.

  9. Die Schließen der hinteren Gurte verschwinden bisweilen im Sitz. Nicht ganz, aber so, dass man den Gurt nicht mehr reinbekommt. Ist recht friemelig. Hat da jemand einen Tipp?

  10. Dass jemand vergessen hat, die rückseitige Klapp-Armlehne als Durchlade für lange Dinge zu bauen, ist reichlich doof. Egal, ob Ski oder die Installationsrohre für die 32A-Leitung in die Garage - für jeden Mist muss man die Rückbank umklappen, was auf der verbleibenden recht wenig Platz für 2 Kinder lässt.

2bcontinnued :slight_smile:

  1. & 3)
    Momentan wird afaik nur auf Kartenmaterial zurückgegriffen
  2. Ja, das ist so. Es gibt momentan keine Möglichkeit Zwischenziele/Alternativrouten etc. einzugeben. Und der Routenplaner scheint stes die BAB zu bevorzugen bei der Planung.
  3. Kann mit Deiner Ausgabe-Lautstärke im Auto zusammenhängen. Sowohl Anruf über Sprachbefehl („rufe xy an“) als auch Verständigung war bei meinen Tests gut und hat funktioniert. (über gepairtes Handy)

wegen 2 und 3 sollte Tesla mal bei BMW spicken. Deren Cam erkennt alle Zeichen, auch in Baustellen und wenn man dann zu schnell fährt, wird es recht prominent in die Scheibe eingespiegelt. Ohne BingBing und BimBam dorthin, wo es auffällt. Cruise Control hält sich auch dran. Wegen 7): muss mal probieren, ob Google Maps auf dem M3 Screen gut geht, denn die machen es richtig.

In vielen Ländern funktioniert das indem man die Navi-Option „Gebühren vermeiden“ aktiviert. Das benötigt aber eine Autobahn-Maut. Das Feature soll aber in Deutschland auch noch kommen :smiling_imp:

Zu Nummer 7:

Du kannst unter Einstellungen > Apps > Navigation

Die Zeit auf 1 Minute stellen. Ist Standardmäßig auf 5 Minuten eingestellt.

„Alternative Route nehmen wenn dies mehr als X Minuten spart.

Habe es auf 1 Min umgestellt. Seitdem im Berufsverkehr immer auf der schnellsten Route unterwegs.

Zu 6 das Problem mit dem Echo beim freisprechen hab ich auch.

Zu 8) google mal nach: „Tesla Model 3 Zubehör, Mittelkonsole Organizer Tablett für Tesla Modell 3 2017 2018 2019, Tesla Model 3 Accessories Organizer für Handy Sonnenbrille Münzen Rutschfeste Armlehne“

Ich habe das Teil und es ist passgenau und sehr nützlich.

Die Freisprecheinrichtung funktioniert bei mir tadellos. Kein Hall oder Ähnliches.

Zu 1) Dazu war ich schon im SeC und es wurde mir gesagt, dass die Einstellwinkel konstruktionsbedingt klein sind - wegen der kleinen Außenspiegel zur Minimierung des Luftwiderstandes.

Zu 2)-3) und 6)-7): Ich kann die Punkte bestätigen, sie stören mich aber nicht so sehr.

Alternativ Route auf bevorzugter Kartenapp im Handy raussuchen und dann ans M3 schicken.

  1. Soweit ich weiß, bleibt nur die Möglichkeit, die Sender „umgekehrt“ abzuspeichern, d.h. deine Favoriten zuletzt. Dann stehen deine Lieblingssender links.

Das Ding sieht gut aus. Kostet kaum was oder man kannst selber drucken: thingiverse.com/thing:3070406

Schön wärs. Das geht nämlich nicht. Man kann nur Ziele schicken.